Gleichrichtung für Rücklicht durchgebrannt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Gleichrichtung für Rücklicht durchgebrannt
Suche nach: gleichrichtung (722)

    







BID = 974926

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter
 

  


Hallo Forum!

Bei einem Fahrrad mit Nabendynamo ist der Elektronikteil für die Gleichrichtung und die Standlichtfunktion am Heck ausgefallen.
Die 5 roten Led mit den Vorwiderständen leben noch, also muss ich einen Ersatz für die Schaltung bauen.

Ich habe mal einen Vorschlag zusammengestückelt, aber einen Plan davon habe ich nicht... Ist das so in Ordnung?

Vielen Dank!
Findus



BID = 974931

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie wäre es, wenn Du die Elektronik einfach nur reparieren würdest?

Gruß
Peter

BID = 974933

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

die nicht vorhandene?

BID = 974936

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Was soll das darstellen?

C1 soll den nicht vorhandenen Gleichspannungsanteil fernhalten, bis er nach ein paar Sekunden explodiert.
D2 schließt eine Halbwelle kurz, das stärkt die Oberschenkel und beschleunigt das ableben von C1.
D1 richtet tatsächlich gleich.
C2 siebt auch tatsächlich. Der 7805 würde auch regeln sofern der 100 Ohm Widerstand nicht für unklare Verhältnisse sorgen würde und die Dynamospannung hoch genug wäre. Nur nicht zu hoch sonst stirbt der Rest auch.
Das tut er allerdings eh, dafür sorgt der 1F Kondensator der den Regler dann beim ersten Anhalten, vermutlich weil man nachschauen will warum es hinten geknallt hat, rückwärts versorgt und tötet.

Eine Reparatur der alten Schaltung ist da wohl sinnvoller.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974937

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Besser hätte man es nicht schreiben können

BID = 974938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das so in Ordnung?
Ich denke, es geht um eine Standlichtfunktion.
Was soll dann die Spannungsverdopplerschaltung?
Ohne Akku dürfte diese Schaltung den 7805 leicht umbringen, und mit Akku ist der 7805 überflüssig.

BID = 974941

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Weil ich mit dem SMD-Zeug nicht klarkomme und ich nicht weiß, was an der alten Platine alle tot ist.



BID = 975325

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier kann man nur Vermutungen anstellen! Fotos mit Telefonen sind oft nich zu gebrauchen. Hast Du keinen Fotoapparat?
Besonders der Rot umrandete Bereich wäre interessant!
Was ist denn auf der anderen Seite noch zu sehen?

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Dez 2015 14:37 ]

BID = 975737

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Dieser Fisselkram in Dunkel ist leider schlecht zu knipsen, aber danke der Nachfrage, habe den alten SMD entlötet, die Leiterbahnen noch aufgetrennt und diskret neu aufgebaut.
Plan und Ausführung verbessert dank anderem Forum, hier ist die Hilfe ja eher dürftig...

Grüße

BID = 975745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich dachte, daß die Zeiten, wo man bei Kerzenlicht arbeiten mußte, seit ein paar Jahren vorbei sind.

Gruß
Peter

BID = 975763

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Es besteht nun mal ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen "in Dunkel" und "im Dunkeln".
Die Platine ist schwarz glänzend, die Bauteile schwarz matt. Ich kann da natürlich mit dem Metz reinhämmern, bringt aber gar nix

Naja, schönen Nikolaus!

BID = 975779

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Helligkeit und Schärfe sind zwei verschiedene Dinge!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084343   Heute : 4972    Gestern : 5794    Online : 554        27.9.2024    19:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414190292358