Autor |
|
|
|
BID = 977961
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Soooo, eben is mir eingefallen, das ich noch n Gas-Kochfeld auf Halde liegen hab. Hab da spontan mal zwei Zündkabel entwendet. Ergo: Versorgungsspannung angelegt, 1,4cm Funkenstrecke zwischen den Hochspannungsanschlüssen. Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, entspricht das ca. 40 KV...
...läuft....
MFG Andy
PS: Bedeutet für mich, das beim Gasherd beim Zünden anscheinend alle Elektroden gleichzeitig zünden, und das Kochfeld selbst als "Brücke/Masse" dient.
Kleinspannung Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Also um aus 12V einen brauchbaren 1cm "Funken" zu erzeugen,haben wir früher kein polnisches "Vergussklumpenmodul" gebraucht.
Sondern einfach nur ne KFZ-Zündspule althergebrachter Bauart.
Funktioniert(e) ohne großen Aufwand,ohne Fremdsprachenkenntnisse und Datenblatt,und völlig ohne Raterei...
|
BID = 977969
Corradodriver Schreibmaschine
|
Recht haste, aber allein die Besorgung der Zündspule hätte mich schon mehr gekostet, als das fertige Zündmodul. Da sind die Teile für die Ansteuerung, die Lochrasterplatine, Arbeitszeit und Sprittkosten noch nicht eingerechnet...
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, entspricht das ca. 40 KV... |
Das ist deutlich weniger, die Hälfte vielleicht, weil du für die Funkenstrecke keine dicken Kugeln verwendest, sondern abgeschnittene Drähte, bei denen wegen der Spitzenwirkung der Überschlag wesentlich früher erfolgt.
KFZ-Zündspule ist Overkill und wahrscheinlich auch mechanisch zu groß, weil die u.a. ja für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
|
BID = 979351
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat :
| PS: Bedeutet für mich, das beim Gasherd beim Zünden anscheinend alle Elektroden gleichzeitig zünden, und das Kochfeld selbst als "Brücke/Masse" dient.
|
Hab´ ich doch auch geschrieben. Keiner versteht mich...