Welche Batterien?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:58:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Welche Batterien?
Suche nach: batterien (3827)

BID = 973226

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Batterien für die Anwendung am Besten geeignet sind. Diese unterscheiden sich ja extrem was die Selbstentladung, die Auslaufsicherheit, die Reaktion auf Kälte etc betrifft.

Was wäre zum Beispiel am Besten geeignet für:

• Rauchmelder
  • Außenthermometer
  • Wanduhr
  • ...

Beste Grüße!
Maik87

BID = 973227

BlackLight

Inventar

Vorteile von Lithiumbatterien

BID = 973241

rasender roland

Schreibmaschine

Wo es möglich ist setze ich grössere Primärzellen ein.
Von meinem Außenfühler für`s Thermometer konnte ich alle halbe
Jahr neue AAA Zellen einsetzen.
Dann habe ich eine 0815 Feuchtraumdose mit zwei R20 Zellen
daneben drangepappt. Seit 6 Jahren kein Batteriewechsel.

BID = 974921

Maik87

Schriftsteller

Hab mal ein bischen gesucht. Ich finde überall nur Batterien mit dem Aufdruck "Alkaline". Das sind defintiv keine Lithiumbatterien, richtig?

BID = 974922

Mr.Ed

Moderator

Nein, wenn Alkali draufsteht ist Alkali drin. Lithiumbatterien sind aber problemlos zu bekommen, wenn auch nicht unbedingt im Supermarkt.

Wobei auch nicht überall Lithiumbatterien nötig sind. Die in der Fernbedienung meines Fernsehers waren neulich leer. 7 Jahre alt, Panasonic Zinc Carbon, also die mitgelieferten billigen in Uralttechnik. Leer übrigens, weil was auf der FB drauflag und sie stundenlang gesendet hat. Sonst hätten sie vermutlich noch länger gehalten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974923

Maik87

Schriftsteller

Klar ist es nicht überall nötig.
Mir geht aber der Rauchmelder auf den Keks, in dem jedes halbe Jahr die Batterie leer ist. Auch sind Außenthermometer, deren Batterie bei der ersten Extremtemperatur leer ist, auch nicht soo das gelbe vom Ei.

BID = 974925

hajos118

Schreibmaschine

Kannst ja das letzte noch aus den Batterien herauslutschen, siehe
hier und eine Diode + Kapazität dahinter...

BID = 974927

Maik87

Schriftsteller

Ist das nicht für den Anwendungsfall etwas oversized?

BID = 974934

BlackLight

Inventar

Bei einem sicherheitskrittischen Bauteil wie einem Rauchmelder würde ich es eher nicht machen.

Ich kenne diese Art von Schaltung übrigens unter einem anderen Namen:Joule thief

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069397   Heute : 4624    Gestern : 18294    Online : 407        17.2.2025    15:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330989360809