Autor |
|
|
|
BID = 974402
M_Sailor Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür knackt beim öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6381/1 IN Typ NIC
S - Nummer : 854838122881
FD - Nummer : DATA 533252
Typenschild Zeile 1 : 44011012
Typenschild Zeile 2 : Service 854838122881
Typenschild Zeile 3 : SER 330743009749
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
die Misere ist leicht beschrieben: Die Tür der Spülmaschine knackt laut beim langsamen Öffnen, kurz bevor die Tür komplett aufgeklappt ist. Das Geräusch entsteht rechts unten, tritt aber nicht immer auf, wenn die Tür schnell geöffnet wird.
Die Funktion der Spülmaschine ist nicht eingeschränkt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
|
|
BID = 974410
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin M_Sailor
Willkommen im Forum
Lege dich auf den Boden und betrachte, ob die Abdeckplatte der Tür im Klịnsch mit der Fußleiste liegt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 974422
|
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich umgehend in der Küche in die Waagrechte begeben - hoffentlich hat es keiner gesehen , habe aber leider keinen Kontakt mit der Leiste feststellen können. Das Geräusch kommt aus der Maschine...
Viele Grüße
M_Sailor
|
BID = 974426
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Das Geräusch wird von einer defekten Türbremse bzw. Bremsband kommen.
Wenn du den GS ausbaust und die Seitenwände entfernst,siehst du jeweils links und rechts die Türfedern, die Bremsbänder und die Türbremsen (für die Umlenkung der Türbremsen). Letztere sind aus Kunststoff und brechen gern.
Alois
|
BID = 974452
|
Hallo Alois,
vielen Dank für den Hinweis. Ist es angeraten, den Fehler gleich zu beheben oder sollte ich mich an das Geräusch gewöhnen?
Viele Grüße
M_Sailor
|
BID = 974459
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Wenn du dich ans Geräusch "gewöhnen" willst, kannst du das gern versuchen, aber relativ bald wird´s einen ordentlichen Schnalzer machen, das Türband reißen, die Tür hinunterfallen und dann werden vermutlich auch noch die Scharniere kaputt sein und womöglich verletzt sich auch noch jemand dabei.
Deine Entscheidung!
Alois
|
BID = 975920
|
Moin,
ich habe heute den Geschirrspüler ausgebaut und die Seitenwand entfernt. Der dort befindliche Mechanismus war jedoch in Ordnung.
Der Fehler lag woanders. Unterhalb der Tür laufen einige Kabel von dort in die Maschine. Um zu verhindern, dass die Kabel bei Türbewegungen von einer ausgerechnet an dieser Stelle angebrachten scharfen Blechkante beschädigt werden, haben die genialen Erfinder eine Plastikabdeckung angebracht. Diese hatte sich zum Teil gelöst und verursachte in Verbindung mit der Blechkante das Geräusch. Dies fiel je nach Schnelligkeit der Türbewegung unterschiedlich aus.
Ich habe die störenden defekten Plastikteile entfernt, das Blech weggebogen und mit Panzerband die scharfe Blechkante entschärft. Nunmehr kann man die Tür wieder ohne störende Geräusche bewegen.
Vielen Dank für die Hilfsangebote
Viele Grüße
M. Sailor
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |