Philips Hue zum Selbstbau

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Philips Hue zum Selbstbau
Suche nach: philips (5795)

BID = 978213

Bern_hard

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

leider habe ich keine Kenntnisse in der Elektrotechnik, aber großes Interesse.
viele von euch kennen Philips Hue. Das Starter Packet kostet ca. 200€.
Wie kann man diese in einer Mietswohnung selbst nachbauen, ohne soviel Geld dafür auszugeben?

Schöne Grüße
Bernhard

BID = 978216

BlackLight

Inventar

Zitat :

[...] leider habe ich keine Kenntnisse in der Elektrotechnik, [...] nachbauen, ohne soviel Geld dafür auszugeben?
Wenn man eine Arbeitsstunde mit 1€ berechnet und ähnliche Funktionen will: Das geht leider nicht günstiger.

BID = 978218

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Wie kann man diese in einer Mietswohnung selbst nachbauen, ohne soviel Geld dafür auszugeben?
NEIN!
Denn dieses Gelumpe enthält Sender und Empfanger, die man mit Hobbymitteln weder bauen kann, noch darf.
Und das Gelumpe aus kaufbaren Einzelkomponenten zusammenzuwürfeln wird
a) ästestisch ein GAU
b) von zweifelhafter Funktionalität gekrönt sein
c) VIEEEEL teurer als das "Starterset" zu kaufen.

Wenn du unbedingt von der Ferne aus per APP das Zimmerlicht einschalten willst, dann kauf was Fertiges. Das funktioniert dann auch und/oder du hast jemanden, von dem du das Geld zurückholen kannst, wenn du merkst dass es unzuverlässiger unnötiger Unfug ist.

Offtopic :
Sind wir also tatsächlich soweit, dass der zuverlässige klassische Lichtschalter, der Jahrzehnte wenn nicht sogar Generationen lang störungsfrei seinen Dienst tut, durch teure unzuverlässige WLAN Spielereien für die handysüchtige Kopf-unten-Generation ersetzt wird.
Aber einer wird sich über diese Lichtspeilerei freuen; der Einbrecher. Denn hat er erst das Wlan gehackt, kann er von draussen aus nach seinem Wunsch das Licht ein oder ausschalten...
Was als nächstes? Ph*li*s DUMP - der Klodeckel, der (nur) per App ferngesteuert hochgeklappt werden kann?

BID = 978256

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu diesem Preis nicht ! Wie schon gesagt da steckt jede Menge Elektronik drin und das im Sender und in jedem Verbraucher ! Bei dem Starterset hast du einen Sender und 3 Empfänger inklusive Verbraucher!

BID = 978295

Bern_hard

Gerade angekommen

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe mir die Produkte anderer Anbieter wie LimitlessLED (wird als 'IWY Light Master' in BRD vertrieben), LIFX, etc. angesehen und kam zu dem Entschluss, dass keines der Produkte im Preis-Leistungs-Verhältnis besser als die Hue sind. Eventuell in einigen Monaten, aber zur Zeit noch nicht.

BID = 978308

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : Maou-Sama hat am  4 Jan 2016 16:01 geschrieben :
Sind wir also tatsächlich soweit, dass der zuverlässige klassische Lichtschalter [...] durch teure unzuverlässige WLAN Spielereien für die handysüchtige Kopf-unten-Generation ersetzt wird.
Hast du dir den Artikel überhaupt angeschaut? Es handelt sich lediglich um ein Leuchtmittel und der Lichtschalter bleibt erhalten. Dazu ermöglichet das Leuchtmittel zahlreiche Spielereien, wie z.B. man kann die Leuchtfarbe einstellen und man kann es z.B. vor Betreten der Wohnung einschalten - letzteres könnte ein PIR-Sensor auch, aber egal.
Was noch nett wäre, wäre Präsenzerkennung per WLAN/Blauzahn/ZigBee, dazu habe ich aber nichts gefunden und stelle ich mir auch nicht so trivial vor, außer man hat schon eine kompatible Hausautomation - die lehnst du aber wohl noch mehr ab.

BID = 978323

Bern_hard

Gerade angekommen

Tatsächlich geht es mir um genau diese Art der Spielerei.
Ich habe mit einem RaspBerry Pi ein System aufgebaut, welches einige Spielereien zulässt. Diese kann ich über meine App steuern. Da sah ich die Möglichkeit einer weiteren Spielerei, das Licht mithilfe des Systems zu steuern. Es muss glücklicherweise nicht alles, was man macht, sinnvoll oder nützlich sein. Manchmal reicht es schon aus, dabei etwas zu lernen

BID = 978348

BlackLight

Inventar

RaspBerry Pi und eigene App, da lässt sich doch was machen. Kannst du beim Raspberry Pi die GPIO ansteuern? Dann erzähl mal, welche Spielereien dir besonders wichtig wären und welche entfallen können.

Für 16 Farben wäre wohl die "billigste" Lösung an eine fertige LED, s.u., zu nehmen und irgendwie die Fernbedienung mit dem Himbeerkuchen zu steuern.

Ich würde ja zur einer 12V-RGB-Version raten, da bei den 230V-Versionen leider der Schutzleiter meist nicht angeschlossen ist. Ich hatte auch mal das Problem, dass die Fernbedienung dann mit Schutzleiter nicht mehr ging...
Auch solltest du wissen, dass bei diesen "China-Angeboten" die 10W-LED meist eher 5-7W hat, bzw. der Treiber und sonstiger Schindluder getrieben wird.

Kannst du denn sonstige Microcontroller programmieren? Oder weißt du wie schnell die GPIO vom Raspberry Pi sind?

BID = 978504

Bern_hard

Gerade angekommen

Mit WiringPi lässt sich die GPIO sehr bequem exportieren und ansteuern.
Tolle Idee mit dem 12V-RGB-Version. Ich werde es damit und mit LED-Streifen probieren. Danke!

BID = 978533

BlackLight

Inventar

LED-Streifen mit WS2801- oder WS2811-Controller, daran hab ich nicht gedacht und wusste auch nicht, dass es sowas schon gibt.
Wobei für den Himbeerkuchen wohl ersterer besser geeignet scheint:
http://www.mikrocontroller.net/topic/296527

Edit: Hab durch Zufall noch das hier gefunden:
http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-things/ambipi-tv.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  7 Jan 2016 14:30 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422470   Heute : 1510    Gestern : 5459    Online : 242        29.11.2024    10:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357809066772