Miele Waschtrockner  T491

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche/stinkt/Sensor

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele T491 --- Geräusche/stinkt/Sensor
Suche nach T491 Waschtrockner Miele T491

BID = 974636

hannebambele

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche/stinkt/Sensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hi,
nachdem unser gutes altes Stück in den letzten Tagen ab und an mal nicht abschalten wollte und zudem seltsame Gerüche erzeugte, habe ich zunächst hier im Forum gesucht und wurde auch fündig. Die Steckdose war verkokelt. Habe ich erneuert. Danach habe ich das Gerät oben und vorne geöffnet und zunächst komplett gereinigt. Auch die Schleifringe der Trommel. Die Kohlebürsten sind mehr oder weniger am Ende. Da der Trockner vor einigen Jahren schon einmal so einen "Nichtabschalter" gezeigt hatte, habe ich damals Ersatzkohlen bestellt aber dann nicht verbaut, weil es bis jetzt nicht mehr vorkam. Diese Kohlebürste habe ich nun hervorgekramt und leider festgestellt, dass es nicht die richtigen sind. Größe und Form stimmen zwar exakt, jedoch haben die verbauten Kabel und die Ersatzkohlen keine, dafür liegen Federn bei. Bevor ich mir nun die richtigen kaufe wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob man nicht nachträglich Kabel in die Kohlen einbringen kann (löten)? Wenn es die Dinger auch ohne Kabel gibt, muss es ja auch noch andere Kontaktmöglichkeiten geben, dachte ich mir.

Ansonsten macht der Trockner ein intervalartiges Geräusch. Ob er das schon immer gemacht hat kann ich nicht sagen. Darauf habe ich noch nie geachtet. Das Geräusch kommt m. E. von den Kohlebürsten. Der zwischen den beiden Kohlen sitzende würfelförmige Klotz hat nur noch einen winzigen Abstand zu einem zwischen den Schleifringen verlaufenden dünnen Kunststoffsteg auf der Trommel. Ist dieses "Klacken" normal (je Umdrehung 1x), liegt es an den Kohlebürsten oder können sich die Schleifringe so abnutzen, dass es auch bei neuen Kohlen klacken würde?
Danke für etwas Input!

Ach ja.... bevor ich es vergesse. Die Abdeckung hinten in der Trommel hatte ich auch abgenommen, um auch hier aufzuräumen. Im Lager befindet sich ja ein ein Kugel. Diese ist von einer weißen Schmiere umgeben. Zwischen dem Kunststoffgehäuse und dem Metallflansch sitzt ein Filzring. Dieser war bräunlich verfärbt und er "zerbröselt" sozusagen beim abpinseln des darauf abgelagerten Staubes. Die Trommel/das lager machte aber beim Probelauf keine quietschenden oder mahlenden Geräusche. Vermutlich soll dieser Filzring das Lager aber wohl vor eindringendem Staub schützen, richtig? Ist hier akuter Handlungsbedarf? Der große Filzring hinten, schien mir noch OK zu sein, oder muss man den auf jeden Fall nach einer bestimmten Zeit erneuern? Den vorderen habe ich mir nicht angesehen. Dafür aber diese Abdeckung der Birne. Die ist innen, ich will nicht sagen "verschmort", aber die Hitze der Birne scheint dort auch zu nagen, allerdings nur oben links. Die rechte Hälfte sieht aus wie neu. Muss ich da was unternehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannebambele am 22 Nov 2015 13:02 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395996   Heute : 3192    Gestern : 7548    Online : 748        25.11.2024    13:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0564351081848