Autor |
Kühlschrank Exquisit KGC-230/60 A+ --- Läuft nicht mehr -Thermostat? Suche nach Kühlschrank Exquisit |
|
|
|
|
BID = 977027
hyperoaktivhuhn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Läuft nicht mehr -Thermostat?
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KGC-230/60 A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Die Recherche ergab, dass es meistens das Thermostat ist, das habe ich jetzt ausgebaut. Daher nun meine zwei Fragen:
1) Zur Diagnose, ob es wirklich das Thermostat ist, wäre es natürlich sehr hilfreich, dieses zu überbrücken. Ich weiß, dass dies grundsätzlich Fachmenschen vorbehalten sein sollte. Dennoch an euch die Frage: Könnt ihr mir vielleicht, auch anhand der Fotos, unter Umständen eine Anleitung dafür geben, das Thermostat kurz für einen einmaligen Test zu überbrücken? Ich halte mich an alle Hinweise und unternehme da jedenfalls nichts abseits eurer Ratschläge auf eigene Faust.
2) Welches Thermostat kann ich als Ersatz nehmen? Worauf muss ich achten?
Online Recherche hat mich nicht schlauer gemacht. Das Originalteil zu bestellen kommt wegen des Preises nicht in Frage (armer Student/ billiger Kühlschrank). Es müsste also so ein günstigeres Universal-Thermostat sein, wenn es ein passendes gibt.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Hochgeladene Datei (2324208) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2575083) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2444026) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2349609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1897456) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 977030
|
|
das Kapilarrohr ist ca. 60 cm lang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperoaktivhuhn am 21 Dez 2015 15:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperoaktivhuhn am 21 Dez 2015 15:13 ] |
|
BID = 977031
|
ok, ich krieg das noch hin mit den bildern!
|
BID = 977033
derhammer Urgestein
|
Kontakte 6 und 4 zusammen
|
BID = 977034
derhammer Urgestein
|
Sind die Adern braun und weiß. Siehe Foto vom Plan
|
BID = 977036
|
Super Danke für die schnelle antwort! Die Masse bleibt dann am Thermostat oder bleibt einfach "frei"?
Da fliegt mir nichts um die Ohren vermute ich
Zur Sicherheit noch ein paar mehr Bilder
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperoaktivhuhn am 21 Dez 2015 15:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperoaktivhuhn am 21 Dez 2015 16:01 ]
|
BID = 977040
derhammer Urgestein
|
Grün gelb bleibt dran
|
BID = 977044
|
nächster Versuch bzgl. mehr Bilder...
Danke!
|
BID = 977046
derhammer Urgestein
|
Adern braun und weiß zusammenhalten. Schauen ob er läuft.
Ist das so schwierig????
|
BID = 977047
|
Soooo.... ich habe jetzt mal entsprechend gesteckt, wie ich die Anleitung verstanden habe:
Ist das so in Ordnung? Sollte ich um braun und weiß und um das freie graue Kabel noch Isolierband machen? Damit sich da nichts berührt?
Oder muss ich bei braun und weiß nicht nur die Kabelschuhe ineinander stecken, sondern die Kabel verdrillen?
Wirklich, tausend Mal Danke für deine schnellen Antworten! Nein, ist nicht so schwierig, ich habe nur vielerorts Warnung vorm Überbrücken gelesen und möchte entsprechend vorsichtig sein.
Also, entschuldige die ganzen Dummy-Fragen, aber nach dieser war's das auch!
|
BID = 977048
derhammer Urgestein
|
So ist das ok.
Ist aber keine Dauerlösung, nur für den kurzen Test. Gerät sollte dann wieder vom Netzt getrennt werden.
Bitte keine offnenen Kontakte und Kabel freilassen
|
BID = 977050
|
Danke für die Gelduld!
Hab ich ans Netz geschlossen, da ist aber nichts passiert, nicht mal das Licht ist angegegangen (funktioniert eigentlich).
Ist dann wohl noch für morgen ein Projekt
|
BID = 977064
derhammer Urgestein
|
Das Licht kann nicht angehen, da die graue Ader für das Licht doch nirgends angeschlossen ist. Denk doch mal nach oder hole dir besser Hilfe
|
BID = 977069
|
Was soll ich machen, mehr Hilfe als das Internet, d.h. euch bzw. jetzt gerade im Moment dich, hab ich nicht...
Also erneuter Test: Da regt sich nichts. Verkabelungsfehler sind ausgeschlossen?
Das heißt dann wohl es ist nicht das Thermostat und damit wird der Kühlschrank wohl auf den Müll wandern müssen. Schade.
Aber trotzdem Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperoaktivhuhn am 21 Dez 2015 20:16 ]
|
BID = 977083
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du keine anderen Stecker abgezogen hast, sollte der Kompressor bei Verbindung der beiden Leitungen anlaufen.
Gegentest wäre dann noch das prüfen, in spannungslosem Zustand, des Thermostaten mit einem Multimeter. Da muß es zwischen 6 und 4 eine Verbindung geben wenn der Kühlschrank warm ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|