Autor |
|
|
|
BID = 976428
nabruxas Monitorspezialist
|
|
In einer Ladeschaltung sind SMD Transistoren verbaut.
Die Bezeichnungen lauten: 60. und 80.
Eventuell auch andersrum: .09 und .08
Wenn ich messe, dann scheint es so, dass es bipolare Transen in denen Widerstände integriert sind. Ich vermute dass die Teile von Rhom gebaut werden.
Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege, besser noch die Typen identifizieren?
Danke im voraus!
Tom-Driver Inventar
|
|
Offtopic :
| Boah, wie ich diesen Mist hasse!
Das machen die Hersteller doch nur, damit man möglichst nicht reparieren kann.
Ist schon schwer genug, für einen OldSchool Elektroniker wie mich, mit passender Nah-Brille, diese Dinger auszutauschen - aber wenn man denn noch nicht mal identifizieren kann, auf welchen Namen der Delinquent hört - dann ist bald alles zwecklos!
An der Schrift-Miniaturisierung kann es nicht liegen.
Wenn Märklin es schafft, komplette Wartungsdaten in Spur Z (1:220) auf die Kante einer winzigen Dampflok-Flanke zu drucken, die man problemlos mit einer geeigneten Lupe sauber vollständig ablesen kann, dann sollte es auch möglich sein, auf den normalen SMD-Bausteinen wie Widerständen, Kondensatoren, Dioden, Transistoren und artverwandten Halbleitern mit weniger als 8 Pins bzw. Pads eine nachvollziehbare Typenbezeichnung aufzudrucken - und wenn man denn fürs Ablesen eine Lupe braucht, egal!
Aber dieser Kürzelwahn - brr! Ich vermute, die dahintersteckende Logik ist die (auch hier im Forum durch immer wieder dazu passende Anfragen bewiesen), daß man herstellerseitig einfach keine Reparaturen auf Bauteilebene mehr wünscht, auch nicht von den wenigen, die das könnten.
Ein neues Modul, ein neues PCB bringt dagegen natürlich wieder neuen Umsatz.
Umweltschützer, Ressourcenschoner, fähige Reparateure werden unnütz ausgebremst, "wir verkaufen nur Originalteile, keine Reparatur-Opfer". Aha.
Man müßte seine Strohmänner in Brüssel dazu bringen, die Hersteller zu einer klaren, nachvollziehbaren Bauteile-Beschriftung zu zwingen.
Doch leider sind die Lobbyisten der Industrie, die lieber fertige Neuprodukte verkaufen, hier anscheinend mächtiger.
Naja, was solls, die Wirtschaft brummt. Immerhin. Wen interessiert schon die Umwelt ...
nachdenkliche Grüße,
TOM.
|
Bubu83 Schreibmaschine
|
Versuch es mal hiermit:
SMD-Code
Das Teil "80" könnte ein Spannungsregler sein. Wäre das vom Leiterbahnverlauf realistisch??
Teil "60" könnte ein PNP-Transistor sein mit eingebautem Basiswiderstand.
Aber guck in der Datenbank einfach nach. Meistens funktioniert das recht gut. Wenn mehrere Typen aufgelistet werden schauen, welche Bauform und Pinanzahl passt. Meist bleibt dann schon nur noch eines übrig...
Viel Erfolg
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 14 Dez 2015 22:46 ]
|
BID = 976459
Ontario Gelegenheitsposter
|
Mein Jaeger Semicon sagt: 06= PDTC124E und 08= PDTC144E. Beide von Philips.
|
Sorry... 09= PDTC114E!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 06= PDTC124E und 08= PDTC144E. Beide von Philips. |
Eher nicht.
Philips bzw. NXP hängt gewöhnlich als Kleinbuchstaben das Herstellungsland an die Bezeichnung an.
Hier steht an dieser Stelle ein Strich und das entspricht weder dem NXP üblichen Schema, noch ist die Kennung laut DB an der richtigen Stelle.
Zitat :
| Sorry... 09= PDTC114E! |
Warum sollte NXP die Bezeichnung kopfüber drucken?
Mag sein. dass das Teil von Rohm ist, aber bevor ich versuche das zu eruieren, müsste ich die Gehäusegrösse wissen.
|
BID = 976472
|
Die Gehäusesuche ist ja auch ein netter Zeitvertreib für einen Adventsabend.
Man gebe unter Link den Begriff "SOT" ein und staune wie viele Gehäuse es gibt.
DIESER Wahnsinn war mir bisher nicht bewusst!
Nach einiger Suche meine ich das richtige gefunden zu haben: SOT346, SMT3, MPAK, SC-59A, TO-236 --- siehe auch Link
Für alle die ähnliches suchen ist auch diese Seite recht hilfreich gewesen.
Es widerspricht, wie Perl vermutet hat, dem PDTC144 von Philips, denn dieser hat ein SOT23 Gehäuse und ein anderes Marking. (Der Stern im DB wird ja durch ein "p" oder "t" für den Ländercode ersetzt.)
Ich bin gerade dabei den Schaltplan herauszuzeichnen um dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Dez 2015 4:59 ]
|
BID = 976526
Onra Schreibmaschine
|
Die 0 könnte auch ein O sein, dann kämen die UN211,511 oder 911 von Panasonic mit ihren Komplementärtypen in Betracht (Die erste Ziffer ist die Gehäusegröße).
Onra
|
BID = 976564
|
Moin Jungs! Ich will mich ja bei meinen ersten Postings hier in diesem
übrigens tollem Forum nicht gleich mit den Experten anlegen aber...
im Typenblatt vom PCDT144 steht: - = HongKong und
Gehäuse = SC-70 bzw SOT323
Warum die Bezeichnungen auf dem Kopf stehen weiß der Deibel. Liegt Hongkong auf der Südhalbkugel ? Vielleicht hat NXP/Phllips einfach
da unten zugekauft?
Maou-Sama Schriftsteller
|
Tja, Mulder, die Wahrheit ist irgendwo da draussen...
Ich habe mal Onras Tip recherchiert:
In der UN(R)2/5/911x Familie von Panasonic hat Subtype x=F den Code 6O (oh)
Und wenn ich das Gehäause als SC59 annehme, dann führt mich das zum UN(R)211F
http://pdf.datasheetcatalog.com/dat.....D.pdf
und die komplementäre Serie wäre UN(R)2/5/921x. Subtype x=F hat wirklich = 8O (oh) und heisst in in SC59 = SOT346 UN(R)221F
http://www.semicon.panasonic.co.jp/ds4/UNR2210__J_discon.pdf
Das gleiche Gelumpe mit gleichem "Codeschema" gibt es aber auch von anderen u.a auch nicht so prominenten Müttern.
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Nur fehlt bei den o.g. Herstellern (noch) das Subtype -F in der Liste entsprechend dem Oh nach der 6, was für Spannungsteiler 4k7 10k steht.
Packe ich vor die 6 noch ein A habe ich noch zwei Hersteller auf dem Schirm, die aber auch keinen 4K7 10K Vorteiler produzieren, weshlab ich nicht auf (A)6O komme.
Ich denke wir können aufgegeben und akzeptieren die allwissende Macht von Onra...
So und damit hier kein Ärger ausbricht habe ich noch ein Datenblatt für
Ontario :
http://www.farnell.com/datasheets/1700747.pdf
Und damit haben wir, wenn wir wollen, die Brücke vom UN211x über MUN211X zum DTA114xx und kommen mit einem Sprung über den Teich vielleicht auch zur PDTA Serie...
Und wenn wir da noch mehr graben, finden wir irgendwann auch passendes... Und das ist dann vielleicht auch 60 oder sogar 06? Wer weiss das schon...
Nur SC70 SOT323 ist kleiner als SC59 SOT346...
Aber vielleicht ist der Ösis ihr Urmeter auch zu klein... *g*
Ja ja...
SMD Codes entschlüsseln; das neue Freizeitvergnügen für Jung und Alt...
PS: Vielleicht gelingt dem Mann von jenseits der Berge eine Widerstandsmessung der "BE" Strecke in Sperrichtung. Dann sieht man ja schonmal die Größenordnung von R1+R2 und ob es da ein einen Widerstand R2 gibt oder nicht.
Vielleicht dürfen wir dann wieder weiter suchen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 16 Dez 2015 13:13 ]
|
BID = 976574
|
@Ontario: Es scheinen verschiedene Datenblätter mit unterschiedlichem Releasedatum zum PDTC144E von NXP im Umlauf zu sein. Ich finde bei Alldatasheet von NXP welche mit Länderkennung und welche ohne!
@Maou-Sama: Heißen Dank! Ich suche auch schon den ganzen Vormittag herum. Wie lustig und vor allem hilfreich ist die Industrie beim einheitlichen Markieren!
Rhom= DTC144E Marking:26
NXP= PDTC144E Marking:08
Ich werde mal mein Lineal auspacken und die B-E Strecke messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Dez 2015 13:42 ]
|
BID = 976579
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : Maou-Sama hat am 16 Dez 2015 13:04 geschrieben :
| ....
Vielleicht gelingt dem Mann von jenseits der Berge eine Widerstandsmessung der "BE" Strecke in Sperrichtung.
.... | Municipium Claudium Iuvavum gehört nur von Rom aus gesehen zu Gallia transalpina.
Von hier aus gesehen wäre es cisalpina. |
|
BID = 976595
|
Was sind denn sonst noch fuer Teile in der Ladeschaltung verbaut?
|
Ich bin gerade dabei die Schaltung des Originalladers herauszuzeichnen.
Hintergrund:
Ich arbeite seit einiger Zeit an ein Projekt für E-Bikes.
Die verwendeten Panasonic Akkus haben vier Anschlüsse, wie folgt:
1.) Motorausgang, positiv
2.) Ladeeingang zum internen Balancer, positiv
3.) Sense um zu erkennen ob ein Akku am Ladegerät angeschlossen ist, positiv
4.) Masse
Der Kunde, ein Hotel, verleiht E-Fahrräder an die Gäste.
Die Akkus werden am Abend zur Zeit aus den Rädern genommen und in der Rezeption geladen da es früher zu Akkudiebstählen im Fahrradkeller kam.
Um die umständliche Prozedur zu vereinfachen, soll der Akku versperrt am Fahrrad verbleiben. Das Laden des Akkus soll ohne externen Kabel über das man stolpern könnte erfolgen. So sind an der Radnabe des Vorderrades und am Fahrradständer Kontakte hinzugefügt worden.
Logisch, dass ich hier nur zwei Kontakte anschließen kann.
Jetzt ist die Idee die, die Elektronik die im Original- Ladegerät verbaut ist in den Fahrradakku zu verpflanzen um so nur noch extern einen Lader mit zwei Anschlüssen verwenden zu können.
Das Ganze muss freilich absolut betriebssicher sein.
Daher will ich auf die Originalschaltung zurückgreifen und nicht eine Eigenentwicklung basteln. Es gibt von mir einen Prototypen, dessen Schaltung ich im Netz gefunden habe, doch die Betriebssicherheit ist aus meiner Sicht mehr als zweifelhaft.
Mittlerweile drängt auch schon die Zeit, denn zu Weihnachten beginnt dank warmer Wettersituation die nächste Fahrrad(frühlings)Saison.
Noch habe ich keine Lösung, mit der ich ruhig schlafen kann, gefunden.
|
Also setzt Du den Fahrradstaender auf Ladespannung?