Optokoppler anschließen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Optokoppler anschließen
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 972419

Schlumpf1000

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier. Wenn es einen ähnlichen Beitrag schon einmal gab, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich habe mir für eine Schaltung für meine Modelleisenbahn ein paar Optokoppler gekauft. So viel ich weiß, werden sie mit 6V angesteuert (Anleitung auf Englisch). Aber welche Art von Strom (AC/DC) und welche Werte dürfen an welchem Anschluss angeschlossen werden?

BID = 972420

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Optokoppler bestehen in der Regel aus einer LED und diese wird genauso beschaltet und im Ausgang aus einem Transistor oder Triac oder Mosfet . Je nach dem welchen Optokoppler du gekauft hast kann dir auch mehr gesagt werden.

BID = 972422

Schlumpf1000

Gerade angekommen

BID = 972424

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zwischen 1 und 2 liegt die LED (der Eingang) Die angegebenen 6 V sind die maximal zulässige Sperrspannung) Zwischen 4 und 3 liegt der Ausgang (ein Transistor Kollektor ist die 4 und der Emitter die 3 . Der eingang wird wie jede andere LED auch beschaltet und der Ausgang wie jeder andere Transistor auch nur das eben die Basis hier fehlt! (Die wird durch die LED am Eingang ersetzt) Interne LED leuchtet und der Transistor steuert dann durch.

BID = 972427

Schlumpf1000

Gerade angekommen

Die Theorie verstehe ich ja auch. Ich habe aber gerade mal nur an die Anschlüsse des Fotowiderstands 16V Wechselstrom und eine LED mir entsprechendem Vorwiderstand angeschlossen, die leuchtet. Dürfte doch eigentlich nur wenn an 1 und 2 Strom anliegt.

BID = 972428

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh weh ! Wie gesagt der Eingang des Optokopplers ist eine LED und der Ausgang ein Transistor.
Die LED wird mit AC betrieben und da gehört zur Strombegrenzung ein Vorwiderstand vor die LED. Der Ausgang ist ein NPN-Transistor . Die Grundlagen zu LED und zum Transistor solltest du wenigstens beherschen!
Edit: zu den Grundlagen schau dir diese Seite an http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm#3
Edit2 : LED und bipolarer Transistor (NPN) sind für dich wichtig. Der Optokoppler ist aus diesen 2 Bauelementen zusammengesetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Okt 2015 11:47 ]

BID = 972429

BlackLight

Inventar

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 23 Okt 2015 11:37 geschrieben :
Die LED wird mit AC betrieben und da gehört zur Strombegrenzung ein Vorwiderstand vor die LED.
Du wolltest doch bestimmt folgendes sagen:
Zitat :
Die LED wird mit DC (Gleichstrom) betrieben und da gehört zur Strombegrenzung ein Vorwiderstand vor die LED.

BID = 972432

Schlumpf1000

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Okt 2015 11:37 geschrieben :

Oh weh ! Wie gesagt der Eingang des Optokopplers ist eine LED und der Ausgang ein Transistor.

Wenn ich an einem Transistor eine Emitter-Kollektor-Spannung anlege, fließt diese erst, wenn ich auch eine Basis-Emitter-Spannung anlege, oder? So habe ich's mal in der Schule gelernt. Wenn ich das auf die Verhaltensweise meines Optokopplers übertrage, haut das nicht richtig hin. Der Strom zwischen 3 und 4 darf nur fließen, wenn zwischen 1 und 2 Strom fließt. Bei meinem Optokoppler ist der "Schalter" 3->4 ständig geschlossen.

BID = 972433

2N3055

Schreibmaschine

Dann wird wohl der arme Transistor sein.
Mit der vermutlich angelegten Wechselspannung (16 V AC) hast Du ihn .
An einen Transistor darfst Du nur Gleichspannung anlegen!
Außerdem muß ein Emitter- oder Kollektor-Widerstand eingebaut werden, sonst versucht der arme Kollege, die Stromquelle kurzzuschließen.
Die von Dir erwähnte Basis-Emitter-Spannung wird hier durch das Licht der LED im Optokoppler "ersetzt".

Edit: Die LED mag Gleichspannung auch lieber. Falls Du ihr unbedingt Wechselspannung verpassen willst, schalte noch eine Diode entgegengesetzt gepolt parallel, z. B. eine 1N4148.
Der Transistorausgang zappelt aber dann im 50 Hz-Rhythmus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 23 Okt 2015 12:12 ]

BID = 972435

Schlumpf1000

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt an beiden Seiten 6V Gleichspannung, an Ausgang 3 und 4 LED mit 1 Kiloohm Potentiometer. Auch nachdem ich mehrfach an beiden Seiten umgepolt habe, funktioniert es nicht (habe das jetzt mit zig Optokopplern probiert, können ja nicht alle kaputt sein)

Edit: 6V DC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schlumpf1000 am 23 Okt 2015 12:36 ]

BID = 972436

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auch nachdem ich mehrfach an beiden Seiten umgepolt habe, funktioniert es nicht
Bravo!
Man kann Wechselstrom auch per Hand herstellen.

Zitat :
habe das jetzt mit zig Optokopplern probiert, können ja nicht alle kaputt sein
Doch, jetzt schon.

BID = 972437

Schlumpf1000

Gerade angekommen

Anstatt sich drüber lustig zu machen könntest du versuchen, ernsthaft zu helfen. Und wenn du das nicht kannst brauchst du auch nicht zu schreiben.

BID = 972438

Mr.Ed

Moderator

Wenn du die alle verpolt betrieben hast, werden die jetzt alle kaputt sein.
Hast du auch am Eingang einen Vorwiderstand für die LED oder hast du die direkt an 6V angeschlossen?
Falls direkt, hast du die Optokoppler gleich zweimal getötet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2015 13:13 ]

BID = 972439

Rafikus

Inventar

Es macht sich doch keiner lustig.
Aber anstatt in eine Suchmaschine nach Wahl einfach mal "Optokoppler richtig anschliessen" oder "Optokoppler Grundlagen" einzugeben scheinst Du die Kommentare hier zu ignorieren.
Ich erinnere: es wurde im zweiten Post erwähnt, wie ein Optokoppler aufgebaut ist. Du schreibst später, dass etwas an einen Fotowiderstand angeschlossen wurde. Was sollen wir davon halten?

Rafikus

BID = 972441

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Doch, jetzt hat er einen Fotowiderstand: Bei Licht betrachtet, hat das Bauteil einen Widerstand

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426645   Heute : 604    Gestern : 5094    Online : 223        30.11.2024    5:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140743970871