Autor |
Paulmann Halogen 98416 Trafo defekt ? Suche nach: halogen (968) trafo (15625) |
|
|
|
|
BID = 974612
Major Axis Neu hier
|
|
Hallo !
Also ich bin ganz neu hier und kenne mich mit den Sitten und Gebräuchen in diesem Forum nicht so wirklich aus.
Wenn ich jetzt meine erste Frage nicht in die entsprechende Kategorie einstelle so möge man mir verzeihen und bitte weiterhelfen.
Es geht um folgendes :
Ich habe insgesammt 3 x das Halogen Beleuchtungsset 98416 von Paulmann in unserer neuen Küchendecke verbaut. Holzvertäfelung.
Die Trafos habe ich angeschraubt.
Tja, nun habe ich das Problem das ein Set nicht richtig funktioniert.
Und das nach ca. 10 Monaten. Es war bisher alles in Ordnung. Beleuchtung bestens.
Jetzt ist es so das nach kurzer Einschaltdauer sich ein Set abschaltet. Beim nächsten Einschalten geht es wieder an. Oder auch nicht.
Zuletzt hat es 14 Tage funktioniert. Heute Abend aber wieder nicht.
Habe schon die kompletten Leutmittel ausgetauscht und sogar die Lampen selbst. Hatte da noch ein Set in Ersatz.
Scheint ein Fehler am Trafo ( Paulmann N 105 Elektroniktrafo ) zu sein.
Mal geht´s, mal nicht. Die Einbaumaße sind eingehalten. Übermäßige Wärmeentwicklung schließe ich eigentlich aus. Innerhalb der Decke sind 12cm Platz.
Leider komme ich nicht ohne Probleme an den Trafo dran.
Müsste dann die Holzdecke entfernen.
Wollte das eigentlich vermeiden.
Aber wie kann es sein das so ein Trafo mehrere Monate funktioniert und dann nicht mehr ? Klar, ich weiß auch das schon mal ein Teil nicht mehr will. Aber das Fehlerbild ist mir nicht schlüssig.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt ?
Was könnte ich denn sonst noch machen ohne die Holzdecke zu entfernen ?
Mir gehen leider die Ideen aus.
MfG
Andreas
|
|
BID = 974613
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nichts nur den Trafo als Garantiefall geltend machen.
Edit genau gesagt ist das kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil und die sind nun mal elektronisch und können solche Probleme machen. Noch etwas solche Teile sollten auch ohne Abriss der Decke entfernbar und austauschbar bleiben. Da ist das Anschrauben schon der erste Punkt der das meist zuverlässig verhindert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2015 0:08 ] |
|
BID = 974615
Major Axis Neu hier
|
Tja, das mit dem verschrauben des Trafos war wohl ein Fehler. Bei mir muß halt alles immer fest sitzen.
Aber welchen Fehler sollte der Trafo denn haben ? Welches Bauteil ist denn defekt ? Würde mich echt interessieren.
Scheint ja wirklich so als ob ich die Decke entfernen müsste.
Ich will das nicht....
Gerade eben hat es wieder funktioniert....
BID = 974616
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Teil wird im Betrieb nun mal warm und wenn es länger im Betrieb ist kann das zu einem Lawineneffekt werden. Das geht dann soweit , das die Schutzschaltung greift und sich das Teil abschaltet. Hier greift wirklich nur die Garantie ! Du kannst das ja mal direkt provozieren , indem du an diesem 105 W Teil einfach mal 3* 50 W Halogenleuchten hängst. Normal sollten da max 3*35 W dranhängen besser jedoch nur 3* 25 W dranhängen!
|
BID = 974619
Major Axis Neu hier
|
Eigentlich waren es 5 x 20W. Bei diesem Set.
Habe das auch mit 5 x 10W probiert.
Keine Veränderung.
Aber Du hast recht !
Ich hätte es so verbauen sollen das ich jederzeit an den Trafo herankomme.
Mein Fehler.
Mist...
BID = 974631
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Aber wie kann es sein das so ein Trafo mehrere Monate funktioniert und dann nicht mehr ? |
Z.B. ein Wackelkontakt bzw. eine schlechte Klemmstelle in der Verdrahtung, bis hin zum Lichtschalter.
Dafür kann der arme Trafo nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2015 11:42 ]
|
BID = 974642
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die Trafos/Netzteile (wie auch immer man sagen mag) sind so ausgelegt, daß sie durch die Öffnung der Halogenstrahler gesteckt und so auch wieder entfernt/ausgetauscht werden können.
Der Defekt hier wird entweder durch ein auf Wärme reagierendes Bauteil verursacht, oder vermutlich eher durch eine kalte Lötstelle.
Diese ist entweder vom Hersteller nicht ordentlich ausgeführt (zB zu wenig Zinn, keine Lötzinnverbindung durch korrodierte Anschlußdrähte), oder wegen eines mit der Taktfrequenz (bzw. eines vielfachen davon) des Schaltnetzteiles vibrierenden Bauteiles, welches sein Anschlußpin von der Lötstelle losgerüttelt hat und nun temperaturabhängig mal Kontakt gibt und mal nicht.
Ggf. läßt sich der defekte Trafo einfach von der Netzversorgung trennen - zB. durch Unterbrechung der Verbindung der Schalterleitung (je nach Verdrahtung in der Decke möglich) und ein neuer Trafo statt dessen anschließen.
Der alte Trafo bleibt dann allerdings in der Decke und steht nicht für einen Garantieaustausch zur Verfügung.
Passende Trafos bekommt man schon unter 20,-€ hinterhergeworfen - da würde ich andeiner Stelle schon abwägen, ob ich die Decke aufbrechen würde.
ciao Maris
|
BID = 974878
Major Axis Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.
Eigentlich bin ich handwerklich ganz gut drauf und überlege vorher was ich tue. Aber in diesem Fall hat meine Logik komplett versagt.
Ich kann es wirklich nicht begreifen das ich die Trafos fest verbaut habe.
Komme ich nicht klar mit.
Wie soll man denn jemal wieder da dran kommen ohne die Decke zu entfernen.
Da muß mich aber schwer etwas abgelenkt haben... !
Ich denke nicht das es eine lockere Leitungsverbindung ist da gleichzeitig auch noch ein zweites Beleuchtungsset geschaltet wird.
Wie dem auch sei, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einige Bretter zu entfernen.
Werde demnächst mal berichten was es gegeben hat...
Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Major Axis am 24 Nov 2015 22:03 ]
|
BID = 974945
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Da musst Du Dir wahrscheinlich nicht selbst die Schuld geben. Bei vielen Artikeln, die man selbst zusammenbauen oder einbauen muss, wird man zwar seitenweise mit Sicherheitshinweisen zugetextet, die bei Anwendung des gesunden Menschenverstands völlig überflüssig sind. Wichtige Hinweise zur Vorgehensweise beim Arbeiten fehlen jedoch häufig, sodass dann so etwas passieren kann wie unwiderruflich befestigte Netzteile. Da man so etwas in der Regel nur ein Mal zusammenklöppelt, kann man schon unangenehme Erfahrungen machen. Würden die nicht an der falschen Stelle sparen und mehr Probanden hinzuziehen, würden sie merken, ob auch der Untalentierteste ihren Sermon versteht.
Sag' noch einer was gegen die Anleitungen von Ikea! Die Montageanleitung inklusive Schablone meiner Bosch-Abzugshaube: Eine Katastrophe!
|
BID = 978053
Major Axis Neu hier
|
Ein Frohes Neues Jahr 2016 an euch alle !!!
Wollte mich ja noch mal melden ....
Also ich habe den Trafo ausgetauscht ohne die Holzdecke abzubauen.
Da bei mir nicht nur immer alles fest verbaut sein muss sondern auch die entsprechenden Leitungen viel Reserve haben sollen konnte ich mir die Zuleitung durch eine Leuchtmittelöffnung heranangeln.
Habe dann alles vom alten Trafo getrennt und den neuen Trafo an der Zuleitung angeschlossen. Die Leuchtmittel ebenso.
Alles gut !
Funktioniert einwandfrei !
Lag tatsächlich am Trafo. Der hängt jetzt unbenutzt an einem Balken.
Der neue Trafo ist jetzt für mich jederzeit ereichbar.
Eure Antworten haben mir wirklich geholfen das Problem zu lösen.
Danke !
BID = 978066
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Da bei mir nicht nur immer alles fest verbaut sein muss sondern auch die entsprechenden Leitungen viel Reserve haben sollen konnte ich mir die Zuleitung durch eine Leuchtmittelöffnung heranangeln.
Habe dann alles vom alten Trafo getrennt und den neuen Trafo an der Zuleitung angeschlossen. Die Leuchtmittel ebenso.
Alles gut !
Funktioniert einwandfrei !
Lag tatsächlich am Trafo. Der hängt jetzt unbenutzt an einem Balken. |
Ja so hatte ich mir das vogestellt und versucht, in meinem vorigen Posting auszudrücken.
Danke für die Rückmeldung.
ciao Maris
|
BID = 978711
IC onkel Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Leider komme ich nicht ohne Probleme an den Trafo dran.
Müsste dann die Holzdecke entfernen. |
Darum habe ich bei meiner Installation eine Box aus feuerfesten Material einbauen lassen. Das ganze mit einer Dosenabdeckung abgedeckt.
|