Autor |
Halogenlampe: Glühwendel horizontal oder vertikal oder egal? |
|
|
|
|
BID = 979872
simon69 Gesprächig
|
|
Moin,
Halogenlampen gibt es manchmal wahlweise mit horizontaler oder vertikaler Glühwendel. Welche setzt man wo ein und warum? Instinktiv meine ich, daß nach Einbau des Leuchtmittels die Wendel möglichst horizontal positioniert sein sollte, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu erreichen.
Stimmt das? Wie groß wäre (gegebenenfalls!) die Lebensdauerverkürzung einer vertikal eingebauten Glühwendel?
Viele Grüße, Simon |
|
BID = 979879
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wie groß wäre (gegebenenfalls!) die Lebensdauerverkürzung einer vertikal eingebauten Glühwendel? | Wenn der Hersteller keine Vorschriften oder Empfehlungen zur Einbaulage macht, dann kauf dir einfach 1000 Stück von jeder Sorte und probier es aus.
Die 300W Halogenstäbe für Deckenfluter wird man sicherlich waagerecht betreiben, um eine Überhitzung des oberen Anschlusses zu vermeiden.
Bei kleinen Lampen entscheiden meist optische Aspekte. |
|
BID = 979893
simon69 Gesprächig
|
Zitat :
| Bei kleinen Lampen entscheiden meist optische Aspekte. |
Genau die sind gemeint: Stiftsockellampen oder solche mit Glasquetschsockel. Es gibt Ausführungen, bei denen die Glühwendel parallel zu den Anschlußstiften liegt, bei anderen ist die Glühwendel senkrecht zu den Anschlußstiften positioniert. Optisch ist das kein nennenswerter Unterschied; ist die Glühwendelposition bei diesen Lampen überhaupt relevant, z.B. hinsichtlich der Lebensdauer?
|
BID = 979896
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist die Glühwendelposition bei diesen Lampen überhaupt relevant, z.B. hinsichtlich der Lebensdauer? |
Bei einem Stückpreis von 15 Cent würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.
Interessanter wäre schon die tatsächliche Leistungsaufnahme und die Lichtfarbe, und dabei gibt es Unterschiede, die man aber wohl nur durch Ausprobieren von Lampen aus verschiedenen Quellen herausfindet.
Übrigens entsprechen auch die Trafos durchaus nicht immer den auf dem Typenschild angegebenen Daten, und insbesondere bei den elektronischen Vorschaltgeräten kann eine Messung der tatsächlichen Verhältnisse durchaus anspruchsvoll sein.
|