Der Stromzähler und wie geht's weiter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Der Stromzähler und wie geht's weiter?

    







BID = 979189

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


So hatte ich mir das vorgestellt, in meiner Zeichnung kann gerne so viel und so oft herum gezeichnet werden wie ihr wollt.

Finde ich gut...,.

@ der mit den kurzen Armen

Bei deiner Zeichnung gibt es aber keinen Eingang für den Stromzähler, wie sollte er sich dann drehen?

BID = 979191

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

selbstverständlich gibt es den Eingang für den Zähler in der Zeichnung ! Nur das eben der FI vor dem Zähler hängt !
Edit : http://www.e-plan.josefscholz.de/WZ/WZ.html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2016 18:04 ]

BID = 979192

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Der Stromzähler hat 4 pole

1/3/4/6

Bei deiner Zeichnung ist aber nur 1/3 und 6 belegt.

Eingang/Ausgang ???/Ausgang


BID = 979194

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Reicht doch der N ist intern auf den Klemmen 4 und 6 gebrückt ! Und vom N Fi Ausgang geht es einmal zum Zähler und zur N-Schiene ! Der L geht vom Fi zum Zähler und von da durch den Zähler zu den Verbrauchern ! Zwischen L Eingang und L Ausgang des Zählers liegt die Stromspule des Zählers und zwischen L Eingang und N liegt die Spannungsspule des Zählers.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979197

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jan 2016 14:35 geschrieben :

Achja Die Zuleitung L geht auf den Zähler auch der N der Zuleitung geht auf den Zähler
Erst nach dem Fi kommt die N-Schiene nicht vor dem FI ! Auch wenn der Zähler wie Hier nach dem FI kommt!
Das der PE am Zähler vorbeigeht ist normal !
So wie gezeichnet liegt da ein TT-Netz oder ein TN-C-S -Netz an !
Spätestens wenn du einen Verbraucher anschließt und da ein Laststrom fließt löst der FI aus, da ja der Strom durch den N am FI vorbei läuft !



So wird da ein Schuh draus



Jetzt weiß ich wo wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen!

In meiner Interpretation ist der FI NACH dem Zähler (wie das so üblich ist), die Zuleitung kommt von unten und nach oben links geht der Laststromkreis weg. Siehe meine Zeichnung Nr. 1!

Sind wir uns unter dieser Voraussetzung einig, dass da aus einem TN-C ein sauberes lokales TT gemacht wird?

Wenn es dir absolut nicht gefällt, den N am Zähler zu brücken, dann gibt es die Variante im zweiten Bild. Die gelb-grüne Ader unten bleibt aber immer die Zuleitung. WÄRE das der Endstromkreis hättest du natürlich Recht, dann könnte das niemals funktionieren. Aber nachdem im ersten Beitrag steht, dass der Zähler schon vorhanden ist, wäre es meiner Meinung nach ziemlich um die Ecke gedacht anzunehmen, dass der Threadersteller den FI vor den Zähler setzen möchte.

Allerdings sehe ich bei einem Wechselstrom-Ferrariszähler wenig Grund dazu, den N nicht über die Zählerklemmen zu schleifen, unser VNB schließt Wechselstromzähler immer so an (und bei Drehstromzählern wird der N auch meistens auf die Zählersteckleiste geführt und nicht mit Hauptleitungsklemme o.ä. im unteren Anschlussraum verbunden).

Edit: *hrmpf* ich hätte die Datei umbenennen müssen, damit die Forumssoftware sie frisst. Dann halt nur die Variante mit N_Stich zum Zähler.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Jan 2016 18:40 ]

BID = 979199

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
In einem anderen Fred wurde ausdrücklich auf
eine Fachkraft hingewiesen,weil der Ersteller keine
Ahnung hatte ! Und hier wird nun munter gerätselt
und Anleitungen gegeben...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Grummel ! Ist der FI vor oder hinter dem Zähler? Ich gehe davon aus das der FI vor dem Zähler montiert ist, den Stromlaufpläne werden in der Regel von rechts nach links und von oben nach unten gelesen. Zudem würde der FI vor dem Zähler eine Abschaltung der Anlage ermöglichen inklusive Freischalten des Zählers! Ob der N nun am Zähler durchgeschleift ist oder nicht spielt gar keine Rolle !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So wäre die Originale Zeichnung richtig und auch klar das es sich um ein lokales TT-Netz handelt !





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979204

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Zur Klärung:

-der FI ist nicht!!! vor dem Zähler, er soll nach dem Zähler angeschlossen werden.

Der Zähler wurde original so angeschlossen mit Schwarz/Schwarz Grün-Gelb/Blau.

Am Zähler will ich nicht rum schrauben, ich möchte lediglich vom Zähler einen FI einen Schutzschalter und eine Steckdose anschließen.

BID = 979224

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ dmdka
Warum grummelst du ?

Mit deiner letzten Zeichnung komme ich nicht klar !

Ich habe noch keinen Zähler gesehen,welcher mit
L,N und PE angeschlossen wird !

Ich hatte aber auch nie mit einem TT-Netz zu tun.
Aber irgendwas "hinkt" da !

Wenn vom EVU ein N und ein PE geliefert wird,
(so wie der Zähler ja angeblich angeschlossen ist)
dann kann es ja wohl kein TT-Netz sein.
Dann ist es ja wohl ein reines TN-S.

Demnach ergibt die restliche Verdrahtung mal gar keinen Sinn
und wäre falsch.

Meine Meinung...
Wie gesagt : Mit TT habe ich noch keine Erfahrung




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979230

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der PE am Zähler hat mich ja auf die Idee gebracht das da der Abgang ist Und da wäre der FI vor dem Zähler! Da es sich aber um die Einspeisung handelt ist der FI nach dem Zähler. Deshalb Grummel.
Auch bei einem TN-C kannst du ein lokales TT-Netz aufbauen. Aber aus einem TT-Netz nie ein TN-C -Netz. Da es sich hier um eine "UV" nach der Hauptverteilung handelt liegt da ein TN-C-S-Netz am Zähler an!
Gerade im Garten würde ich aber kein lokales TT-Netz aufbauen und nur den PE noch lokal Stützen! Also schon Vor dem Zähler ein TN-S -Netz aufbauen ! Auch wen da ein TN-C-S Netz geliefert wird! Ab FI ist das dann ein reines TN-S-Netz. Deshalb den FI vor den Zähler!
Bei Nichtbenutzung wird die Anlage über den FI abgeschaltet. Vorteil der Zähler verbraucht dann auch keinen Eigenbedarf. Und der Eigenbedarf kann gerade in Großen Kleingartenanlagen schon beträchtliche Abweichungen zwischen Hauptzähler und der Summe der Zwischenzähler ausmachen.
Bei einem TN-C-Netz ist der PEN sowohl Schutzleiter wie auch Neutralleiter. Durch die Auftrennung des PEN in PE und N wird aus diesem TN-C-Netz ein TN-C-S-Netz. Bei einem TT-Netz liefert das EVU nur einen N und keinen PE , deshalb wird der PE lokal errichtet.
Aus diesem Grund kannst du aus einem TN-C -Netz sehr wohl auch ein TT-Netz machen.
Edit : da es sich hier wie gesagt um einen Garten handelt und der TE nicht das Wissen und die Messtechnik hat um die Schutzmaßnahmen nachzuweisen rate ich zu einem lokalem Elektriker !
Der TE kann alles Vorbereiten, aber den Anschluss an das Netz (Den Zähler) sollte er tunlichst einem Elektriker übertragen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2016 23:23 ]

BID = 979235

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...vielleicht sollte sich da doch der Fachmann vor Ort drum kümmern, der weiss auch ob TT oder TN

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 979264

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was mir da fehlt sind die Daten der Zuleitung (oder habe ich das überlsen) Querschnitt, Art und Größe Absicherung.

Ich kapier nicht , was man da so lange rumdisskutiert: Ein Hutschienen AP-Gehäuse, ein FI-LS und eine Hutschienensteckdose aufgeschraubt, verdrahtet und fertig. (vorausgesetzt, man weiß ob der grün/gelbe der Zuleitung ein sauberer PE ist)

BID = 979275

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und warum machst du da jetzt weiter Fuchsi ? Primus hats eigentlich auf den Punkt gebracht.

Gruß Surf

BID = 980196

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Wenn ihr hier weiter munter streitet wie es sich gehört, dann macht es sich der Fragesteller leicht und macht alles selbst - liegt vielleicht auch gleich neben den Zähler und rührt sich überhaupt nicht mehr.

Also NOCHMAL: Das muss ein Fachmann vor Ort machen mit Abnahmeprüfungen und nicht hier darüber gestritten werden wie es gemacht gehörte.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037574   Heute : 335    Gestern : 5652    Online : 190        19.9.2024    3:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681660175323