PCI Express SATA Kontrollerkarte mit voller SATA 3 Geschwindigkeit gesucht Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
PCI Express SATA Kontrollerkarte mit voller SATA 3 Geschwindigkeit gesucht |
|
|
|
|
BID = 979945
Raul0 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe in meinem PC nur SATA 2.
Ich laß, dass leider die PCIe Kontrollerkarten zwar mit SATA 6G beschrieben werden, durch den Flaschenhals PCIe Bus jedoch nicht wirklich herankommen.
Nun kam ich auf den Gedanken, evt. hat ein Hersteller doch mal eine vernünftige Karte rausgebracht. PCIe 2.0 mit genügend Lanes.
Weiss wer von einer solchen Karte und kann diese empfehlen?
Grüsse, Raul |
|
BID = 979984
BlackLight Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 5362
|
|
Welche SSD oder RAM-Disk hast du denn, dass du die 750 MB/s brauchst? |
|
BID = 979997
Raul0 Gerade angekommen
|
Ich habe bei meinen Arbeiten mit 20 GB Dateien zu tun. Daher wollte ich mir einen schnelleren Datenträger zulegen.
|
BID = 980008
BlackLight Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 5362
|
...
Ich hab hier zwei LSI 3ware 9650 und bin ganz zufrieden mit denen. Ich muss nachschauen, aber ich meine die kommen mit je 8 Festplatten auf 500 MiB/s von einem aufs andere RAID(5).
Edit:
Also der ATTO Disk Benchmark geht bis 350 MiB/s hoch - die CPU ist aber nicht die schnellste und ich meine reines Kopieren von großen Dateien ging noch schneller.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Jan 2016 20:43 ]
|
BID = 980092
Raul0 Gerade angekommen
|
Hallo BlackLight,
die Firma Avagotech, von welcher Dein Controller ist, bietet vernünftige Produkte an. Gut dokumentiert und es werden Karten mit verschiedenen PCIe Lanes angeboten.
Somit sollte der PCI Bus nicht der Flaschenhals wie bei anderen Karten sein.
Vielen Dank für den Tip.
|
BID = 980621
hornbach Gerade angekommen
|
Also es kommt wirklich darauf an, was Du mit den 20GB-Dateien machst. Insbesondere die Frage nach der Latenzzeit beim Zugriff. Wenn Dir das wichtig ist, bringt dir auch das schnellste Disk-Array nix. Auch die teuersten mechanischen Platten brauchen Zeit im Millisekundenbereich um den Kopf zu positionieren.
Besser geht es da mit SSDs. Neben dem hohen kontinuierlichen Transfer haben diese auch extrem flinke Zugriffszeiten.
Und wenn Dir SATA insgesamt zu langsam ist, dann lass es doch ganz weg. Es gibt ja mittlerweile SSDs die direkt über den PCIe-Bus kommunizieren ohne SATA. Bei guten Laptops heute schon gängig (Lenovo X1 Carbon, oder MacBook-Pro).
Der Standard dazu heisst SATAExpress (https://de.wikipedia.org/wiki/SATA_Express)
Sonst auch so ähnlich als Einsteckkarte verfügbar. z.B.:
https://www.alternate.de/Plextor/PX.....=8565
Kostet halt etwas...
Je nach Betriebssystem (z.B. unter Linux) wird der freie RAM VERNÜNFTIG als Disk-Cache genutzt. Da kann es wahre Wunder bewirken, wenn man sich mal 16 GB oder mehr RAM gönnt. Serverboards machen heute ja problemlos bis 512GB Ram mit.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183070541 Heute : 5769 Gestern : 18294 Online : 480 17.2.2025 18:29 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0308909416199
|