Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGN no frost

Reparaturtipps zum Fehler: Lampentausch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:44:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN no frost --- Lampentausch
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch frost

    







BID = 978616

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lampentausch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN no frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Leute,

ist vielleicht peinlich aber ich komme mit dem Tausch der Kühlschrankglühbirne nicht zu recht. So sieht das Teil aus http://www.bosch-home.com/de/store/product/Lampenfassung/00612216
In der Bedienungsanleitung ist eine Zeichnung wo man die "nur" Lampe nach unten entfernt. Meiner Meinung nach muss man die rausdrehen. Aber die Lampe steckt irgendwie fest. Meine Frage jetzt. Wird die Lampe herausgedreht??? Die Fassung bleibt??? Oder kann man die Fassung mit Lampe irgendwie rausbekommen(wie ohne sie abzubrechen)??? Oder ist das eine Einheit. Ich wollte sie gegen LED austauschen.

Hilfe wäre super nett!!!!

Danke!!!!




BID = 978633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leider machst du keine Angaben zum Gerätetyp. Bei einigen Modellen ist der Einbau einer LED-Lampe nicht möglich und führt zu Störungen. Die Wärme der Lampe wird u.U. auch zum Betrieb benötigt (kein Witz).




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 978697

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Hallo

Ist jemand vielleicht in der Lage mir zu erklären, was Bosh da für einen Artikel aus dem oberen Link verkauft?
Soll das nun eine Glühlampe mit einem lustigen, proprietären Sockel sein?
Verkaufen sie da nur eine Fassung (wie im Text zu lesen), und die eingesteckte Lampe ist nur zur Zierde auf dem Foto?
Oder verkaufen die eine Lampe (die Sockelform ist dabei unbekannt) mit aufgesteckter (aufgedrehten) Fassung, und man darf da die Leitungen noch dran machen?


Klärt mich auf, bittteeeee.

Rafikus

BID = 978700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Steht doch groß und deutlich dran LAMPENFASSUNG! Und Das Leuchtmittel (E14) ist in diese eingeschraubt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978718

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Na ja, dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt. Ich bekomme die Lampe nicht raus. Ich habe Angst die zu zerbrechen
Leider finde ich die Modellbezeichnung nirgends. Ich muss erstmal die Rechnung finden

BID = 978725

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Leider finde ich die Modellbezeichnung nirgends. Ich muss erstmal die Rechnung finden
Bei den schnöden Kühlschränken, die man zwar nicht begehen kann, aber die trotzdem Bier und andere Lebensmittel kühl halten, sieht man das Typenschild schonmal an der Innenwand, sofern man die Gemüsefächer herauszieht.


Offtopic :


Zitat :
Steht doch groß und deutlich dran LAMPENFASSUNG
Na ja, auf der englischen Internetpräsenz von Bosch
http://www.bosch-home.co.uk/store/product/Lightsocket/00612216
heisst das 00612216 "Lampsocket" aber darunter auch "Lamp-Lampholder Assembly"
Und während "Lampsocket" nur den Sockel bedeutet, würde das "Lamp- Lampholder Assembly" in der Zweiten Zeile auf eine vorgefertigte Einheit aus Lampe und Sockel deuten.

Und betrachte ich das Titelfoto auf der Titelseite der Ersatzteilsuche...
http://www.bosch-home.co.uk/store/spareparts/result?vibki=
bzw
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/search
dann frage ich mich;
Wenn es die Leuchtmittel einzeln gäbe, würde man sie doch dort auch so abbilden, anstatt des "Assemblys".

Ist aber vielleicht auch egal, denn selbst wenn das Leuchtmittel herausschraubbar wäre, zeigt die Praxis vielleicht, dass sich nach Monaten des Gebrauchs das metallene Leuchtmittelgewinde nicht mehr vom Plastikgewinde des Halters löst und man eh beides benötigt, weil sich die Partner nicht zerstörungsfrei scheiden lassen...

Andererseits...
da Dr. Fischer (siehe Aufdruck Lampenkolben) auch für Großkunden wie u.a. die DB etliche Leuchtmittel mit Spezialsockeln und für Mikrowellen auch Leichtmittel mit Kunststoffsockel fertigt, werden die sicher auch nicht nein sagen, wenn BSH Hausgeräte an sie herantritt mit der Bitte für ihre Produktlinien (auch anderer Markennamen wie Siemens http://www.siemens-home.nl/artikeloverzicht/00612216 ) eine Kühlschranklampe mit Plastiksockel zu fertigen, die es dem Kunden unmöglich macht ohne Werkzeug selbst etwas bislang problemloses zu tun, wie die defekte Kühlschrankbeleuchtung zu reparieren. Immerhin sichert so ein kleines feines Speziallämpchen das nicht "User-Serviceable" ist, dem Kundendienst leicht verdientes Geld...

BID = 978728

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Jaaaaaaaaaa, danke


Hochgeladene Datei (2084336) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 978729

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bild wollte sich nicht hochladen...




BID = 978730

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Dann bin ich wohl doch nicht der einzige, der mit der Bezeichnung und dem verwendeten Bild Probleme hat.
Sowohl von Ersatzteilkatalogen, als auch Katalogen für elektriche/elektronische Bauelemente kenne ich das so, dass man (wohl um Verwechslungen zu vermeiden) sich bemüht nur das abzubilden, was auch verkauft wird.
Bei einer Lampenfassung, wird auch nur die Fassung abgebildet. Dann wird aber der Sockeltyp auch aufgeführt. Würde auf einem Bild eine Fassung mit eingeschraubter Glühlampe zu sehen sein, hätte man höchstwahrscheinlich "Anwendungsbeispiel" oder "ohne Leuchtmittel" dazu geschrieben.

Bei Bosch darf man nicht einmal erfahren, um welchen Typ der Fassung /des Sockels es sich handelt.
So kann man vermuten, oder den mit den Kurzen Armen glauben, dass es sich um E14 handelt.

Nun, vor dem Beitrag von Maou-Sama hätte ich gedacht, Bosch (wie leider viele andere auch) hält seine Kunden für so dumm, dass man bei einer Lampenfassung auch unbedingt die eingeschraubte Lampe abbilden muss, sonst würde der dumme Kunde gar nicht wissen, was er da vor sich hat.
Und da hätte ich sogar verstanden, dass der mit den Kurzen Armen so geschrien hat, weil es doch so eindeutig ist.

Jetzt bin ich mir da nicht so sicher.

Rafikus

BID = 978732

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich mir das Bild im Link und das in der BD anschaue dann ist im Link die Fassung mit Leuchtmittel abgebildet! Ich glaube nicht das Bosch da einen Sockel E 10 verwendet den der ist in Europa eher für 230V ungebräuchlich!
Es kann durchaus sein das das Leuchtmittel schwer oder gar nicht aus der Fassung rausgeht. (festgebrannt)
Für mich als Kunde steht da Lampenfassung und nicht Ersatzleuchtmittel! Das wäre dann nur mit den Anschlüssen wechselbar sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978793

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8

eingebrannt hört sich sehr ungünstig an. d.h. man müsste die fassung austauschen lassen. die ist auch irgendwie wackelig steckt aber fest. deswegen hat mich das auch mit dem foto auf der bosch website verwirrt. d.h. hoffnungslose Geschichte ohne viel aufwand

BID = 978819

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Ah, langsam kommt Klarheit in die Sache...

Schaut mal auf diese Seite... (Javascript aktivieren)
http://www.bosch-home.co.uk/store/s.....48/09
Dort der Reiter Spare Parts List and Diagrams.
Da gibt es die Explo
http://www.bosch-home.co.uk/store/s.....t=509

Pos 119 ist die Glühlampe Einzeln und ist gelistet als
230V 15W E14.
http://www.bosch-home.co.uk/store/product/Lamp/00602674

Pos 120 ist der Dichtring - interessiert uns nicht.

Pos 121 auf der Explo ist eindeutig der Sockel - allein und ohne Leuchtmittel.
Bleibt man in der Listenübersicht unter der Explo ist für Pos 121 die ET-Nummer 00610667 angegeben.

Klickt man nun aber auf die Pos 121 wird man weitergeleitet zur ET-Nummer 00612216, welche die 00610667 ersetzt, und das bekannte Foto zeigt und "assembly" heisst.

Ich denke; die ursprüngliche Variante war Sockel mit austauschbarem Leuchtmittel E14. - Beides einzeln erhältlich als 00602674 und 00610667.

Den Sockel aber gibt es nun nicht mehr einzeln, sondern nur noch als "Assembly" 00612216.
Und dieses Assembly ist dann ein zusammengeschraubtes Kombiteil aus E14 Leuchtmittel+Halter, was in dieser Form auch in Zukunft die Möglichkeit bietet, das Leuchtmittel herauszudrehen und separat zu wechseln.
Immerhin muss ja die Dichtung Pos 120 da noch zwischen oder drüber.

Schlimmstenfalls aber ist es ein nicht trennbares Spezialleuchtmittel.
Vielleicht weil Leuchtmittel und Halter regelmäßig so verbackt sind, dass sich zu viele Leute einen Schlag geholt haben, als sie bei der alten Variante das Leuchtmittel herausdrehen wollten, der Metallsockel im Halter hängen blieb und sie die Überreste mit dem Buttermesser aus dem Halter pulen wollten...

Wo sind die Weisswarler mit ET-Lager oder Praxiserfahrung am Objekt wenn man sie mal braucht?

BID = 978937

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Ich glaube, mir wird immer übler.

In Anlehnung an "Germanien, mir graut's vor dir" hätte ich jetzt gerne "Bosch, mir graut's vor dir" geschrieben, befürchte aber, dass andere da nicht besser sind.

Rafikus

BID = 978968

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
In Anlehnung an "Germanien, mir graut's vor dir"


Ich würde eher sagen; Germanen, mir graut's vor euch!!

Da nun klar ist, dass es sich um ein Leuchtmittel mit E14 Gewinde handelt, würde ich folgendermassen vorgehen:
- Gerät vom Netz trennen
- Handschuhe anziehen
- Versuchen mit Gewalt das Leuchtmittel herauszuschrauben
- Sollte es dabei zerbrechen, die Reste mit einer Zange versuchen zu entfernen
- Sollte alles nicht helfen, kennen wir zumindest die Ersatzteilnummer der Fassung

Also: Aufhören zu reden und anfassen!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 980846

RealQ

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute,

Das hat lange gedauert aber ich habe mich heute endlich getraut die Lampe auszutauschen. Bewaffnet in Gartenhandschuhe habe ich angefangen an der Lampe herum zu werkeln. Nach einer rückartigen Bewegung hat sich die Lampe endlich gelöst. Ich habe die LED Lampe sofort rein gedreht und sehe es passiert nichts, die brennt nicht. Ich wollte schon den Kühlschrank aus dem Fenster werfen aber da ich im Erdgeschoss wohne hätte mir das nicht viel Genugtuung gebracht. Dann habe ich noch mal an dem Sockel für die Lampe gerüttelt und ein bisschen bewegt und gedreht und eine Position gefunden wo die Lampe plötzlich leuchtete. Somit denke ich dass die Sache erledigt ist. ich wollte mich noch bei euch bedanken und hoffe ihr seid immer noch da wenn Menschen wie ich so trottelig anstellen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600022   Heute : 1578    Gestern : 5493    Online : 573        3.7.2024    11:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,164968013763