| Autor |
|
|
|
BID = 974032
stromtom Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe aber schon des öfteren Infos hier gefunden.
Habe heute in der Garage den Schalter abgebaut weil ich neu streichen möchte. Natürlich Stromlos vorher gemacht.
Da habe ich festgestellt das der Vermieter (oder wer auch immer das gemacht hat) den Schutzleiter einfach nur abgeschnitten hat und er so nur aus der Ummandelung schaut.
Ist dies denn rechtens? Welche Möglichkeit hätte man da noch gehabt, da ja auch nur wenig Platz in solch einem Stecker drin ist?
Besten Dank für Eure Antworten.
PS: Ich werde mich da nicht dran vergreifen, es interessiert mich nur rein Interessehalber. |
|
BID = 974036
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | Schutzleiter einfach nur abgeschnitten hat und er so nur aus der Ummandelung schaut. | Schutzleiter, auch wenn sie nicht benötigt werden, abzuschneiden ist sehr unschön. Aber i.d.R. auch nicht weiter tragisch. Wenn er bspw. in einem Aufputzschalter aus Kunststoff abgeschnitten wird. Dort kannst du ihn sowieso nirgends anschließen.
Zitat :
| | Habe heute in der Garage den Schalter abgebaut weil ich neu streichen möchte. |
Zitat :
| | da ja auch nur wenig Platz in solch einem Stecker drin ist? |
Was denn nun, Schalter oder Stecker?
Mach mal ein Bild.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2015 10:21 ] |
|
BID = 974039
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Diverse Aufputzschalter - bzw. deren Gehäuse/Unterteile - haben einen Anschlußmöglichkeit für den Schutzleiter.
Diese Klemme ist nur vorgesehen, daß der Schutzleiter nicht lose im Schaltergehäuse rumbaumelt. Gibt es eine solche fest angebaute Klemme nicht, gehört eine entsprechende Klemme (zB. Wago) auf das abislolierte Aderende.
Einen schalterseitig abgeschnittenen Schutzleiter sehe ich aber auch nicht als ganz so tragisch an, da er zum einen in der ganzen Länge der verlegten Leitung mitgeführt (und hoffentlich speiseseitig auch angeschlossen ist) und zum anderen im Schalter keine weitere Verwendung hat.
ciao Maris
|
BID = 974057
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Nov 2015 10:18 geschrieben :
|
Was denn nun, Schalter oder Stecker?
Mach mal ein Bild.
|
Ich meinte natürlich Schalter, da hatte ich mich verschrieben.
Habe mal ein Bild des Schalter hochgeladen, da kann man den Schutzleiter gut erkennen.
Ist dies richtig so, oder wäre es besser gewesen die abisoliert zu lassen und Wago Klemme drauf. Was aber wenn da nicht genügend PLatz vorhanden ist, was macht man dann?
Das andere Ende des Schutzleiters ist ist aber mit dem wo Strom drauf ist, verbunden.
Und wie verhält es sich wenn ein Serienschalter verbaut ist und da nur 4 Adern genutzt wurden. Schneidet man die restliche auch nur ab? Weil so ist es bei meinen Nachbarn in der Garage, die haben zwei Lampen verbaut.
|
BID = 974061
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Ungenutzte Adern werden nicht abgeschnitten sondern auf Klemmen (Wago ) gelegt. Eine Wagoklemme mit zb 2 Klemmstellen bringst du immer im Gehäuse mit unter! Der Schutzleiter wird grundsätzlich in der Abzweigdose aufgelegt! Und wenn du von der Schalterdose direkt zur Lampe gehst wird auch der Schutzleiter da weiter verbunden!
|
BID = 974066
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Ach...da ist ja gar nix schlimmes auf dem Bild.
Ich dachte, der Schutzleiter wäre bündig mit dem Leitungsmantel abgeschnitten.
Aber so ists doch bis auf die fehlende Klemme in Ordnung.
ciao Maris
|
BID = 974068
|
Also ist doch alles in Ordnung, da bin ich ja zufrieden.
Die Ader vom Schutzleiter ist aber nicht abisoliert, gehört da auch eine Klemme drauf?
Und kann man eigentlich auch so Klemmen benutzen wo man zwei miteinander verbindet
So eins hier? http://www.wago.de/media/catalog-media/group/00042369_0.jpg
Edit: Ist es bei dem Begriff Wago Klemme genau so mit dem Wort Tempo, das für jedes Taschentuch genutzt wird, egal von welcher Firma?
Also ist eine Klemme von Obi auch eine Wago klemme, obwohl Luxx drauf steht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromtom am 14 Nov 2015 16:51 ]
|
BID = 974069

|
Das sind Leuchtenklemmen und ja auch diese Kannst du verwenden. Diese Klemmen haben auf der einen Seite einen Anschluss für massive Leiter und auf der anderen Seite können auch flexible Adern geklemmt werden.
|
BID = 974071

|
Nein Wago ist der Erfinder der Federzugklemme. Ein Tempo Taschentuch ist das Original die anderen sind nur Zellstofftaschentücher .
|
BID = 974077
|
Mein Nachbar meinte gerade folgendes:
Wenn man zwei Adern nicht nutzt dann kann man beide in Einer Wago Klemme zusammen verstauen, wenn an beiden nichts anliegt. Stimmt dies? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
|
BID = 974078
123abc Schreibmaschine

|
Das stimmt, aber nicht in der Klemme deines Links.
|
BID = 974080
djtongi Stammposter

|
Schutzleiter müssten nichteinmal isoliert sein...
klar, wärs basser aber kein muss.
Manche schalter haben ledigleich eine Schraube irgendwo in einer ecke um den PE dort einzufädeln...
|
BID = 974084
|
Zitat :
123abc hat am 14 Nov 2015 18:21 geschrieben :
|
Das stimmt, aber nicht in der Klemme deines Links.
|
Und mit welchen wird das da gemacht?
|
BID = 974088

|
zB mit diesen http://www.ms-elektrohandel.de/prod.....5wNFw
Hier für 4 massive Leiter . Diese Klemmen gibt es für 2 , 3 ,4 ,5 und auch 8 Leiter
Edit: es spricht auch nichts dagegen unbenutzte Adern beidseitig auf die PE-Klemme zu legen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Nov 2015 19:56 ]
|
BID = 974094
Rafikus Inventar
|
Zitat :
stromtom hat am 14 Nov 2015 15:47 geschrieben :
|
Das andere Ende des Schutzleiters ist ist aber mit dem wo Strom drauf ist, verbunden.
|
Abgesehen von der komischen Art den Ausdruck "wo" zu verwenden, hat keiner, außer mir, bei diesem Satz ein ziemlich komisches Gefühl im Magen?
@stromtom: könntest Du bitte ganz genau beschreiben, oder fotografieren, wo das andere Ende des grün/gelben Leiters endet?
Rafikus
|