Was ist das für ein Potentiometer?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für ein Potentiometer?
Suche nach: potentiometer (902)

    







BID = 979344

JörgT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so korrodiert ist, dass er sich nicht mehr bewegt.
Ich habe ihn jetzt aus der Platine ausgelötet um mir einen neuen zu kaufen (die gesamte Steuerung kostet ca 420 €, und das will ich nur wegen eines defekten Potentiometers nicht ausgeben).

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe was das für ein Potentiometer ist und wo ich ihn kaufen kann. Der Hersteller der Platine gibt keine Auskunft, der Hersteller des Streuers verkauft nur neue Steuerungen.

Im Anhang ein paar Bilder des Potentiometers. Er hat normal 3 Pins, 2 sind aber abgebrochen.Ich kann zwar lesen, dass der Hersteller wohl ALPHA ist, dann steht da glaube ich 6C3 und vielleicht b5K. Benötigt man die 4 "Füße" des Potis? Kann mir hier vielleicht jemand bei diesem Projekt helfen?

Vorab vielen Dank.

Gruß Jörg











[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 15 Jan 2016 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 15 Jan 2016 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 15 Jan 2016 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 15 Jan 2016 15:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 15 Jan 2016 15:45 ]

BID = 979347

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Das schaut nach einem ganz gewöhnlichen Print-Potentiometer mit drei Anschlüssen aus, - von einem vierten kann ich nichts sehen.

Vom Potentiometer brauchst Du den Widerstandswert und den Achsdurchmesser. Ersteren wirst Du - wenn man nichts mehr lesen kann - messen müssen. Dazu tastet Du mit einem Ohmmeter an die beiden Enden der Leiterbahn. Den Achsdurchmesser bestimmst Du mit einer Schiebelehre.

Ein scharfes Foto, das die Aufschrift des Potentiometers zeigt, wäre auch von Nutzen. Makro? Die Aufschrift ist entweder seitlich oder auf der Rückseite.

Grüße, attersee

BID = 979350

JörgT

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Info. Hier noch ein Bild.
Gruß Jörg



BID = 979365

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Na ja, wenn das nicht 1.5k heißt, fress ich einen B. Zur Sicherheit nimm ein Ohmmeter zur Hand. Wenn sich der Wert bestätigt, suche nach einem 1,5k Potentiometer dieser Bauform. Achsdurchmesser berücksichtigen (s.o.).
Grüße, attersee

BID = 979374

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Das schaut nach einem ganz gewöhnlichen Print-Potentiometer mit drei Anschlüssen aus, - von einem vierten kann ich nichts sehen.


Die 4 Pins,welche auf dem Rückseiten-Foto zu sehen sind,
dürften wohl nur zur Befestigung auf der Platine dienen.

Ansonsten wie schon erwähnt :
Ein ganz normales 3-Pin-Poti.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979378

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Nur das 1K5 kein Standardwert für ein Poti wäre.
Sicherlich macht Alpha auch kundenspezifische Potis, andererseits wäre B5K sowohl eine gängige Bezeichung als auch ein Standardwert.


Ich würde daher DRINGEND empfehlen das auszumessen.
Wenn man die vier Nieten auf der Rückseite abschleift sollte sich das ganze mit Vorsicht soweit zerlegen lassen, dass man die Schleiferbahn auf dem Träger vermessen kann. Dabei kann man direkt auch den Widerstandsverlauf feststellen.
Zwar sollte B bei Alpha Linear bedeuten, aber wenn man eh schon dabei ist zu messen, kann man auch sehen ob in der Mitte Oben auf halbem "Weg" etwa die Hälfte des Gesamtwiderstandes zu messen ist.

Auch sollte man sich Gedanken hinsichtlich der mechanischen Befestigung des Ersatzpotis machen. Häufig wird man den exakten Typ nicht, oder nicht schnell genug bekommen und muss daher den Halter, mit dem das alte Poti auf der Platine fixiert war, aus Blech oder dem Halter des alten Potis nachbilden, um für den Ersatz überhaupt mechanische Stabilität zu erhalten, und das Ersatzpoti selbst wird dann mit kurzen Drahtstücken an die Platine angeschlossen.

Aber wenn ich mir den Rest der Platine so ansehe, dann beschleicht mich das Gefühl, dass das Poti bald nicht mehr dein einziges Problem sein wird. Ich sehe da korrodierte Durchkontaktierungen im Bereich des Potis usw. Da sollte auch saniert werden,- vor allem vor dem Hintergrund wie der Siff da hin kommt.

BID = 979385

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Wie gesagt, ausmessen. Vielleicht erreicht man das zweite Bahnende noch von außen.

1k5 Potentiometer sind wohl nicht gängig, aber erhältlich. Hier eines mit Zentralmontage. Wenn man den Vierbeiner (dessen Beine auf den ersten Bildern geheimgehalten wurden) nicht erhält, wird man mit der Montage ohnedies künsteln müssen.

Grüße, attersee


RS Best.-Nr. 2508134299 Hersteller Honeywell Herst. Teile-Nr. RV4NAYSD152A

Das Link war zu lang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 15 Jan 2016 22:10 ]

BID = 979393

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich sehe da korrodierte Durchkontaktierungen im Bereich des Potis usw. Da sollte auch saniert werden,- vor allem vor dem Hintergrund wie der Siff da hin kommt.
Ja, unbedingt.
Salzlösungen leiten elektrisch ziemlich gut, und zusammen mit Spannung löst die Elektrolyse die Leiterbahnen und andere Metallteile auf.
An dem zerstörten Poti siehst du das ja.

Da es Streusalz ist, wird es zum grössten Teil wasserlöslich sein.
Also erst mit Leitungsberger und danach mit entmineralisiertem ("destillierten") Wasser gründlich spülen.
Unlösliche Ablagerungen mit einer Zahnbürste o.ä. entfernen.
Am Schluß gründliche Sichtkontrolle, ob schon Leiterbahnen zerfressen sind.

Mach dir mal ein Foto, wo genau die bunten Drähte angeschlossen sind und dann löte sie aus.
Danach kannst du uns ein Foto von der Rückseite der Platine machen.
Ich möchte wissen, ob das Poti tatsächlich als Potentiomete oder als einstellbarer Widerstand angeschlossen ist.

BID = 979745

JörgT

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Hier das Foto der Rückseite.

Gruß Jörg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 19 Jan 2016  7:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgT am 19 Jan 2016  7:05 ]

BID = 979747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Da würde ich das komplette Gehäuse ersetzen, das ist ja auch schon halb aufgelöst. Lagert ihr die Steuerung direkt im Salz?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979841

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Nach den vom Hersteller veröffentlichten Daten ist es wahrscheinlich ein 5k lin Poti (Kennbuchstabe B). Außerdem ist dort der Wert 1,5k nicht aufgelistet und kundenspezifische Werte für Standardelektronik schließe ich mal aus.
https://www.alphastat.de/pdf/katalo.....t.pdf
Serie 63250-116xx sollte passen.

Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622623   Heute : 3634    Gestern : 4819    Online : 554        7.7.2024    18:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034392118454