Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen Suche nach: pumpe (14999) |
|
|
|
|
BID = 975275
Wasserpumpe2015 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.
Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (Cufix) ist im Obergeschoss.
cufix Raumthermostat
230 V oder 24 V, 50 Hz, mit kleiner Schalt-
Differenz, geeignet für die Ansteuerung
von cufix-Stellantrieb oder cufix rapid
Schnellregelung, für Wandbefestigung.
Kabelaufbau Raumthermostat: 3 Leiter, braun, blau und grün/gelb.
cufix Stellantrieb
als elektrisch thermostatische Ventilregelung
zum Austausch gegen Handregulier-
Kappe am Rücklauf, Bauhöhe 53 mm,
230 V oder 24 V, 1 W, mit 1 m-Kabel,
2 Phasen. Stromlos geschlossen
Kabelaufbau Stellantrieb: 2 Leiter, braun und blau.
Stromverlauf wie folgt:
Beginn von Klemmleiste aus mit Phase N1 (braun) zum Raumthermostat und rückführend als Leiter (grün/gelb). Dieser Leiter (grün/gelb) vom Raumthermostat ist verbunden mit der Phase N1 (braun) des Stellantriebs und kommt rückführend als Leiter Neutralleiter N (blau) in die Abzweigklemmleiste.
Alle Neutralleiter N (blau) der Stellantriebe und Raumthermostate sind auf einer Abzweigklemmleiste verbunden, und alle Phasen N1 (braun) der Raumthermostate sind ebenfalls auf einer Abzweigklemmleiste verbunden. An den beiden Abzweigklemmleisten liegt die Stromzufuhr an.
Frage:
Wie bekomme ich die Pumpe so angeschlossen, dass diese nur Spannung bekommt, wenn ein einzelner oder auch mehrere Stellantriebe sich öffnen.
Sobald kein Stellantrieb mehr in Betrieb ist, soll die Pumpe aus bleiben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und würde mich über eure Antworten sehr freuen
Schöne Grüße
Andreas
|
|
BID = 975290
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
http://www.haustechnikdialog.de/For.....essen
Solche Sachen sind so gut wie Fußpilz!
Also mal Grundsätzliches N wird nie geschaltet! Grün/Gelb ist Grundsätzlich dem Schutzleiter vorbehalten. Wenn deine Raumthermostate richtig angeschlossen sind bringt Braun den L zum Thermostat und blau schafft den L auf den Stellantrieb. Ohne anliegende Spannung sollte dein Stellantrieb zu fahren!
Da jeder Raumthermostat nur das entsprechende Stellventil ansteuert hast du ein Problem, den du kannst nicht einfach die Thermostate abfragen.
Es gibt 2 Möglichkeiten erstens den Mischer abfragen oder zweitens jedem Stellmotor ein Relais parallelschalten und die Schließerkontakte der Relais dann parallelschalten und über diese Parallelschaltung dann deine Pumpe schalten.
Das Problem fehlender Mischer mit Regelung wurde schon im anderem Forum angesprochen! Normal steuert der Mischer über seine Regelung die Pumpe ! Und vor allem sorgt der Mischer dafür das du die Fußbodenheizung nicht gerade mit 60 Grad und höher anfahren kannst!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417127 Heute : 1625 Gestern : 7490 Online : 179 28.11.2024 11:37 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0883128643036
|