KFZ USB Ladebuchsen stören DAB+ Empfang

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
KFZ USB Ladebuchsen stören DAB+ Empfang

BID = 974928

no_expert

Gerade angekommen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in mein Auto in den Aschenbecher eine Doppel USB Ladebuchse von Procar verbaut, und zwar die hier: Ladebuchse bei Reichelt

Jetzt habe ich festegestellt das diese Ladebuchse unter Last meinen DAB+ Radioempfang stört, sobald ich das zu ladende Gerät abstecke ist alles bestens.

Ich habe bisher nur versucht die Störung mit verschiedenen Kondensatoren und Elkos zwischen plus und minus am 12V Eingang der Ladebuchse zu verhindern, es hat leider gar nichts gebracht.

Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte oder muss ich das Teil rausschmeißen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

BID = 974930

BlackLight

Inventar

Eine richtige mit ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen, ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) kaufen. Dann darf das Problem nicht auftreten. Viel mehr wirst du in diesem Forum zu KFZ-Schrauberei auch nicht erfahren.

BID = 974932

Mr.Ed

Moderator

Das Problem ist der Schaltwandler in dem Ádapter, der erzeugt breitbandig hochfrequente Störungen, mindestens bis in den VHF-Bereich, was er eigentlich nicht dürfte sofern das Teil eine e-Zulassung trägt. Davon ist im Datenblatt allerdings nichts erwähnt. Wenn dieses Zeichen fehlt, es müßte sich auf dem Teil befinden, darf das Gerät eh nicht ins Auto eingebaut werden. Mit Elkos ist dem nicht beizukommen. Dazu bedarf es einiger Entstörmaßnahmen am Ausgang und am Ausgang, bestehend aus kleineren Kondensatoren und Drosseln. Nachträglich wird das nur schwer nachzurüsten sein.
Maximal kannst du es mal mit einem Ferritkern auf dem Ladekabel probieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974935

no_expert

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 25 Nov 2015 16:39 geschrieben :

Eine richtige mit ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen, ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) kaufen. Dann darf das Problem nicht auftreten. Viel mehr wirst du in diesem Forum zu KFZ-Schrauberei auch nicht erfahren.

OK, dann bin ich hier im falschen Forum.

BID = 974939

perl

Ehrenmitglied

Zitat : BlackLight hat am 25 Nov 2015 16:39 geschrieben :

Eine richtige mit ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen, ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) kaufen. Dann darf das Problem nicht auftreten.
....
Also dacht' er messerscharf:
Nicht sein kann, was nicht sein darf.

https://de.wikisource.org/wiki/Die_unm%C3%B6gliche_Tatsache

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2015 17:13 ]

BID = 974946

Ltof

Inventar

Auch Exemplare MIT ECE-Prüfzeichen stören nach meinen Erfahrungen den Empfang. Den Hersteller/Importeur zu Schadenersatz zu verdonnern, werde ich mir nicht geben. Bestenfalls wird der mir den Kaufpreis erstatten...

Einfach verschiedene Typen durchprobieren und ein paar Klappferrite bevorraten.

BID = 975045

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das stimmt auch Sachen die zugelassen sind machen genug Pegel um den Empfang von einen Radio o.ä zu stören.

So ein Schaltnetzteil richtig sauber zu bekommen ist ne ziemliche Bastelei. Besonders wenn die Ströme mal höher werden.

mfg francy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388875   Heute : 3609    Gestern : 6874    Online : 570        24.11.2024    14:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500581264496