Grundig TV M84-210/8 ID/LOG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M84-210/8 IDTV/LOG

    







BID = 69599

olli_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M84-210/8 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1827
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe von meinem Nachbarn einen defekten Grundig M84-210/8 IDTV/LOG geschenkt bekommen. Nach seinen Angaben wurde er schon zweimal repariert und hat sich nun für einen Neuen entschieden, da er ihn nicht nochmal reparieren lassen wollte. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt.

Der Fehler ist folgender:
Das Bild hat häufig horizontale weisse Striche die durch das Bild flackern. Hin und wieder geht er auch kurz aus und schaltet sich sofort wieder ein. Nachdem er warm gelaufen ist, tritt der Fehler nur sehr selten auf. Durch das Ausgehen verliert er leider häufig fast sämtliche Einstellungen. Programmplätze vertauschen sich und die Geometrie ist verstellt. Bild verschiebt sich nach links (schwarzer Rand rechts) und das Bild ist total verzerrt.

Nun habe ich versucht in den Serviceeinstellungen die Geometrie wieder einzustellen, leider behält er diese nur solange, bis das Gerät ausgeschaltet wird. Danach ist wieder alles verstellt. Was bedeuten die anderen Einstellungen im Servicebereich? Der Bildröhrentyp war glaube ich auch falsch eingestellt. Habe dort P84 (Philips 84er Röhre?) eingestellt.

Wenn ich im Servicebereich das Menu ohne zu speichern verlassen, ist das Menu bei erneutem Aufruf defekt.

Irgendwie ist auch die Kindersicherung aktiviert, wie kann ich die Ausschalten ohne den Code zu kennen?

Leider habe ich keinen Schaltplan und habe mich noch nicht so richtig drangewagt. Auf der Unterseite der Platine wurde zumindest schonmal gelötet. Sieht so aus, als wenn schonmal ein Transistor gewechselt wurde.

Wer weiss was das (alles) sein kann? Lohnt das noch zu reparieren? Bin für jede Antwort dankbar!

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69676

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hallo Olli S.

Ich tippe hier auf einen Fehler des Eeproms. Du schreibst das Menü ist "defekt". Heisst das der Zeichenvorrst ist unvollständig?

Einen GRUNDIG zu reparieren lohnt in Zeiten der "Dönerchassis" immer !

Gruß
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70159

olli_s

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Helferlein!

Das Menu ist nur kaputt, wie ich schon geschrieben hatte beim Ändern von Einstellungen der Geometrie im Servicebereich. Beim Speichern der Einstellungen bleibt es in Ordnung. Speichere ich nicht und beende das Menu, ist es beim nächsten Aufruf defekt. Anstelle des Menus sind dann nur noch flackernde Striche.

Damit könnte ich allerdings leben. Schlimmer ist halt, dass er keine Geometrieeinstellungen nach dem erneuten Einschalten behält. Desweitern geht er halt ab und zu kurz aus und schaltet sich wieder ein und hat manchmal auch flackernde weisse Striche im Bild.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Grundig noch zu retten ist. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit. Werde mir den TV aber am Wochenende mal vornehmen.

Wer hat noch Ideen?

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70237

neon_licht

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi,

möglicherweise hat die HS-Kaskade Risse, dann hast du HS-überschläge. die siehst du auch im Bild, und dadurch kann sich auch der Inhalt des eeproms ändern.

neon

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194809   Heute : 1216    Gestern : 4612    Online : 593        18.10.2024    10:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016753911972