Autor |
|
|
|
BID = 972444
Schlumpf1000 Gerade angekommen
|
|
Welche Spannung an maximal an 1/2 und welche an 3/4?
|
|
BID = 972446
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : Schlumpf1000 hat am 23 Okt 2015 13:53 geschrieben :
| Welche Spannung an maximal an 1/2 und welche an 3/4? | Du hast dich ja immer noch nicht eingelesen, dass ist nämlich die falsche Frage:
Durch 1/2 darf absolut maximal nur 50 mA fließen und durch 3/4 ebenfalls nur 50 mA.
Die LED hat ca 1 V Forwärtsspannung, wenn du mehr als 6V in Rückwärtsrichtung anlegst, brennt dir sowohl die LED als auch der Transistor durch. |
|
BID = 972447
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Welche Spannung an maximal an 1/2 und welche an 3/4? |
Falsche Fragestellung.
Du legst an 1 und 2 keine Spannung an sondern lässt einen Strom fließen.
Lese dir doch endlich mal die Grundlagen durch!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 972455
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Lese dir doch endlich mal die Grundlagen durch! |
Wozu? Ein Forum ist ja dafür da, dass man Fragen stellt und passende Antworten bekommt.
Übrigens, wer nicht eine Antwort direkt zum Thema parat hat, der soll seinen Kommentar für sich behalten! |
|
BID = 972512
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Selbstverständlich meinte ich DC und nicht AC und wenn der TE mal die links sich angesehen und den TEXT richtig liest ist ihm auch das Verhalten des Transistors klar. Ich habe nicht umsonst auf das ELKO hingewiesen. Da Dein Optokoppler keine Basis am Transistor besitzt muss dieser wohl anderweitig angesteuert werden! Das erfolgt durch die Optik, deshalb nennt sich das Teil auch OPTOKOPPLER denn Eingang und Ausgang sind OPTISCH also durch LICHT verbunden!
|
BID = 972572
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich habe nicht umsonst auf das ELKO hingewiesen. | Ich komme leider nicht darauf, was das Kondensator da zu tun hat?
|
|
BID = 972574
|
|
BID = 972583
Rafikus Inventar
|
Ach ja, die lieben Abkürzungen.
|
BID = 972584
|
Klar und wer mal nachdenkt kommt drauf das eben Der Elektrolytkondensator nichts mit Dem Das Elektronik-Kompendium zu tun hat.
|
BID = 972592
Rafikus Inventar
|
Und wer das Elektronik-Kompedium nicht kennt, und in einem Elektronik-Forum "ELKO" liest (selbst, wenn es nur Großbuchstaben sind), denkt eben zuerst an den Elektrolytkondensator.
Auch hier wieder ein Grund mehr, die vollständigen Bezeichnungen zu gebrauchen.
Teilweise meldet sich hier aber auch meine Abneigung gegen den Allgemeingebrauch solcher Fachsimpel-Ausdrücke wie auch bei Trafo, Akku, WaMa, GraKa und LIMA.
Richtig schlimm wird es bei Transen, Kondis, Saft etc. - das ist aber schon eine ganz andere Baustelle.
Rafikus
|