Kleines Elektronikproblem (Operationsverstärkerschaltung)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kleines Elektronikproblem (Operationsverstärkerschaltung)

    







BID = 971435

erikdwi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedrichsthal
 

  


Hier mein Problem. An einer alten Maschine ist ein solche Reglerkarte verbaut. Die Maschine spult einen Draht auf eine Spule auf. Dabei liegt jede Drahtwindung direkt neben der anderen. Ein beweglicher Arm, über den Draht läuft, registriert den Winkel den der Draht zur letzten Lage des Drahtes auf der Spule hat. Dieser Winkel wird von einem analogen Näherungschalter (0-10mA) und einer Operationsverstärkerschaltung in eine negative Spannung umgewandelt und liegt am Eingang b16 an. Damit wird am Ausgang z26 ein Sollwert von 0-10V erzeugt.
Je nach Sondenstellung (Sonde Mittelstellung =5mA) wird ein Sollwert ausgegeben oder nicht. Die Bewegungsrichtung des Antriebes wird der Karte über die Eingänge b30 oder b32 mitgeteilt.
Also Arm fährt hoch, Winkel des Arms leicht nach oben. Wird der Winkel größer beschleunigt der Arm, wird er kleiner fährt der Arm langsamer oder hält sogar an. Arm fährt nach unten, Winkel leicht nach unten. Wird der Winkel nach unten größer wird beschleunigt, wird er kleiner fährt der Arm langsamer oder hält an.
Jetzt fährt der Arm aber nur noch nach unten (regelt aber weiterhin seinen Winkel) und nach dem Umschalten auf die andere Richtung kommte kein Sollwert mehr aus der Karte, obwohl der Arm schon nach oben zeigt. Die Spannungen an MP1 bekomme ich schon gar nicht (-8V bis +8V) Mittelstellung sollte ca.0V sein. Sondern nur ein Positive von 0-ca.13,5V. Wenn ich die Eingangsspannung umpole, bekomme ich das ganze natürlich auch negativ. V1.1 - V1.4 habe ich gewechselt (LM324N). An MP4 und MP6 kann ich die sich ändernde Spannung messen. Also sind V3.1 und V1.4 OK. Und V3.3 und V3.4 ja wohl auch OK, da die Karte ja in der Abwärtsbewegung regelt. Wer kann helfen?




BID = 971447

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Spannungen an MP1 bekomme ich schon gar nicht (-8V bis +8V) Mittelstellung sollte ca.0V sein. Sondern nur ein Positive von 0-ca.13,5V.
Sieht so aus, als käme eine der beiden Speisespannung für das Geber(poti?) nicht an, oder dies selbst ist defekt.

Miss mal die Spannung am Anschluss b16 der Karte.
Die Verstärkung von dort bis zum M1 beträgt ganz ungefähr Minus 2.
Wenn dort keine positive Spannung auftritt, kannst du an MP1 auch keine negative erwarten.


P.S.:
Zitat :
Dieser Winkel wird von einem analogen Näherungschalter (0-10mA) und einer Operationsverstärkerschaltung in eine negative Spannung umgewandelt und liegt am Eingang b16 an.
Hast du auch ein Schaltbild für diesen Teil?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2015  5:32 ]

BID = 971592

erikdwi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedrichsthal

Habe die Platine wie folgt geändert und schon funktioniert sie. So ist eine andere Karte aufgebaut. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Jetzt muß ih noch V4 und V5 prüfen, weil da auch was nicht ok ist.

BID = 971722

erikdwi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedrichsthal

So sieht's aus wenn sie wieder geht. Der abenteuerliche TAA761A wird noch ordentlich verbaut.
Winkelregler


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129248   Heute : 3053    Gestern : 5499    Online : 531        5.10.2024    15:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440721511841