PTC Widerstand Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PTC Widerstand Schaltung
Suche nach: ptc (1481) widerstand (25637) schaltung (31663)

BID = 975511

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich rege mich nicht auf . Nur sollt ihr bei solchen Aufgaben das Anwenden was ihr wisst und nicht sinnlos mit Simulationsprogrammen arbeiten! Wir geben gern Hinweise und Anregungen nur sollten die auch beachtet werden! Schau dir meine Zeichnung an und versuch die Funktion zu erkennen! In der Schaltung ist kein Bauteil überflüssig !

BID = 975518

noob123

Neu hier

Das Problem ist nur, dass ich manchmal nicht weiß was ihr mit den Bauteilen oder Schaltungen meint. Die Bauteile kann man ja noch googeln aber selbst dann ist es nicht immer so verständlich. Das liegt nicht daran, dass ich zu "dumm" dazu bin, sondern weil wir in der Schule nur wenige Bauteile und Schaltungen machen. Aber in den Sachen die ich kenne bin ich sehr gut. Ich hatte seit 3Jahren Technik in jeder Schaltung die wir gemacht haben eine 1! Und ich wollte halt etwas meues machen was keiner macht und dann ist es doch nicht schlimm wenn man es nicht weiß.

Aber jetzt ist auch egal. Ich mach etwas anderes.

BID = 975522

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
in jeder Schaltung die wir gemacht haben
Wie sahen die denn aus?

Zitat :
dann ist es doch nicht schlimm wenn man es nicht weiß.
Das sowieso nicht. Es geht ja gerade darum, etwas dabei zu lernen.

Zitat :
Aber jetzt ist auch egal. Ich mach etwas anderes.
Wieso? Bleib doch bei deiner Idee. Ist doch eine schöne Schaltung.

Wie dem auch sei, mehr als gut Zureden können wir ja nicht...

BID = 975526

noob123

Neu hier

Das waren teils komplexere Schaltungen und teils einfachere. Namen weiß ich im Momemt nicht.
Und ich mache jetzt was anderes weil ich es so halten will, dass ich es auch erklären kann, da wir auch eine Dokumentation darüber schreiben müssen. Bei meiner Schaltung könnte ich es, nur ist sie ja wir ihr sagt Müll umd funktioniert nicht. Und ich will es nicht riskiren, dass sie nicht funktioniert.

BID = 975574

noob123

Neu hier

Mich würde aber das hier trotzdem interessieren:
Bei den NTC's steht meistens z.B. 5kOhm bei 25°.
Bei manchen aber nur wie viel Ohm und nicht bei wie viel Grad. Sind das dann trotzdem bei 25°, weil das irgendwie die einheit dabei ist?
Und noch eine:
Mein Lehrer sagt, wenn es bei der Simulation funktioniert(was sie tut) funktioniert es auch in echt, warum sagt ihr dann dass es in echt nich geht?

BID = 975584

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
noob123 hat am  4 Dez 2015 11:29 geschrieben :

Mein Lehrer sagt, wenn es bei der Simulation funktioniert(was sie tut) funktioniert es auch in echt, warum sagt ihr dann dass es in echt nich geht?

Dann hat Dein Lehrer nicht viel Ahnung von der Materie und wäre lieber
Bäcker geworden.
Es wundert mich dann auch nicht wenn jemand 3 Jahre Technikunterricht
mit sehr guten Noten so an die Lösung eines Problems geht.

BID = 975587

noob123

Neu hier

Eine Frage wurde aber trotzdem nicht beantwortet.
Bei den NTC's steht meistens z.B. 5kOhm bei 25°.
Bei manchen aber nur wie viel Ohm und nicht bei wie viel Grad. Sind das dann trotzdem bei 25°, weil das irgendwie die einheit dabei ist?

BID = 975599

rasender roland

Schreibmaschine

Mag sein das es heutzutage anders festgelegt ist.
Als ich die Materie gelernt habe galt 20 Grad Celcius als Basis.
Ist also keine Temperatur angegeben ist es der Nennwert bei 20 Grad C.

BID = 975610

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bei meiner Schaltung könnte ich es
Tatsächlich

Zitat :
Ist also keine Temperatur angegeben ist es der Nennwert bei 20 Grad C.
Beim Pt100 und Pt1000 ist die Referenztemperatur 0°C. Ansonsten beträgt die Referenztemperatur i.d.R. 25°C.

Zitat :
weil das irgendwie die einheit dabei ist?
Nein, die Einheit ist irgendwie immer noch Ohm

Wobei dies eigentlich nur am Rande interessant ist. Gerade bei NTCs, mit ihrer stark nichtlinearen Kennlinie, kann der Unterschied zwischen Widerstand bei 25°C und 40°C schon mal der halbe Nennwert sein.

Zitat :
warum sagt ihr dann dass es in echt nich geht?
Perl hat es doch schon erwähnt. Die Stromverstärkung von Transistoren variiert sehr stark. Wenn die Schaltung in deiner Simulation also von einer bestimmten Stromverstärkung abhängt, bist du in der Praxis am...du weißt schon. Die Hersteller sind sogar so nett, und selektieren die Transistoren vor, aber auch diese Spannen sind noch sehr weit:

Mit anderen Worten:
Du musst 100 Transistoren kaufen und diese solange selbst selektieren, bis du den findest, welchen die Simulation verwendet.

Oder, du verwendest eine Schaltung, welche unabhängig von derartigen Parametern ist.

Welche der beiden Varianten wird sich in der Praxis wohl als günstiger herausstellen
Wie es der Zufall so will, ist ein OPV das Paradebeispiel für Unabhängigkeit. Er kann fast immer (gerade bei so einer einfachen Schaltung) mit seinen idealen Eigenschaften angesetzt werden.
Du musst natürlich, wenn du bis jetzt noch nichts von OPVs gehört hast, dich ein wenig in die Materie einarbeiten. Genau darum geht es beim Lernen ja auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Dez 2015 17:09 ]

BID = 975625

noob123

Neu hier

Wie hatten schonmal so eine ähnliche Schaltung wie meine. Nur anstatt den NTC ein LDR und ohne Summer. Aber sonst sind die gleich (auch der Transistor war gleich) Und da hat es auch funktioniert. Und ich habe auch schon mit anderen Transistoren getestet und dann hat es auch geklappt. Also wenn der etwas abweicht geht es trotzdem.

BID = 975627

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine Simulation kann nur so gut sein wie der Entwickler das Verhalten des Bauelementes programmiert. In der Realität weichen aber die Daten mitunter erheblich von dem programmiertem Modell ab! So kann zB die Stromverstärkung eines Transistors von 5 bis zu ca 800 fach schwanken ! Das Temperaturverhalten bei Transistoren berücksichtigt eine Simulation sehr selten. Was in der Theorie funktioniert muss in der Praxis nicht unbedingt stimmen! Bestes Beispiel Marx war die Theorie und Murks die Praxis Du bist immer gut beraten wenn du die Grundkenntnisse dir aneignest und Schaltungen entwickelst die auch ohne das du sie simulierst funktionieren.
Denk mal darüber nach warum an der Basis des Transistors ein Spannungsteiler hängt, und warum ich da (zB bei mehreren Schaltpunkten) die extra Transistoren inklusive der Dioden eingefügt habe. Stichpunkt für die Suche ist der Arbeitspunkt des Transistors.
Ob du nun einen LDR einen Licht abhängigen R oder einen NTC oder einen PTC verwendest spielt erst mal gar keine Rolle. Alle diese Bauelemente sind veränderliche Widerstände und können zum Testen auch durch Potentiometer ersetzt werden.
Nur musst du dazu wissen das ein LDR mit mehr Licht seinen R senkt , der NTC tut das Selbe bei Temperaturerhöhung. Nur der PTC erhöht seinen R mit steigender Temperatur. Das sich die Änderung nicht immer Linear vollzieht, sondern in der Praxis meist eine Kurve ist, wurde schon angesprochen.

BID = 975641

noob123

Neu hier

Du kannst es mir auch einfach sagen und musst nicht Lehrer spielen. Und nochmal: Wir hatten schonmal so eine Schaltung nur eben mit LDR und kein Summer, und es hat trotzdem funktioniert.
Also hätte es kein Sinn wenn meins nicht funktionieren würde.

BID = 975642

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wir hatten schonmal so eine Schaltung...und es hat trotzdem funktioniert.

Dann mach es so und nerve nicht herum.

BID = 975647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nur anstatt den NTC ein LDR und ohne Summer
Das ist der Punkt.
Damals hattest du nur einen, dazu noch weitgehend undefinierten Schaltpunkt, und jetzt hast du zwei, die dazu noch genau definiert sind.

Wie ich schon früher schrieb: Die Lösung beginnt mit den Daten des verwendeten PTC.

BID = 975657

noob123

Neu hier

Nach viel rumprobieren habe ich jetzt einen der bei 25° 100kOhm hat. In der Schaltung würde ich dann den nehmen.
NTC EPCOS K164NK100-10 - 100 kΩ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noob123 am  4 Dez 2015 21:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noob123 am  4 Dez 2015 21:41 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418751   Heute : 3249    Gestern : 7490    Online : 320        28.11.2024    16:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828750133514