Panasonic VCR NV-FS90

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fischchen im Bildsuchlauf

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-FS90 --- Fischchen im Bildsuchlauf
Suche nach VCR Panasonic

    







BID = 980267

Ronny.Lehmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 14776
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fischchen im Bildsuchlauf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS90
______________________

Hallo!

Ich habe einen überholten Videorecorder Panasonic NV-FS90 bekommen.
Soweit ist alles in Ordnung. Wiedergabe, Aufnahme und Standbild in Ordnung, aber im Bildsuchlauf und besonders bei Schwarzbild sind immer weiße Blitze oder Fischchen zu sehen. Sieht aus wie ein kleiner Komet. Diese Dinger sind dann überall. Keine Ahnung was das ist. Kenne ich so eigentlich gar nicht.

Beim überholen des NV-FS90 wurde festgestellt, dass die Kopftrommel nach knapp 1,5h Betrieb angefangen hat Brummgeräusche zu machen und wohl das Schmiermittel schon zu wenig war.
Sind das etwa die ersten Anzeichen für einen Verschleiß der Videoköpfe?

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Lehmann


Erklärung von Abkürzungen

BID = 980280

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Es ist verdammt lange (über 15 Jahre) her, dass ich das Modell zuletzt verwendet habe, aber der Bildsuchlauf war meiner Erinnerung nach nie besonders störungsfrei. Überhaupt war das Gerät ziemlich anfällig, wir hatten den regelmäßig beim Fachmann, jedes Mal Diagnose "Kopftrommel verschmiert". Nach 7 oder 8 Jahren waren dann die Köpfe am Ende, vermutlich bedingt durch einen Sandsturm im Wohnzimmer (Auffräsen eines Kaminzugs, ein Vorgang, der fein zerstäubten Bauschutt durch sämtliche Ritzen gedrückt hat).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980295

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
bei Schwarzbild sind immer weiße Blitze oder Fischchen zu sehen. Sieht aus wie ein kleiner Komet
Entweder ist die Kopftrommel am Ende oder aber die Ableitung der elektrostatischen Aufladung der Kopftrommel funktioniert nicht.
IIRC laden sich durch das Abtasten des Bandes die Köpfe und in der Folge auch die rotierende Kopfscheibe elektrostatisch auf.
Da die sichere Ableitung dieser Aufladung durch die Kopfradlager allein vor allem bei guter Schmierung versagt, wird dann zusätzlich eine Metallfeder eingesetzt, die vom feststehenden Teil an die rotierende Kopfradachse führt.
Früher war dieser Ableiter von aussen zugänglich oben auf dem Kopfradträger befestigt und drückte von oben zentral auf die Mitte der rotierenden Kopfradachse.
Inzwischen ist diese Feder ins Innere der Kopfradeinheit oder den DD- Motor gewandert, was bedeutet dass dazu möglicherweise die komplette Einheit zerlegt werden muss. Also eine Heidenarbeit.
Als Quick-Fix und um zu testen ob es daran liegt, oder ob es doch die Köpfe sind, könnte man erstmal vorsichtig(!) im Betrieb mit einem Stück Draht vom Metallchassis auf die Mitte der Kopfradachse tippen und so einen Test nach Form der alten Ableiter wagen.
Vor Jahrzehnten habe ich sogar mal bei einem Gerät einen solchen Quickfix mit externem Ableiter aus einem Blechstreifen und Kupferniet permamant drin gelassen, weil das eine pro Bono Reparatur war und ich keine Lust hatte die Kopfscheibe runterzubauen und alles wieder einzustellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980313

Ronny.Lehmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 14776

Herzlichen Dank für die Antworten.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat sich ja meine Vermutung bestätigt. Aufnahme, Wiedergabe, Standbild und Zeitlupe ist trotzdem TOP.

Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980315

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren?

Das ist schwer zu sagen.- Vor allem da nicht klar ist, wo genau der Fehler liegt.
Wenn es von den Videoköpfen generell, dem Kopfvorverstärker oder der Statikableitung der Kopfobertrommel herrührt, dann wird der Fehler früher oder später auch auf die normalen Betriebsmodi übergreifen.
Liegt der Fehler allein in einem der Sonderköpfe, die nur dann zugeschaltet werden, wenn das Band stillsteht oder Bildsuchgespult wird, dann kann der Fehler durchaus im Rahmen dieser Sondermodi schlimmer werden, aber dennoch auf diese beschränkt bleiben.


Offtopic :
Wenn du den "Verfall" des Gerätes genau beobachten willst müsstest du mit dem Oszilloskop die von den Köpfen gelesenen Signalpakete ansehen.- Und bist am Ende vielleicht auch nicht viel schlauer als zuvor.
Ein gutes Kriterium um den Zustand der Köpfe zu erkennen, war früher das "Rotgucken". Dazu hat man eine bekannt gute Videoaufnahme mit großen satten Farbflächen abgespielt und qualitativ das Flimmern Flackern und Farbaussetzer vor allem in den Rotfarben beurteilt.
Der Hintergrund ist, dass in dem auf dem Band aufgezeichneten Videosignalpaket die Farbinformation (Chroma) in Amplitudenmodulation aufgezeichnet wird, das Helligkeitssignal (Luma/BAS) dagegen den Träger frequenzmoduliert.
Und ähnlich dem Empfang von KW, MW (RIP) und LW (RIP) im Radio machen sich Störungen bei Amplitudenmodulation (Gewitter, Zündung von Ottomotoren u.ä.) eher störend bemerkbar, als bei Frequenzmodulation (UKW).

Wie auch immer; so lange bei der "überholung" die Kopftrommel nicht ersetzt wurde, ist das eh ein sterbendes Gerät.- Hat man dir wenigstens gesagt wieviel Stunden der Kopf auf der Uhr hat? Ich meine das konnte man bei den Panas auslesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980316

Ronny.Lehmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 14776

Okay. Vielen herzlichen Dank an alle für die super Informationen die sehr hilfreich sind!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688215   Heute : 4109    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    10:16
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0955338478088