PAR36 an TRIAC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  18:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PAR36 an TRIAC
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 69368

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof
 

  


Hallo mal wieder...

denke ne einfache Frage:
Kann ich PAR-Spots an einem Dimmer betreiben?
Die Spots haben intern einen 6,5V Trafo. Der Dimmer besitzt eine Phsenschnittansteuerung und einen TIC206D als Leistungstriac.
Gibt es Probleme mit der Phasenschnittansteuerung und Trafo?
(Auschaltströme in Spule?)
Wenn nicht Primärseitig an den Trafo, ist es dann möglich die 6,5V mit dem Triac zu dimmen?

danke schonmal...

BID = 69370

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Theoretisch ja, aber:
Am TRIAC fallen etwa 2V ab, wenn der TRIAC an ist, d.h. von den 6V bleiben dir noch 4V übrig !


BID = 69371

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

hm... schlecht! 4V werden net ganz reichen, wird weng dunkel werden!
Was ist mit primär 230V dimmen? Überspannungsdiode vielleicht?

BID = 69376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Überspannungskrimskrams ist nicht nötig.
Ein geeignetes Snubber-Netzwerk, das für kleine Trafos austreicht, ist wahrscheinlich schon aus Störschutzgründen im Dimmer enthalten.

Vermutlich kannst du einfach auf der Primärseite dimmen. Kontrollier mal, ob die Regelkurve ordentlich ohne Sprünge ist und ob der Trafo in verschiedenen Einstellungen nicht zu heiß wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69380

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

es gibt übrigens auch phasenabschnittdimmer die kam dann auch problemlos primär vor den trafo schalten kann (nur falls wer schlampig lest hier -> phasenABSCHNITTdimmer

BID = 69406

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Meines Wissens befindet sich in einem PAR36 Strahler kein elektronisch geregelter Trafo.
Wenn dem so ist darf man KEINEN PhasenaBschnittsdimmer nehmen.

BID = 69422

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hier ist mal der Plan von den Dimmern...
Im Strahler ist nut ein Trafo 6V/30W, keine weitere Elektronik!
Snubber-Netzwerk gibs da keines...Wenn ich eins brauch, könnte mir jemnand sagen wie sowas zu berechnen ist...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonC am 15 Mai 2004 12:04 ]

BID = 69429

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
ICEbAIR hat am 15 Mai 2004 08:08 geschrieben :

Meines Wissens befindet sich in einem PAR36 Strahler kein elektronisch geregelter Trafo.
Wenn dem so ist darf man KEINEN PhasenaBschnittsdimmer nehmen.


gibt aber auch hier geeignete dimmer (sind auch abschnittdimmer):

http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf

der zB.

BID = 69439

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Habe ich das jetz alles richtig verstanden?
Trafo dimmbar ja, aber nur mit Spezial-IC (wie in ELV Schaltung). -> Hochgeladene Schaltung unbrauchbar für Trafo, da Trafo übersättigt -> ?
Dann war da noch das Snubber-Netzwerk, wo ich keinen Plan davon hab...

Da der Dimmer bereits 8 mal aufgebaut ist bleibt mir dann wohl nur normale Lampen zu nehmen...
So, und wo bekommt man dann billige, farbige 230V-Reflektor Lampen her? Nicht wie bei Conrad für 3€ das Stück?

Wie steht es eigentlich mit der Lebensdauer von den PAR36 im Gegenstatz zu Reflektorlampen bei ständigem an/aus?

BID = 69546

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

@2SJ200 das ist doch ein Anschnittsdimmer in dem pdf(?)

Zu der Schaltung kann ich nichts sagen, aber falls du wirklich unbedingt normale lampen brauchen solltest:
ich habe bei Ebay 20 Bunte reflektorlampen (E27 60W) für 18€ gekauft. Musste einfach ma gucken...

BID = 69547

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

mhm, da hab ich was verwechselt glaub ich ;)

BID = 69716

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hm... könnte sich vielleicht trotzdem nochmal jemand meine Dimmerschaltung angucken und sagen obs da net doch ne Möglichkeit für Trafo gibt

BID = 69732

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Häng doch einfach Deinen Trafo drann, und probier ob es geht! Normalerweise dürfte da nichts bei kaputt gehen. Wenn der Trafo dann zu heiss läuft weisst Du bescheid. Ein Snubber Netzwerk ist nix anderes als ein 10 Ohm Widerstand mit einem 22nF X2 Kondensator in Reihe. Das Ding kommt dann parallel zum Triac zwischen die Hauptanschlüsse.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119276   Heute : 4449    Gestern : 5910    Online : 505        3.10.2024    18:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518658161163