Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSIK 6381/1 IN Typ NIC

Reparaturtipps zum Fehler: Tür knackt beim öffnen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6381/1 IN Typ NIC --- Tür knackt beim öffnen
Suche nach GSIK 6381 Geschirrspüler Bauknecht NIC

BID = 974402

M_Sailor

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür knackt beim öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6381/1 IN Typ NIC
S - Nummer : 854838122881
FD - Nummer : DATA 533252
Typenschild Zeile 1 : 44011012
Typenschild Zeile 2 : Service 854838122881
Typenschild Zeile 3 : SER 330743009749
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Guten Tag,
die Misere ist leicht beschrieben: Die Tür der Spülmaschine knackt laut beim langsamen Öffnen, kurz bevor die Tür komplett aufgeklappt ist. Das Geräusch entsteht rechts unten, tritt aber nicht immer auf, wenn die Tür schnell geöffnet wird.
Die Funktion der Spülmaschine ist nicht eingeschränkt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

BID = 974410

Schiffhexler

Inventar

Moin M_Sailor

Willkommen im Forum
Lege dich auf den Boden und betrachte, ob die Abdeckplatte der Tür im Klịnsch mit der Fußleiste liegt.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 974422

M_Sailor

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich umgehend in der Küche in die Waagrechte begeben - hoffentlich hat es keiner gesehen , habe aber leider keinen Kontakt mit der Leiste feststellen können. Das Geräusch kommt aus der Maschine...

Viele Grüße
M_Sailor

BID = 974426

www.absenger.net

Schreibmaschine

Das Geräusch wird von einer defekten Türbremse bzw. Bremsband kommen.
Wenn du den GS ausbaust und die Seitenwände entfernst,siehst du jeweils links und rechts die Türfedern, die Bremsbänder und die Türbremsen (für die Umlenkung der Türbremsen). Letztere sind aus Kunststoff und brechen gern.

Alois

BID = 974452

M_Sailor

Gerade angekommen

Hallo Alois,

vielen Dank für den Hinweis. Ist es angeraten, den Fehler gleich zu beheben oder sollte ich mich an das Geräusch gewöhnen?

Viele Grüße
M_Sailor

BID = 974459

www.absenger.net

Schreibmaschine

Wenn du dich ans Geräusch "gewöhnen" willst, kannst du das gern versuchen, aber relativ bald wird´s einen ordentlichen Schnalzer machen, das Türband reißen, die Tür hinunterfallen und dann werden vermutlich auch noch die Scharniere kaputt sein und womöglich verletzt sich auch noch jemand dabei.

Deine Entscheidung!

Alois

BID = 975920

M_Sailor

Gerade angekommen

Moin,

ich habe heute den Geschirrspüler ausgebaut und die Seitenwand entfernt. Der dort befindliche Mechanismus war jedoch in Ordnung.
Der Fehler lag woanders. Unterhalb der Tür laufen einige Kabel von dort in die Maschine. Um zu verhindern, dass die Kabel bei Türbewegungen von einer ausgerechnet an dieser Stelle angebrachten scharfen Blechkante beschädigt werden, haben die genialen Erfinder eine Plastikabdeckung angebracht. Diese hatte sich zum Teil gelöst und verursachte in Verbindung mit der Blechkante das Geräusch. Dies fiel je nach Schnelligkeit der Türbewegung unterschiedlich aus.
Ich habe die störenden defekten Plastikteile entfernt, das Blech weggebogen und mit Panzerband die scharfe Blechkante entschärft. Nunmehr kann man die Tür wieder ohne störende Geräusche bewegen.

Vielen Dank für die Hilfsangebote

Viele Grüße
M. Sailor

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681016   Heute : 1811    Gestern : 9004    Online : 436        6.1.2025    10:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494785070419