Galvanische Trennung, RJ45

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  03:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Galvanische Trennung, RJ45

BID = 979753

nabruxas

Monitorspezialist

In einem Maschinenbaubetrieb sind eine CNC Maschine und das Firmennetzwerk über das Netzwerk verbunden.
Die Maschinenhalle hat eine eigene Trafostation, getrennnt vom administrativen Bereich.
Hin- und wieder passiert es, dass sich die Maschine bzw. das Netzwerk aus unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen abhängt. Dann muss die CNC Maschine wieder hochgefahren werden und das Werkstück, welches gerade in Bearbeitung war, ist Müll.
Hat jemand eine Idee wie auf einfache Weise eine galvanische Trennung der Netzwerkleitung hergestellt werden kann?

W-LAN geht überhaupt nicht zufriedenstellend, schon probiert.

Danke im voraus!

BID = 979755

BlackLight

Inventar

Ethernet über Glasfaser? Ethernet über Twisted-Pair hat ja eigentlich einen Übertrager auf der Netzwerkkarte, oder entfällt der neuerdings?

BID = 979757

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.sonowin.de/de/hardware/ni1000.shtml?navid=14
Sowas vielleicht? Ich erinnere mich dass ich mal den Vorgänger davon in einer Maschinenhalle eingesetzt habe weil sich der Rechner des Vorarbeiters ständig vom Netz abmeldete wenn verschiedene Maschinen gestartet wurden.

BID = 979759

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

denke auch, dass da (noch immer) Übertrager drin sind, in den Datenleitungen. Es könnte aber noch was über den Schirm kommen (Masseschleife), falls der auf beiden Seiten aufgelegt ist.
Für <100€ gibt es Umsetzter auf Glasfaser.

BID = 979763

Rial

Inventar

Wir verwenden in unserer Firma Medienkonverter
Modell AT-MC 102XL. (Google fragen)
Liegen preislich zwischen 60 und 70 Euro.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979769

nabruxas

Monitorspezialist

Danke, dass hilft schon viel weiter.
Ich kaufe einfach mal ein und teste.

BID = 979771

Ltof

Inventar

Die Signale werden beidseitig mit Übertragern entkoppelt und machen selten Ärger. Ärger macht der Schirm. Übliche Vorgehensweise: auf einer Seite den Schirm trennen oder gleich ungeschirmte Leitungen verwenden, wie es im nicht-deutschsprachigen Raum üblich ist.

Im "Dehn-Blitzplaner" ist auch eine interessante Variante. Auf einer Seite direkt geerdet, auf der anderen Seite indirekt über einen Gasentladungsableiter. Ein Varistor geht auch bzw. ist sogar besser, weil der kein steilflankiges Eigenleben entwickelt.

BID = 979782

Rial

Inventar

Zitat :
Ich kaufe einfach mal ein und teste.

Mit EINEM wirst du nichts anfangen können

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979788

J_B

Stammposter

LWL-Medienkonverter sind auf jeden Fall eine gute und erprobte Lösung.

Früher haben wir auch als Quasi-Standard die Produkte von Allied Telesyn verwendet, inzwischen aber auch gute Erfahrungen mit den weniger als die Hälfte kostenden Teilen von TP-Link gemacht.

Und ja, die Dinger brauchst Du natürlich paarweise...

BID = 979806

nabruxas

Monitorspezialist

Wo habe ich geschrieben dass ich nur ein Teil einkaufe?

Zuerst einmal muss ich ohnehin einen KV erstellen und wenn der Kunde möchte bekommt er es. Wenn es nicht klappt, dann habe ich wieder nette Stücke die ich an die Wand tackern kann.

BID = 979807

Maou-Sama

Schriftsteller

@Ltof und alle, die meinen...

Zitat :
Die Signale werden beidseitig mit Übertragern entkoppelt

...in einer idealen Welt, wo Erpobtes und lang Bewährtes überdauert und schlipstragende BWL-ler nichts zu sagen haben, mag das zutreffen.

Hatte aber unlängst einen Chinamann LAN-USB Adapter KY-RD9700 in der Hand, den ich natürlich sofort aufknacken musste, und wo ich jenseits des im übrigen ungestempelten Chip vergeblich nach dem Übertrager gesucht habe (Bestückungsposition war leer), und nach genauer Suche nur Kondensatoren zwischen Chip und der nackten Westernbuchse (also ohne integrierten Übertrager) fand.
Und nach etwas Suchen, da sich zu RD9700 nichts für mich lesbares oder gar eine Appnote fand, kam ich dann hierauf;
http://electronics.stackexchange.co.....etics
http://www.micrel.com/_PDF/Ethernet/app-notes/an-120.pdf

Das Übertragerlose Szenario dürfte uns in Zukunft wohl verstärkt erwarten...
"A transformerless operation mode has great benefit in the following scenarios:
1. Non-typical applications that are sensitive to cost"
Quelle: http://www.ti.com/lit/an/slla327/slla327.pdf
Denn was heute ist nicht "sensitive to cost"...

BID = 979810

BlackLight

Inventar

Danke für das Stichwort "transformerless operation"!
Bei USB-Adaptern mag das noch vertretbar sein, auch wenn es nicht schön ist - welcher Laptop hat heute noch einen durchverbundenen PE. Aber insbesondere für Sensoren/Spielereien/SK2-Geräten/WAF=0-Geräte, die per PoE versorg werden, wen würde es denn da jucken - vor allem kann man dann die Geräte noch kleiner machen.

BID = 979843

:andi:

Inventar

Gibts auch von Phoenix Contact, einer im Maschinenbau bekannte Marke. "Netzwerk-Isolator"

BID = 979851

Ltof

Inventar

Zitat :
Maou-Sama hat am 19 Jan 2016 19:15 geschrieben :

...
Das Übertragerlose Szenario dürfte uns in Zukunft wohl verstärkt erwarten...

Auf dem Labortisch oder an irgendwelchen Experimental-Rechnern vielleicht. Im industriellen Umfeld eher nicht.

BID = 979856

nabruxas

Monitorspezialist

Die Firma aus Mittweida hat sich schon gemeldet und macht auf mich einen sehr guten Eindruck, kann auch liefern und das Geld bleibt in Europa.
Alles super!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185621213   Heute : 761    Gestern : 10050    Online : 235        1.10.2025    3:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857992172241