Nachtrag: Ich habe den Kalibrator an GMC-I eingeschickt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gerät wurde neu (DKD- bzw. DAkkS-) kalibriert.
Gestern haben wir es wieder einmal gebraucht, der Fehler trat erneut auf.
Nach etwas systematischem Herumprobieren (
) zeichnet sich folgendes ab:
Kalibrator arbeitet als Stromquelle (0-20 mA), mit zwei Messleitungen mit Multimeter verbunden.
Danach eingeschaltet: Anzeige "FUSE"; wenn man dann den Strom hochtastet, wird fast genau der fünffache Strom ausgegeben. Bei Einstellungen über 6 mA, also über 24 mA Ausgang, sinkt der Ausgangsstrom wieder.
Abhilfe: Kurz Batterien raus. Schaltet man den Kalibrator aber
zuerst an und verbindet ihn dann mit dem Multimeter, passt alles.
Lt. BDA soll man aber erst verbinden und dann einschalten.
Das Verhalten ist reproduzierbar. Das Multimeter ist unschuldig, wir haben es mit mehreren versucht.
Außerdem merkwürdig: Die Sicherung im Gerät ist eine 630 mA FF (6,35*32 mm), so ist es auch auf dem Deckel aufgedruckt. In der BDA steht aber 160 mA (5*20 mm).
Meine gestrige eMail an GMC-I wurde noch nicht beantwortet.
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt
en" oder "ein
geschalte
t"!