Bitte Hilfe (LCD Display 2x20)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bitte Hilfe (LCD Display 2x20)
Suche nach: lcd (4676) display (12172)

    







BID = 69502

eagle

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Ich wollte meinem LCD Display an der // Schnittstelle verbinden, ich habe die in dem bild angezeigte schaltung benutzt, aber den Display leuchtet nicht(passiert übrhaupt nix) , weiß jemand an was das liegen konnte ?



BID = 69504

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Verstell mal den Kontrast, dann müsste das Display dunkel werden.
Hat dein Display denn überhaupt eine Hindergrundbeleuchtung, damit es leuchten kann ?
Wenn ja, ist diese überhaupt anschlossen (meist Pin 15,16) ?

BID = 69544

eagle

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Wie soll ich den Kontrast verstellen, das Display leuchtet garnicht, ich habe das sowieso ausprobiert aber ging nicht,
das Display hat eine Hindergrundbeleuchtung aber die habe nicht angeschloßen, soweit ich weiß der LCD kann auch ohne Hindergrundbeleuchtung angeschloßen werden und trotzdem zeigt er was.

gruß

BID = 69558

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
eagle hat am 16 Mai 2004 00:24 geschrieben :

Wie soll ich den Kontrast verstellen, das Display leuchtet garnicht, ich habe das sowieso ausprobiert aber ging nicht,
das Display hat eine Hindergrundbeleuchtung aber die habe nicht angeschloßen, soweit ich weiß der LCD kann auch ohne Hindergrundbeleuchtung angeschloßen werden und trotzdem zeigt er was.



HÄ?????

Irgenwie laberst du jetzt toalen Mist...
Ein LCD LEUCHTET NIE !!! Die Segmente werden dunkel.
Erklär mal den ersten Satz genauer, sonst kapiert keiner was du willst. Und wenn es leuchten soll, dann musst du die Hintergrundbeleuchtung anschließen...

BID = 69592

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also wenns eine HD4780 kompatible LCD is (und des bild in deim link geht davon aus) und der kontrast ist richtig eingestellt MUSS beim anlegen der betriebspannung die erste zeile so "halb" (also mit ganz geringem kontrast) aufleuchten...

wenns des ned tut dürft was kaputt sein

zumindest kenn ich keinen einzigen HD447´80 kompatiblen kontroller der sich da anders verhält

und wie schon richtig gsagt, bei einer LCD kannst lange warten bis was zu leuchten beginnt, mir fällt grad nicht ein wie man des nennt, aber es gibt LCDs die die belcuhtung hinter der anzeige haben und die nicht dunkel sondern hellw erden, also durchsichtig so dass des hintergrundlicht durchleuchten kann, wenn du so eine LCD ohne hintergrundlicht betreibst und auch kein "fremdlicht" durscheinen kann siehst trotz 1a funktion nichts...

BID = 69594

eagle

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

hallo benedikt,
ich meinte dass der LCD nix anzeigt(im prinzip muß er dunkel werden wie im foto unten), das meinte ich mit leuchten(sorry).



BID = 69609

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau, und was passiert wenn du den Kontrast veränderst (Pin 3), bzw. am Kontrast Pin nichts anschließt ?
Dann müsste alles hell werden (also keine Segmente sichtbar), ansonsten ist das Display falsch angeschlossen, bzw. die Betriebsspannung ist zu hoch bzw. das Display ist kaputt (genauer: der Controller).

Für micht sieht das Bild aber vollkommen normal aus, denn bei einem 4 Zeilen 44780 LCD werden ohne Initialisierung nur 2 Zeilen angesteuert. Dadurch bekommen diese die doppelte Spannung (stimmt nicht ganz, aber so ist es am besten zu verstehen). Nach der Initialisierung verteilt sich diese über alle 4 Zeilen, die dann nur schwach dunkel gefärbt sind.

BID = 69612

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des am foto sieht so aus als wär alles normal und der kontroller is noch nicht initialisiert...

BID = 69649

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Leg mal den Pin fürn Kontrast kompl. gegen Masse. Spätestens dann sollte es was anzeigen. Denn mehr als + und - und die Spannung am Kontrastpin braucht das Display nicht, um die Balken anzuzeigen.

BID = 69653

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Corradodriver hat am 16 Mai 2004 20:15 geschrieben :

Leg mal den Pin fürn Kontrast kompl. gegen Masse. Spätestens dann sollte es was anzeigen.


Das ist komplett unnötig, denn auf dem Bild erkennt man, dass das Display bereits jetzt total übersteuert ist.


Zitat :

Denn mehr als + und - und die Spannung am Kontrastpin braucht das Display nicht, um die Balken anzuzeigen.

Falsch. Viele (kleine) LCDs kommen mit 5V aus, aber bei Grafikdisplays sind bis zu 30V notwenig. Es gibt aber auch 44780 LCDs, die 10V (also -5V am VLCD Eingang) benötigen.

Das Display ist ganz einfacht nicht richtig initialisiert.

BID = 69681

eagle

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

gib mir also n tip bitte,

BID = 69683

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wie initialisierst dus jetzt?

mit was steuerst dus an ?

BID = 69733

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich sage das jetzt hier einfach nochmal, da zumindest Benedikt das wohl falsch verstanden hat: Das Bild von dem LCD mit den beiden schwarzen Balmen ist NICHT der ist zustand, sondern wie es seien sollte. Das steht in dem Beitrag drinn. Das Display zeigt wohl immernoch garnichts an(keine Balken).

BID = 69743

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Spannung zwischen Pin 2 und 3 (+5V und VLCD) ? Wenn diese bei 5V liegt und das LCD nichts anzeigt, gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Der Controller arbeitet nicht (An pin 25 müssten etwa 100-150kHz anliegen, das ist der Pin wenn man von der abgeschrägten Ecke die lange Seite des ICs entlang geht, und dann um die nächste Ecke, dann der 1. Pin. Mit einem Messgerät gemessen, etwa 2,5V)
b) Das ist ein LCD für erweiterten Temperaturbereich und benötigt mehr als 5V.
c) Das LCD ist ganz einfach kaputt.

BID = 69864

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder
d) der Stecker an dem Display ist spiegelverkehrt belegt. Soll es schon gegeben haben. Aber durch verdrehen des anschlusses wird das Display wahrscheinlich auch kaputt gehen. Desswegen mal im Datenblatt von dem Display, dass Du verwendest nachschauen.
Ansonsten dreh mal den Contrast regler, bis die Kontrastspannung an Pin3 0V beträgt. Wenn das nicht geht ist der Regler verkehrt angeschlossen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609365   Heute : 247    Gestern : 5862    Online : 571        5.7.2024    2:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110293865204