Ladegerät vs Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ladegerät vs Akku
Suche nach: ladegerät (3367) akku (11363)

    







BID = 978626

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Hallo Zusammen!

Ich habe da ein Laien-Problem:

Ich habe da eine alte Kamera, die ich verkaufen möchte.
Kaum hat sie das gehört, macht sie Zicken!

In der Kamera ist ein dicker Akku (6V 500mAh NiCD).
Problem: Das Ladegerät der Kamera scheint nicht mehr zu funktionieren
und Akku ist leer. Der Akku hat keine Norm-Bauform.
Nun überlege ich ob ich das Teil mit einem 6V Autolader
laden kann, oder mit einem Ladegerät für kleinere Batterien (AA/AAA)?
Da war doch sowas mit Gleich- und Wechselkstrom und so?
Kann ich das einfach probieren,
oder fliegt mir dann die Bude um die OHren?

Dank&GRuß
Jo

BID = 978628

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  

Das 6V-Autoladegerät müsste aber schon etwas älter sein. Sicher, dass es nicht eher 12 V und 6 A sind? Egal, das Ladegerät wird den NiCd-Akku so oder so definitiv töten. Du kannst den Akku mit einem Netzteil laden, dass du auf rund 7,5 VDC (Gleichspannung) stellst und den Strom auf ca. 50 mA begrenzt. (C/10 Ladung).

Ein AA/AAA-Ladegerät wird auch nicht viel bringen, ein Ladegerät für einen etwas besseres NiCd/NiMH-Akkuwerkzeug könnte noch gehen, ich habe eins welches 4-15 Zellen laden kann.

BID = 978629

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Hm, danke.
Dann werde ich mal sehen was ich im Fundus so entrdecke...

BID = 978632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Bei NiCd wird der Akku auch etwas älter sein. Möglicherweise ist der tiefentladen weil er lange nicht benutzt wurde und wird nun vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Dann kann es auch sein das eine oder mehrere Zellen hin sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 978637

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn es dir möglich ist, solltest du den Akku einige Zeit mit einem moderaten Strom laden. z.b. 1 Stunde mit 200 mA.
Eventuell kommt er so wieder auf eine Spannungslage, dass er vom Kameraladegerät erkannt und geladen wird.

BID = 978638

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bei C gibt's noch NiCd-Zellen mit Lötfahnen

...und nur mit einem für NiCd geeigneten Ladegerät Laden....wenn das original Ladegerät der Kamera wirklich nicht mehr geht, mal Nach geeigneten Modelbauladegeräten gucken, da kann man meistens Zellenanzahl und Ladestrom einstellen oder sie erkennen es sogar selbst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 978641

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls Du ein Multimeter dein Eigen nennst, kannst Du mal den Ausgang des Ladegerätes testen, ob da noch Spannung anliegt.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Akku machen?

Gruß
Peter


BID = 978704

joh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Vielen Dank erst mal.

Offensichtlich sind die Akkus tot.
Muss ich wohl das Ding halt ohne Akku
veräußern...

Schönen Abend!
Jo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114276   Heute : 5351    Gestern : 5426    Online : 532        2.10.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202920436859