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Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis?? |
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BID = 979627
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...Technik zum CO2 sparen
...wie viel CO2 ist den freigesetzt worden um diese Technik zu planen, zu entwickeln und zu bauen und wie viel CO2 spart man dann damit ?
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern! |
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BID = 979632
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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Glasfaser wurde hier noch nicht genannt, oder? Hab das nur mal gesehen, also nicht fragen wie genau man das realisiert. Da ging es aber um MV usw... |
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BID = 979635
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Interessanter Ansatz...Hat einer Ideen? Gibts ne "Industrielösung"?
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MFG Andy
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BID = 979669
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Musst nur auf der HV Seite dafür sorgen dass dein Strom eine LED treiben kann die dann über Kunststoff LWL auf einen Fototransistor auf der NV Seite entsprechend einwirkt.
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BID = 979671
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das wird nur leider wegen dem geringem Strom der durch die Messstrecke fließt nicht funktionieren! Deshalb Wandler in der Hochspannungsleitung ! Dann hast du eine von Masse isolierte Ausgangsspannung am Wandler und diese Spannung kannst du auch verstärken! Wie schon gesagt die Masse ist das Bezugspotential für die Hochspannung und auch für die Ionenstrommessung deshalb hast du da am R1 am kalten Ende auch keine Hochspannung ! Beachte aber zum Zündzeitpunkt fließt ein erheblicher Strom in der Hochspannungsleitung , der auch eine erhebliche Wandlerspannung hervorruft! Deshalb muss die Wandlerspannung schnell begrenzt werden ! Ansonsten schießt du den Eingang des Verstärkers! Bei der ursprünglichen Schaltung begrenzt die Z-diode // zu den beiden R die Spannung! Trotzdem hast du da noch Transienten bis weit über 3000V !!!
Eine weitere Möglichkeit wäre die Spannung über R1 mit einem Spannungs-Stromwandler und interner Versorgung zu einem Strom zu Wandeln und damit einen Optokoppler zu versorgen ! https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 979686
attersee Stammposter
Beiträge: 448 Wohnort: Wien
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Zitat :
| Die Variante haben wir schon probiert, mit nem Induktivgeber an der Zündspule. Das Problem ist da zum einen die Messungenauigkeit (Faktor 10). Das weitere ist, das wir wirklich den Ionenstrom (Messung in der Flamme) brauchen. In dem Augenblick, wo aber die Flamme ist, ist die Zündspannung schon weg. |
Also, mir ist immer noch nicht klar, warum da keine Stromzange versucht wird. Man wird wohl eine zusätzliche Isolation brauchen und hinsichtlich EMC sich (vorab) Gedanken machen müssen. Aber da erreicht man eine gute Genauigkeit bei einiger Bandbreite.
Natürlich sind elektrooptische Methoden nicht unangebracht, aber wohl auch nicht ohne Weiteres von der Stange zu haben. Auch eine Kalibrierung wird Aufwand fordern.
Grüße, attersee
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