Hat jemand Erfahrungen mit Prozess-Kalibrator MetraHit Cal?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Hat jemand Erfahrungen mit Prozess-Kalibrator MetraHit Cal?

BID = 973996

2N3055

Schreibmaschine

Hallo,

kann mir jemand über Erfahrungen mit einem Prozess-Kalibrator MetraHit Cal von Gossen Metrawatt Camille-Bauer berichten?
Unserer scheint manchmal zu spinnen.
Heute hatte ich ein Thermoelement Typ K simuliert, 200 °C vorgegeben. Zwei angeschlossenen Messgeräte zeigten über 700 °C an.
Thermospannung hätte ca. 8 mV sein sollen, ausgegeben wurden aber 29 mV!
Im Strombereich ähnlich: 1 mA eingestellt, 4,XX mA wurden ausgegeben.
Nach Batteriewechsel war der Spuk beendet. mit den alten Batterien allerdings auch, daran lag´s wohl nicht.
Das Gerät hat eine frische DKD-Kalibrierung von 07/15.

BID = 974042

perl

Ehrenmitglied

Kalte Lötstelle im Spannungsteiler dank bleifrei?
Dafür sind die Dinger aber zu teuer.
Man sollte erwarten, dass die abgegebenen Signale nicht nur erzeugt, sondern auch überwacht werden.
Sonst reicht auch ein Wendelpoti für 7,50 und ein DMM vom Aldi.

Jedenfalls ist das Gerät jetzt als unzuverlässig einzustufen und kann allenfalls noch in einem Anfänger-Praktikum verwendet werden, wo die Geräte eh Federn lassen müssen.
Natürlich kannst auch mal den Hersteller nerven, ob er dir nicht im Austausch ein anständiges Gerät geben möchte. Vielleicht ist dessen QS ja an dem Fehler interessiert.

BID = 974519

powersupply

Schreibmaschine

Aus Erfahrung mit meinem kleinen Datel Kalibrator: Defekte Tantalelkos in der Hilfsspannungsversorgung?
Erst war nur für einige Zeit die Spannung nicht mehr stabil. Dann, nach längerem Weiterbetrieb, fiel es ganz aus. --> Tantalperle mit Kurzschluß.

BID = 974521

2N3055

Schreibmaschine

Das Gerät ist relativ neu. Das schließt zwar nicht aus, daß irgendwelche Bauteile im Eimer sind, aber ich werde sicherlich nicht selbst daran herumbasteln.
Erstens ist es nicht mein Eigentum, zweitens ist die DKD-Kalibrierung dann hinfällig. Als akkreditiertes Labor nach DIN EN ISO 17025 können wir uns das nicht leisten.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hatte die schwache Hoffnung, daß sich vielleicht zwei, drei andere Benutzer des Geräts finden, die auch schon Probleme damit hatten.

BID = 979349

2N3055

Schreibmaschine

Nachtrag: Ich habe den Kalibrator an GMC-I eingeschickt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gerät wurde neu (DKD- bzw. DAkkS-) kalibriert.

Gestern haben wir es wieder einmal gebraucht, der Fehler trat erneut auf.
Nach etwas systematischem Herumprobieren ( ) zeichnet sich folgendes ab:
Kalibrator arbeitet als Stromquelle (0-20 mA), mit zwei Messleitungen mit Multimeter verbunden. Danach eingeschaltet: Anzeige "FUSE"; wenn man dann den Strom hochtastet, wird fast genau der fünffache Strom ausgegeben. Bei Einstellungen über 6 mA, also über 24 mA Ausgang, sinkt der Ausgangsstrom wieder.
Abhilfe: Kurz Batterien raus. Schaltet man den Kalibrator aber zuerst an und verbindet ihn dann mit dem Multimeter, passt alles.
Lt. BDA soll man aber erst verbinden und dann einschalten.

Das Verhalten ist reproduzierbar. Das Multimeter ist unschuldig, wir haben es mit mehreren versucht.

Außerdem merkwürdig: Die Sicherung im Gerät ist eine 630 mA FF (6,35*32 mm), so ist es auch auf dem Deckel aufgedruckt. In der BDA steht aber 160 mA (5*20 mm).

Meine gestrige eMail an GMC-I wurde noch nicht beantwortet.

BID = 979544

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

mit einem genauen Bericht hilfst du der Fa auf jeden Fall dieses Problem auszumerzen.

lG Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392863   Heute : 56    Gestern : 7548    Online : 519        25.11.2024    0:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974929332733