Kabelloser Musikgenuss

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Kabelloser Musikgenuss

BID = 973630

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen, werte Gemeinde.

Pünktlich zu Weihnachten, gehts um die Geschenke Wurst. Tja, und da tat sich nun eine recht umfangreiche Frage auf.

Meine Mutter, technisch wenig versiert, fragte mich nach einem Rat, was ihren eigenen Wunsch angeht.

Sie möchte ihre CD-Sammlung ganz bequem im Wohnzimmer, aufgestellt in einem entsprechenden CD-Player im Wohnzimmer abspielen. Soweit...so gut.

Aber, sie möchte wählen können, in welchem Raum diese Abgespielt wird, und alles Kabellos. Da würe warscheinlich Bluetooth oder so in Frage kommen.

Aber glaubt ihr, man findet in dem allwissenden Netz eine Idee, die genau das machen kann, ohne gleich den Gegenwert eines Porsche911 zu investieren? Ok... weit aus dem Fenster gelehnt, ... denn ein entsprechendes Angebot zu dem Wunsch, habe ich bisher nicht finden können.

De Facto, geht es um die CD-Hören. Kein Smartfone oder so. Niemand möchte freiwillig ihre gesammte CD-Sammlung von ann0 haste nicht gesehen, digitalisieren. Und ein Neukauf scheidet auch aus.

So... jetzt geb ich mal die Frage weiter, an unsere Spezis. Niemand weis halt alles, aber irgendwie muss es da doch was geben...oder?

Gruß Alex

BID = 973631

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck dir mal das Raumfeldprogramm von Teufel an. Aber sieh zu dass du sitzt wenn du die Preise siehst. Ich hab damit schonmal eine grössere Wohnung versorgt und es funktioniert prima. Klingt auch gut, wie man es von Teufel kennt.

BID = 973635

BlackLight

Inventar

Zitat : corvintaurus hat am  9 Nov 2015 06:46 geschrieben :
Da würe warscheinlich Bluetooth [...]
Nach meinem Kenntnisstand setzten die meisten Systeme auf WLAN, ist schneller ...

BID = 973636

Maou-Sama

Schriftsteller

Wenn du nen Teufel willst, dann spar aber schon frueh fuer den Neukauf. Service und Nachhaltigkeit ist was anderes. In der Garantiezeit wird nur komplett getauscht, ausserhalb steht du im Regen. Aussen hui, klanglich vielleicht solala, aber elektronisch uebler Schrott. Es gibt haufenweise Beitraege von Usern mit Problemen, die selbst nur Wochen ausserhalb der Garantie vom Teufel keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen erfahren haben, und die dann verzweifelt hier und in anderen Foren um Rat bitten, mit Bildern vom Innenleben ihrer Geraete, wo sich Leistungbauteile und Spannungsregler selbst entloetet hatten, weil man bei 400+Euro Verkaufsreis 10cent fuer eine Kuehlfahne sparen musste.
ICH wuerde niemandem irgendwas von Teufel empfehlen wollen. Noch nicht mal meinem Aergsten Feind an den Hals wuenschen.

BID = 973644

simon69

Gesprächig

Alex,

Du solltest Deine Frage präzisieren - ich versuch's mal:
- CD-Player und Stereoanlage stehen im Wohnzimmer
- CD soll im Wohnzimmer abgespielt, aber in weiteren Räumen abgehört werden können. In diesen weiteren Räumen sind bereits Verstärker und Lautsprecher vorhanden.

Soweit richtig?

Ich habe das (auch über mehrere Etagen) mit Funkkopfhörern gelöst, die ich mit 3.5 mm Klinkenausgangsbuchsen versehen und an die Stereoanlagen der weiteren Räume angeschlossen habe. Wo Hifi-Qualität unwichtig ist (z.B. im Bad) habe ich Funklautsprecher im Einsatz.

Bei mir läuft ein 433-MHz-Funksystem von Vivanco (Gesamtkosten bei Ebay < 50 EUR). Kann sein, daß dieser Frequenzbereich heute nicht mehr für Dauersendung vorgesehen ist, dann mußt Du Dich nach einem anderen ISM-Band umsehen.

Viele Grüße, Simon

BID = 973654

Mr.Ed

Moderator

Bluetooth hat das Problem geringer Reichweite (10-15m). Digital und drahtlos bleibt da also nur WLAN. Ob das ausreicht, müßtest du probieren.
Dann kommst du recht günstig mit Bluetoothsender am Line-Ausgang und Bluetoothlautsprechern oder Aktivlautsprechern mit Empfänger hin.

Analog sehe ich legal nur die Funkkopfhörer oder ähnliche Lösungen. Die kleinen UKW-Sender klingen oft miserabel und dürfen nichtmal so weit reichen, wie man sie werfen kann.

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines größeren Bluetoothlautsprechers, allerdings ging es mir dabei eher um andere Funktionen, nicht um die Bluetoothfunktion. Klappt wunderbar und hat die erste Feier ohne Probleme überstanden. Den werde ich im Sommer dann auch mal mit in den Garten nehmen. Bislang habe ich da eine nicht ganz legale Lösung verwendet, die bei Bedarf auch deutlich weiter reichen könnte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393398   Heute : 594    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598020553589