Spannungs-Regulierung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungs-Regulierung

    







BID = 971603

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  


Für ein neues Projekt, muss ich die 15V ( 3A) von meinem Transformer zu 6 oder 5 Volt runter transformieren.
Jetzt frage ich mich ob dieser Spannungsregler das richtige dafür ist?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

oder würde so ein LM317T auch gehen (man müsste dann noch den Strom auf die 100mA reduzieren):

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

oder besser ein PMIC - Spannungsregler?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

Eine weitere Frage (am Rande): Auf meinem Transformer steht unter Output 9 V und 300mA, wenn ich mit meinem Messgerät nachmesse erhalte ich jedoch die 16 V und 3 A, wie ist das möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Okt 2015  0:26 ]

BID = 971606

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn du etwa runtertransformieren möchtest wäre ein Trafo dafür wesentlich besser geignet als irgendwelche Spannungsregler. Wenn auf deinem Trafo 9V, 300mA steht und du was völlig Anderes misst, dann solltest du dir Gedanken über dein Messgerät bzw über dein Messverfahren machen.
Lies dir die nötigen Grundlagen an und überarbeite deine Fragestellung entsprechend deiner Erkenntnisse.

Warum wird eigentlich jede krude Bastelei als "Projekt" bezeichnet?

BID = 971607

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Also ich habe 2 verschiedene Messgeräte (eines davon ganz neu) und beide geben mir die gleichen Ergebnisse an.
Ich brauche jedoch eine Lösung für Gleichstom, da komme ich mit einem Transformer nicht weiter.

Projekt, weil die Bastelei nur ein kleines Fragment vom ganzen "Projekt" ist.

BID = 971608

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Das ist im übrigen der Transformer:

http://www.ebay.fr/itm/KORG-KAC-308.....16552

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Okt 2015  1:23 ]

BID = 971609

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das ist kein Transformer, das ist ein Netzteil. Und wenn da 9V und 300mA draufsteht, dann kannste das glauben. Misst du was Anderes ist entweder dein Netzteil kaputt (unwahrscheinlich) oder deine Messmethode ist Mist (mehr als wahrscheinlich). Nochmal der Hinweis auf die einfachsten Grundlagen!

BID = 971610

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ja natürlich ein Netzteil. Also, wenn ich das falsch messen würde hätte ich die letzten 30 Jahre alles falsch gemessen. Also wie man die Spannung misst weiss ich, das kannst du mir glauben. Das kann man ehrlich gesagt ja auch kaum falsch machen;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Okt 2015  1:25 ]

BID = 971612

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wie hast du den Strom gemessen?

_________________

BID = 971625

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

in Serie in einem Stromkreis mit einem Motor.

BID = 971631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also wie man die Spannung misst weiss ich, das kannst du mir glauben.

Für's glauben gibt es spezielle Gebäude. Auch wenn du meinst, seit 30 Jahren richtig zu messen hast du da ganz eindeutig Mist gemessen.

Das ist ein unstabilisiertes Netzteil, daher mißt du die 9V bei voller Last. Du hast ohne Last gemessen und mißt daher die Leerlaufspannung des Trafos, die logischerweise höher liegt. Sollte da ein Siebelko drin sein, lädt sich dieser auf U^ auf und da das Uraltteil auch noch auf 220V ausgelegt ist, liegt die Spannung nochmal etwas höher. Und schon haben wir die 16V Fehlmessung.

Und die 3A kann der Trafo durchaus liefern, nur nicht sehr lange, dann löst die Thermosicherung aus oder der magische Rauch entweicht. Ganz nebenbei ist ein Motor da alles andere als ideal als Belastung.

Also 2 mal Müll gemessen und den Trafo überlastet.


Zitat :
Das kann man ehrlich gesagt ja auch kaum falsch machen;)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2015 13:02 ]

BID = 971641

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wenn Du schon zwei Messgeräte hast, dann kannst Du auch die Spannung messen, wenn das Netzteil mit mehr als den 300mA belastet wird.


Zitat :
Also, wenn ich das falsch messen würde hätte ich die letzten 30 Jahre alles falsch gemessen. Also wie man die Spannung misst weiss ich, das kannst du mir glauben. Das kann man ehrlich gesagt ja auch kaum falsch machen;)


Zitat :
oder würde so ein LM317T auch gehen (man müsste dann noch den Strom auf die 100mA reduzieren

Irgendwie passt da was nicht zusammen. Warum willst Du den Strom auf 100mA reduzieren? Willst Du vielleicht eine Stromquelle bauen, oder soll der Regler den Ausgangsstrom grundsätzlich auf 100mA begrenzen?

Rafikus

BID = 971672

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der 7809 ein Festspannungsregler im TO220 Gehäuse kann 9V und bis zu 1 A bei richtiger Kühlung liefern!
Der LM317 von Conrad ist einstellbar in der Spannung und kann bis zu 1,5 A liefern. Den Strom bestimmt der Verbraucher und nicht der SPANNUNGsregler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Okt 2015 19:07 ]

BID = 971680

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Okt 2015 19:04 geschrieben :

Der 7809 ein Festspannungsregler im TO220 Gehäuse kann 9V und bis zu 1 A bei richtiger Kühlung liefern!
Der LM317 von Conrad ist einstellbar in der Spannung und kann bis zu 1,5 A liefern. Den Strom bestimmt der Verbraucher und nicht der SPANNUNGsregler!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Okt 2015 19:07 ]


ich denke ich müsste den 7805. Die zu speisende Schaltung ist im übrigen eine PIR-Schaltung welche mit 5V läuft. 6V (ursrünglich 2 Knopfbatterien a 3V) werden mit einem Spannungsregler auf der Platine auf 5V runtergeregelt. Ich weiss nicht ob ich dem 9V zutrauen darf!
Im Moment fliessen bei meiner Installation 3A! aber jeweils nur für ein paar Sekunden.

BID = 971682

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Rafikus hat am 14 Okt 2015 13:40 geschrieben :

Wenn Du schon zwei Messgeräte hast, dann kannst Du auch die Spannung messen, wenn das Netzteil mit mehr als den 300mA belastet wird.


Zitat :
Also, wenn ich das falsch messen würde hätte ich die letzten 30 Jahre alles falsch gemessen. Also wie man die Spannung misst weiss ich, das kannst du mir glauben. Das kann man ehrlich gesagt ja auch kaum falsch machen;)


Zitat :
oder würde so ein LM317T auch gehen (man müsste dann noch den Strom auf die 100mA reduzieren

Irgendwie passt da was nicht zusammen. Warum willst Du den Strom auf 100mA reduzieren? Willst Du vielleicht eine Stromquelle bauen, oder soll der Regler den Ausgangsstrom grundsätzlich auf 100mA begrenzen?

Rafikus


Im Moment kann das Netzteil meine 3 Motoren perfekt antreiben. Nur möchte ich die ganze Sache über ein PIR-Bewegungssesor regeln und dieser braucht 6V und 100mA. Das Netzteil soll also beides mit Strom versorgen.

BID = 971683

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann nimm den 7805 ! Die 3A kurzzeitig sind kein Problem! Der interne Regler kann dann ersatzlos entfallen! Ansonsten gibt es auch den 7806 !! oder du nimmst eben einen LM317 und stellst da deine 6 V als Ausgangsspannung ein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971686

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Sehr gut, dann bestell ich mir mal so einen 7805 und auch noch einen 7806 sind ja nicht teuer ;). Evtl. noch eine Kühlplatte oder?
Wird das sehr heiss?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131304   Heute : 5112    Gestern : 5499    Online : 793        5.10.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332930088043