Künstliches Sonnenlichtfenster

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Künstliches Sonnenlichtfenster

    







BID = 974552

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Hat jemand eine derartige Konstruktion schon einmal selber gesehen und kann hier einen "ungeschminkten" Erfahrungsbericht geben? Sowohl die Technik als auch den persönlichen Eindruck betreffend.

CoeLux Fenstersimulation

In den Videos und Bildern sieht's ja sehr nett aus, aber das Preisschild ist fünfstellig, da wüßte man vor der Beauftragung gerne mehr...
...ja, ich habe den Hersteller kontaktiert, aber Eure unabhängige Meinung/Erfahrung hat mehr Gewicht!

Showrooms sind wohl in London, Mailand und Dubai, aber nicht in Deutschland. (Wieso eigentlich Dubai? Klingt nach Eskimo und Gefriertruhe).

Wenn da jemand war oder gelegentlich vorbeikommt, wäre ich für einen Reiseeindruck dankbar. Schönes Wochenende, Simon

BID = 974556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wieso eigentlich Dubai? Klingt nach Eskimo und Gefriertruhe


Da sind aber technikbegeisterte zahlungskräftige Kunden.
Was willst du denn da sonst machen, wenn noch 50 Stockwerke über dir sind, du aber ein Dachfenster möchtest
Die echte Sonne bringt außerdem Wärme in das Gebäude, das will man verhindern da diese Wärme ja wieder raus muß.

Zitat :

Wenn da jemand war oder gelegentlich vorbeikommt, wäre ich für einen Reiseeindruck dankbar.

In Dubai war ich schon mehrmals, allerdings nicht in dem Showroom. Wenn die Adresse stimmt, liegt der in einem Industriegebiet hinter der Mall of the Emirates in einem Kunst- und Galeriezentrum, Touristen werden sich da eher weniger hin verirren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974655

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Moin Mr. Ed, moin Forum,

habe mich jetzt ein wenig in die Sache eingelesen. Zwei wichtige Punkte sind wohl beachtenswert:

1. Die Simulation der Rayleigh-Streuung, siehe z.B. folgende Patente:
US8469550 und weitere

2. Die Simulation des direkten Blickes auf die Sonne und ihrer wahrgenommenen Position relativ zum "Fensterrahmen", die sich ja schon bei kleineren Kopfbewegungen ändern muß. Und genaugenommen für verschiedene Betrachter auch unterschiedlich sein muß, darauf könnte man aber wahrscheinlich verzichten.

Punkt 1 halte ich für lösbar, auch, weil ich da kein Fachmann bin . Außerdem sind hierauf immerhin Patente nicht nur angemeldet, sondern auch erteilt worden.

Aber Punkt 2: Wie könne das funktionieren? Funktioniert das überhaupt? Ist das vielleicht der Grund, weshalb das Dingens 1 m tief baut? Warum gibt es im WWW diverse Videos des Systems, aber genau von diesem beeindruckenden Effekt keine, sondern nur Standbilder?

Und zum Schluß: Falls das hier nicht so interessieren sollte, weiß jemand ein besseres Forum für das Thema?

Viele Grüße, Simon

BID = 987812

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Ich nehme den alten Faden noch einmal auf, vielleicht interessiert's ja doch jemanden.

Nach einem Besuch in Mailand muß ich sagen: das Coelux-Werbevideo ist in keiner Weise übertrieben, im Gegenteil: die Coelux-"Sonne" blendet fast wie die reale; das kann man auf einem Display natürlich nicht wiedergeben.

Die Sache hat leider zwei kleine Haken:
1. Der Platzbedarf "hinter der Kulisse". Coelux meint zwar, der ließe sich noch deutlich miniaturisieren, ich fürchte aber, daß die Physik das nicht erlaubt.
2. Der (noch) fünfstellige Preis. Der resultiert wohl aus den nicht unerheblichen Forschungsanstrengungen, die sich noch nicht armotisiert haben.

Über die genaue Funktionsweise des Systems kann man nur spekulieren, Coelux hüllt sich (abgesehen von den Patentveröffentlichungen) in Schweigen. Sicher ist aber: Es funktioniert!

BID = 990028

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

So weit, so gut. Oder auch nicht. Der dreidimensionale Effekt fehlt noch.Bild eingefügt




BID = 990035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Platzbedarf "hinter der Kulisse".
Wie tief ist das Teil denn?

BID = 990081

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Wie tief? Das ist die spannende Frage.
Mein Miniatur-Nachbau ist 36 cm tief. Der in diesem Link beworbene Aufbau baut etwa doppelt so tief. Der räumliche Effekt (Sonne) wird vermutlich mit einem 45° Umlenkspiegel erzielt. Dann geht es eben in die Breite.

Oder was meint Ihr?



BID = 990091

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Mensch, das ist aber ein interessantes Projekt! Wenn es flacher wäre, wäre es quasi ideal für innen liegende Bäder.

Ich sehe da allerdings auch eine Schattenseite. In Dicht bebauten Städten und Metropolen könnte es in langer Zeit das "echte" Fenster ersetzen.

Glaubt ihr nicht? Hier bei uns bekommt man eine 15m² Wohnung mit Stockbett und darunterliegender Küche für 350€ + 50€ Nebenkosten vermietet. Das würde ganz neue Perspektiven bieten.

Wohntechnisch haben sich heutzutage ja etliche Sachen etabliert, an die man vor 60 Jahren noch nicht denken konnte..

_________________

BID = 990873

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Elektofreak, ich greife Deine Überlegung noch einmal auf.
Hier in Bremen kannst Du ~20% mehr Miete erzielen/bezahlen, wenn das Objekt an der Südseite liegt; verglichen mit einem sonst gleichartigen Appartement auf der Nordseite.

Ich hätte in diesem Forum aber eher eine technische Diskussion erwartet...


BID = 993766

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Moin,
vielleicht interessiert es ja jemanden, das Sonnenfenster ist zum Sommeranfang tatsächlich dreidimensional geworden, zumindest als miniaturisierter Prototyp:
https://youtu.be/5yXVjAzOQto
https://youtu.be/ebkDQaSJfqU
Werde mich im nächsten Winter wieder hier melden, wenn's kalt und dunkel ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195130   Heute : 1537    Gestern : 4612    Online : 349        18.10.2024    11:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307178497314