Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse Suche nach: smd (5472) |
|
|
|
|
BID = 972974
Mimir Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Ich habe von einem Freund eine defekte Gastrokasse geschenkt bekommen.
Sie heisst SKS TS 400, auf den Boards sind Prüfaufkleber von 12/1993.
Auf dem Mainboard sitzt neben einem NEC 78C14GF-R58
ein mir unbekanntes IC, welches ich auch nicht ergoogeln konnte.
Auch in diversen Datenblatt-Datenbanken konnte ich es nicht finden.
Dieses Ic ist explodiert, in der Mitte klafft ein kleiner Krater.
Der Name GSC 38GG4(0)4CL01.
Die Null steht in Klammern, da sie nur zur Hälfte sichtbar ist (Foto)
Kennt jemand dieses IC?
Nebenan ist ein kleiner Ni/Cd Akku, der grünliche Ausblühungen
über die Leiterbahnen schickt.
Sind diese Kristalle leitend und können einen Kurzschluß verursacht haben?
Vielen Dank für eure Mühe.
|
|
BID = 972976
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Nebenan ist ein kleiner Ni/Cd Akku, der grünliche Ausblühungen
über die Leiterbahnen schickt.
Sind diese Kristalle leitend und können einen Kurzschluß verursacht haben? | Möglich ist das, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Diese Akkus werden gerne undicht, wenn sie alt werden, und dann kann etwas KOH austreten. Die bildet allerdings weisse Kristalle mit dem CO2 aus der Luft.
Irgend etwas ist da durch Elektrolyse angegriffen worden, aber was es war, kann man nicht ohne weiteres sagen, da sowohl Nickelverbindungen (vom Akku oder Kontakten) grün sind, wie auch Kupferverbindungen (von den Leiterbahnen)
Ob die Leiterbahnen angegriffen sind, kannst du sehen, wenn du das Salz abwäscht.
Der Grund für das Ableben des ICs ist aber auch unwichtig, da du die Kasse wegen des defekten ICs nicht wieder in Betrieb nehmen können wirst.
Dieses IC ist von Motorola, jetzt Freescale, aber ich habe Hinweise auf die Serie dort vergeblich gesucht. Ich vermute, dass es sich um einen Display-Treiber handelt.
Eine ähnliche Bezeichnung habe ich lediglich bei dem GSC38393PV01 "ISDN TELEPHONE PROCESSOR" gefunden, dessen Produktion 2000 eingestellt wurde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Okt 2015 3:04 ] |
|
BID = 972984
Mr.Ed Moderator
|
Der Inhalt des Akkus zerstört langsam aber sicher die Leiterbahnen, ein zunehmendes Problem bei älterer Elektronik.
Die Kasse ist ein Fall für die Entsorgung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 973026
Mimir Gerade angekommen
|
Zitat :
|
... Die bildet allerdings weisse Kristalle mit dem CO2 aus der Luft. |
Richtig, nach oben hin sind sie weiß, nach unten hin grün, so das meine Idee war das die Kristalle sich das grün vom Kupfer geholt haben...
Unter dem Akku sind die Leiterbahnen schwarz, -nach dem Auslöten des Akkus entdeckt.
Zitat :
|
Der Grund für das Ableben des ICs ist aber auch unwichtig, da du die Kasse wegen des defekten ICs nicht wieder in Betrieb nehmen können wirst.
|
Richtig, das Ic ist das Hauptproblem.
Ich habe heute noch eine zweite Kasse des selben Typs bekommen, leider ist das Innenleben völlig verschieden, von 1995 und auch defekt. Der Akku blüht genauso und in die Kasse wurde scheinbar eine Cola entleert.
Ich schätze, die Kassen taugen nur noch zum Ausschlachten, vielleicht lassen sich Drucker und Displays noch für Arduino-Projekte nutzen.
Danke für die Hilfe
|
BID = 973027
Mimir Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Okt 2015 10:26 geschrieben :
|
Der Inhalt des Akkus zerstört langsam aber sicher die Leiterbahnen, ein zunehmendes Problem bei älterer Elektronik.
Die Kasse ist ein Fall für die Entsorgung.
|
Nein, zum Ausschlachten...
Schönen Dank für die Hilfe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388679 Heute : 3413 Gestern : 6874 Online : 633 24.11.2024 13:37 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0528011322021
|