Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  12059-Modell GV 61224

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Aquastop ausgelöst;trockene W

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  16:47:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Gorenje 12059-Modell GV 61224 --- Aquastop ausgelöst;trockene W
Suche nach Geschirrspüler Gorenje

BID = 975168

sts27

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop ausgelöst;trockene W
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 12059-Modell GV 61224
S - Nummer : 271858/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Forum,

es ist mal wieder Sonntag, und damits nicht langweilig wird hat sich unsere Spülmaschien gemeldet.

Folgende Fehler treten auf:

1.Sie läuft bei offener Tür an (pumpt ab) und geht nach kurzer Zeit auf Störung. => 1 LED blinkt, welche laut Anleitung "AQUASTOP ausgelöst" bedeutet

2.Bei geschlossener Tür kommt gleicher Fehler.

Was habe ich schon versucht:
Habe daraufhin die Bodenwanne kontrolliert.
Die Wanne ist trocken, weisst aber im Bereich des Schwimmerschalters eine leichte gelbe Kruste auf. Hier ist mal was rausgelaufen, ist jetzt aber trocken.(siehe Bild anbei)

Hinweis: Letzte Woche ging die Türe nicht zu, weil die Dichtlippe an der Seite rausgerutscht ist. Habe diese wieder reingeschhoben, dannach lief er ohne Probleme. Vielleicht ist hier Wasser durchgekommen.

Ferner habe ich den Zulauf (Aquastop) mal weggeschraubt und EInsatz gereinigt.Keine Auffälligkeiten

Bisher alles ohne Ergebnis.

Habt ihr noch Tipps für mich ?
Wie kann ich den Aquastop quitieren ?

P.S:Leider ist meine Küche ziemlich eng. DIe Gorenja scheint unter Spannung in der Miet-Küchenzeile eingebaut zu sein. Zumindest kriege ich sie nicht vorgezogen. Oder sind die ab und an verschraubt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

BID = 975180

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Oder sind die ab und an verschraubt ?

Umgekehrt, ganz selten sind die nicht verschraubt und rutschen dann durch die Gegend.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975186

123abc

Schreibmaschine

Oberhalb der Klappe werden die Geräte mit der Arbeitsplatte verschraubt.

BID = 975189

www.absenger.net

Schreibmaschine

Kann aber auch sein, dass der Spüler nur "eingespannt" wurde, indem die STandfüße entsprechend hoch eingestellt wurden.

Was den Fehler betrifft: der Microschalter beim Schwimmerschalter könnte mechanisch oder elektrisch hängengeblieben sein.

Alois

BID = 975190

sts27

Gerade angekommen

Hallo ihr,

danke für eure Tipps.
Also SIe ist verschraubt.

Folgendes Update mit dem Aquastopp.
Nach Reinigung des Schwimmerschalters ist der Gorenja GS wieder angelaufen.
Leider allerdings nur wieder ca. 40min um dann mit der slben Fehlermeldung auf Störung zu gehen.

In der Bodenwanne war etwas Wasser.
Allerdings minimal an einer Stelle, die weit von dem Schwimmer weg war. Und auch nicht rein gelaufen ist in die Vertiefung des Schwimmers.
Wo es herkam.... keine AAhnung.

Könnte allerdings sein, dass die Tropfen vom Reinigen der Dichtlippen kamen.

Also,
Wieder alles trocken gemacht.
Wieder Schwimmerschalter in Normalstellung (klick-Geräusch) gebracht.
Sie läuft wieder, um beim nächsten Reinigungszyklus wieder auf Störung zu gehen. Immer mit der Leuchte "Aquastopp ausgelöst" (<=gemäß Beschreibung)

Kann der Schwimmerschalter einen Defekt haben ?
Was kann ich da noch machen ?

Vielen Dank

BID = 975193

www.absenger.net

Schreibmaschine

Schwimmerschalter überprüfen und bei Bedarf tauschen.

Alois

BID = 975195

sts27

Gerade angekommen

Hallo Alois,

kann man das auch als "Nicht-Elektroniker" ?

Wie genau überprüfen ?
Rein mechanisch macht er das was er soll.

BID = 975196

www.absenger.net

Schreibmaschine

Zitat :
sts27 hat am 29 Nov 2015 19:24 geschrieben :

Hallo Alois,

kann man das auch als "Nicht-Elektroniker" ?

Wie genau überprüfen ?
Rein mechanisch macht er das was er soll.

Du brauchst dazu ein Multimeter.
Je nachdem, ob der Microschalter ein Öffner oder ein Schließer ist, muss der Widerstand des Schalters je nach Schaltposition zwischen 0 Ohm und unendlich wechseln.

Wenn es ein Öffner ist: Wenn kein Wasser in der Bodenwanne, muss der Schalter Durchgang haben, also 0 Ohm. Wenn der Schwimmer steigt, dann entsprechend keinen Durchgang, also unendlich hoher Widerstand.
Beim Schließer natürlich vice versa (zu deutsch: umgekehrt).

Alois

BID = 975844

sts27

Gerade angekommen

Update:
Hallo Ihr,

nach mehrtägigen rumprobieren, habe ich gemerkt, dass es an der Mechanik des Schwimmerschalters war. Das Styropor war etwas aufgequollen und hat- sobald der Geschirrspüler abgepumpt hat- durch die Erschütterung den Aquastopp ausglöst.

Geht wieder

Danke für Eure Hilfe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191770686   Heute : 19483    Gestern : 24922    Online : 449        8.5.2026    16:47
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.372016191483