Schulaufgabe zur Induktion

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schulaufgabe zur Induktion

BID = 978546

Schwab

Gerade angekommen

Grüß Gott liebe Elektroniker,

bin neu hier und komme gleich mal mit einer Schulaufgabe bei der ich net so recht weiter weiß. Ich hoff dass mir da einer helfen kann.

Hier die Aufgab:

damit eine Lampe von 100V, 25W an eine Netzspannung angeschlossen werden kann, wird ihr eine Drossel mit dem Verlustwiderstand R=30 Ohm vorgeschaltet.

a) Berechnen sie die Induktivität L der Drossel
b) Ermitteln sie die Wirkleistung P der Schaltung.
c) Berechnen sie die Scheinleistung S der Schaltung
d) begründen sie, warum eine Spule in der Praxis keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung von 90° aufweist.
e) Geben sie den wirk-Leistungsfaktor cos(phi) der Schaltung an und bewerten sie diesen in Bezug auf Netzlastung durch Blindleistung.

Ich bin zugegeben da grad überfordert. Kann mir jemand anschaulich die Aufgabe vorrechnen und nachvollziehbar erklären wies geht. Bitte nicht nur Ergebnisse sondern mit rechenweg. Vielen dank im vorraus.

liebe grüße: Der Schwab

BID = 978549

Rial

Inventar

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Wir sind hier kein Hausaufgaben-Vorrechne-Forum.

Wenn du uns hier deinen möglichen Lösungsansatz
präsentierst,wird man dich schon auf den richtigen
Weg bringen/leiten.
Aber stumpfes Vorrechnen wird es hier nicht geben.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 978554

Schwab

Gerade angekommen

Ohje... jetzt beginnts bei mir peinlich zu werden.... puh... ehrlich gesagt darf ich garkeine nachsicht erwarten. Ich hab damit gerechnet dass widerstand kommt wenn ich garkeinen ansatz hab.

Hmm... kann mir denn wenigsten jemand einen ansatz vorschlagen und ich schlag mich follends selbst durch? Wenns auch nur die a) ist?

BID = 978556

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
kann mir denn wenigsten jemand einen ansatz vorschlagen
Wie wäre es, wenn du mal in deine Mitschriften (zur Not auch auf Wiki ) guckst...

Ihr werdet diese Aufgabe ja sicher nicht auf blauen Dunst lösen müssen

BID = 978561

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Z²=Xl²+R² , P=U*I , S=U*I, S²=P²+Q² und zum Schluss noch P=U*I*cos phi und wenn du noch weist wie sich der cos phi ergibt ist die Hälfte der Aufgabe gelöst! Alle erforderlichen Formeln die du brauchst stehen im Tafelwerk!
Als erster Ansatz ! Nachdenken wie du diese Formel verwenden musst und ändert sich der Strom oder ändert der sich nicht ?
Edit: an dem Verlustwiderstand der Drossel fällt auch eine Wirkleistung ab !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2016 17:49 ]

BID = 978586

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wir sind hier kein Hausaufgaben-Vorrechne-Forum.
Sie versuchen's halt immer wieder.
Ich hätte allerdings kein grosses Vertrauen in die Lösungen von jemandem, der so blöd ist ohne Gegenleistung jemand anderem die Hausaufgaben zu machen.

BID = 978587

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Schwab hat am  7 Jan 2016 15:45 geschrieben :

Ich bin zugegeben da grad überfordert.

Dann wirst entweder besser aufpassen müssen,oder dich mit dem Gedanken anfreunden,die Klasse nochmal zu wiederholen...
Oder du wechselst auf eine Waldorfschule.
Dort darf man das Ergebniss auch tanzen.

Offtopic :

Ob sich die Kiddys vorstellen können,das es Zeiten gab,wo man Hausaufgaben völlig ohne Internet lösen konnte/sollte/mußte?

BID = 978597

BlackLight

Inventar

Jetzt lästert doch nicht wieder über eine ganze Generation nur wegen einem Messwert.

Ich werfe zur Lösung noch Reihenschaltung und Spannungsteiler in den Raum. Ich finde die Aufgabe interessant und habe sowas noch nicht gesehen - kommt sowas in der FH/Berufsschule dran?

BID = 978608

Schwab

Gerade angekommen

Ja bin halt nemme der Jüngste. Da hat mich halt in dem Alter der Ehrgeiz gepackt sodass ich mir den Techniker an tun wollt. Da hock ich jetzt bislang doch recht resulut im 3. Abendschuljahr und komm mit der Aufgabe net weit. Habt bitte Verständnis. War ja net bös gmeint.

BID = 978609

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da hat mich halt in dem Alter der Ehrgeiz gepackt sodass ich mir den Techniker an tun wollt.
Schön...

Zitat :
resulut im 3. Abendschuljahr und komm mit der Aufgabe net weit.
...aber was habt ihr drei Jahre lang gemacht?
Die Grundlagen der Wechselstromrechnung sind ja, wie der Name sagt, eben Grundlagen und als solche Basis für jedes weitere Verständnis der Materie.

Wie schon gesagt wurde, findest du diese Grundlagen in jedem Tafelwerk.

Zitat :
War ja net bös gmeint.
War es von uns auch nicht. Man lernst es halt besser, wenn man versuchst, die Aufgabe selbst zu lösen. Über Lösungswege können wir dann reden.

BID = 978618

perl

Ehrenmitglied

Konstruktiver Tipp:
Rechne zuerst den benötigten Lampenstrom aus.
Alles weitere folgt daraus, da der Strom überall im Stromkreis gleich ist.

BID = 978621

BlackLight

Inventar

Zitat : perl hat am  8 Jan 2016 13:33 geschrieben :

Rechne zuerst den benötigten Lampenstrom aus. -> Reihenschaltung
Alles weitere folgt daraus, da der Strom überall im Stromkreis gleich ist. -> Spannungsteiler

BID = 978766

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Erster Schritt R = ? P= 25W U=100V ges I P=U*I >>> I= P:U=25VA:100V= 0,25A >>> R=U:I= 100V:0,25A= 400Ohm
Z²= R²+Xl² >> Z²= (400+30)² +Xl² , Z= U:I= 230V:0,25A= 920 Ohm S= U*I bei P liegt ein kleiner Fallstrick ! Dieser Fallstrick erklärt auch d
P kannst du berechnen wenn du etwas nachdenkst , S auch. Damit ist cosphi und über eine Weitere Formel auch Xl und über diesen auch L berechenbar.

BID = 978894

Schwab

Gerade angekommen

So erst mal vielen Dank. Das hab ich soweit (hoffentlich richtig).

Ich häng jetzt nur noch an cos phi und P Wirk. Das sind die letzten beiden formeln auf meinem Blatt. Kann ich mir die auch anders herleiten?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2136534) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
Edit:
ohje. Zu groß. Ich versuchs dann so.
was ich hab:
Xl=2*pi*f*L --> L=Xl÷(2*pi*f)
L=2,63H
S=U*I=57,5VA
cos phi= P/S
P Wirk=U*I*cos phi

So wie komm ich hier nun auf cos phi und P Wirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwab am 10 Jan 2016 19:46 ]

BID = 978901

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
L=2,63H
Da hat wohl jemand den Widerstand der Spule sträflich missachtet

Zitat :
und P Wirk
P ist per Definition die Wirkleistung, P Wirk damit ein weißer Schimmel.
Davon abgesehen: Addition

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2016 20:02 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398691   Heute : 5889    Gestern : 7548    Online : 784        25.11.2024    19:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397088527679