Autor |
KFZ USB Ladebuchsen stören DAB+ Empfang |
|
|
|
|
BID = 974928
no_expert Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe in mein Auto in den Aschenbecher eine Doppel USB Ladebuchse von Procar verbaut, und zwar die hier: Ladebuchse bei Reichelt
Jetzt habe ich festegestellt das diese Ladebuchse unter Last meinen DAB+ Radioempfang stört, sobald ich das zu ladende Gerät abstecke ist alles bestens.
Ich habe bisher nur versucht die Störung mit verschiedenen Kondensatoren und Elkos zwischen plus und minus am 12V Eingang der Ladebuchse zu verhindern, es hat leider gar nichts gebracht.
Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte oder muss ich das Teil rausschmeißen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! |
|
BID = 974930
BlackLight Inventar
|
|
BID = 974932
Mr.Ed Moderator
|
Das Problem ist der Schaltwandler in dem Ádapter, der erzeugt breitbandig hochfrequente Störungen, mindestens bis in den VHF-Bereich, was er eigentlich nicht dürfte sofern das Teil eine e-Zulassung trägt. Davon ist im Datenblatt allerdings nichts erwähnt. Wenn dieses Zeichen fehlt, es müßte sich auf dem Teil befinden, darf das Gerät eh nicht ins Auto eingebaut werden. Mit Elkos ist dem nicht beizukommen. Dazu bedarf es einiger Entstörmaßnahmen am Ausgang und am Ausgang, bestehend aus kleineren Kondensatoren und Drosseln. Nachträglich wird das nur schwer nachzurüsten sein.
Maximal kannst du es mal mit einem Ferritkern auf dem Ladekabel probieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 974935
no_expert Gerade angekommen
|
Zitat :
BlackLight hat am 25 Nov 2015 16:39 geschrieben :
|
Eine richtige mit ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen, ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) kaufen. Dann darf das Problem nicht auftreten. Viel mehr wirst du in diesem Forum zu KFZ-Schrauberei auch nicht erfahren.
|
OK, dann bin ich hier im falschen Forum.
|
BID = 974939
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 974946
Ltof Inventar
|
Auch Exemplare MIT ECE-Prüfzeichen stören nach meinen Erfahrungen den Empfang. Den Hersteller/Importeur zu Schadenersatz zu verdonnern, werde ich mir nicht geben. Bestenfalls wird der mir den Kaufpreis erstatten...
Einfach verschiedene Typen durchprobieren und ein paar Klappferrite bevorraten.
BID = 975045
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das stimmt auch Sachen die zugelassen sind machen genug Pegel um den Empfang von einen Radio o.ä zu stören.
So ein Schaltnetzteil richtig sauber zu bekommen ist ne ziemliche Bastelei. Besonders wenn die Ströme mal höher werden.
mfg francy
|