Grundlage Brückenschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlage Brückenschaltung

    







BID = 974043

Einfallsreich

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage zu einer Brückenschaltung.

Ich habe 3 Wiederstände R1-3 und einen PTC S1 wie folgt beschaltet (siehe Anhang).

Ich muss für eine Übungsaufgabe die Temperatur messen und über Uab weitergeben. Mein erstes Ziel, bei 70°C eine Brückenspannung von 70mV zu erreichen, habe ich geschafft. Nun habe ich allerdings das Problem, dass bei einer niegrigeren Temperatur der Widerstandswert von S1 sinkt und damit die Spannung Uab steigt. Ich möchte aber bei sinkender Temperatur auch eine niedrigere Brückenspannung. Das selbe Umgekehrt. Steigt die Temperatur sinkt die Brückenspannung... Kann man das irgendwie umkehren?




BID = 974047

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vertausch doch mal S1 mit R3.

Gruß
Peter

BID = 974048

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann man das irgendwie umkehren?
Ja, indem du mal für einen Moment in Ruhe darüber nachdenkst

Edit: Genau darauf hätte er ja selber kommen sollen. Aber selber nachzudenken scheint irgendwie nicht mehr in zu sein.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2015 12:32 ]

BID = 974052

Einfallsreich

Aus Forum ausgetreten

Aber wenn ich die beiden tausche wird das Ergebnis doch nur negiert, die Zahlenwerte bleiben gleich und das Problem auch. Vll habe ich aber auch nur die falsche Formel?!

Vorher:
(((R1/(R2+R1))-(S1/(R3+S1)))*U
60°C=73mV
70°C=70mV
80°C=67mV

Neu, R3 und S1 getauscht:
(((R1/(R2+R1))-(R3/(S1+R3)))*U
60°C=-73mV
70°C=-70mV
80°C=-67mV


BID = 974054

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wenn ich die beiden tausche wird das Ergebnis doch nur negiert, die Zahlenwerte bleiben gleich und das Problem auch.
Klar, wenn du R3 unverändert lässt


Zitat :
Vll habe ich aber auch nur die falsche Formel?!
Nein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 974063

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Denke mal scharf nach, wie die Spannung an der Brücke entsteht und was passiert wenn du erstens S1 und R3 tauschst und den Ausgang Uab in Uba wandels. Ändert sich dann an der Polung der Spannung etwas? Dein A und B sind willkürlich gewählt .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194526   Heute : 933    Gestern : 4612    Online : 461        18.10.2024    9:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497012138367