astabile Kippstufe mit 74ls74a und weitere Fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
astabile Kippstufe mit 74ls74a und weitere Fragen
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 970711

hampi/ch

Gesprächig

Servus zusammen.
Ich machs kurz.
Wunsch: Astabile Kippstufe mit 74LS74A und nachfolgendem Verteiler 4021.
Ziel: Auslösen der Kippstufe über "Lichtschranke...", Kippstufe gibt den Ausgang an den Verteiler > im Prinzip Lauflicht > Ausgänge des Zählers schalten LED als Fotoblitzsimulation ein. Werden soll es am Schluss dass ein vorbeifahrendes Modell von verschiedenen Figuren "angeblitz" wird.
Problem: Ich bekomm es einfach nicht hin, dass der 74er macht was er soll. Wenn ich die Pins mit denen des 555 vergleiche stimmt alles nicht mehr. Auch die R & C Werte sind so verschieden, dass ich halt wieder einmal einen Knoten im Hirn habe.
Die Suche habe ich benutzt, 4017 als Zähler gefunden....., jedoch habe ich keinen 555 und keinen 4017, sondern die oben genannten Teile.
Wenn sich jemand erbarmt und mir helfen möchte wäre ich froh um einen kleinen Denkanstoss, oder um einen Link zu den Teilen/Anschlüssen.
(mein Englisch ist unter jedem Niveau, darum auch die Probleme)
Danke

BID = 970716

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Hhmm, der 74LS74 ist doch aber ein (doppeltes) Flip-Flop, also ein bistabiler Multivibrator. Wie bekommt man den dazu, astabil zu multivibrieren? Oder gibt es da einen Trick?
Du könntest mit ihm durch Auslösung mit der Lichtschranke Impulse freigeben und diese, wen das Schieberegister durchlaufen wurde, wieder sperren. Aber die Taktimpulse selber müßten aus einer anderen Quelle kommen.

BID = 970718

hampi/ch

Gesprächig

Hallo
Ich dachte dass ein Duo-Flop einfach ein "normaler" mal 2 ist. Sprich: 2 (NE555) in einem Gehäuse. Demzufolge müsste ich nur 1x + und einmal -
anlegen und könnte mit 2 (555) spielen. Sind ja nur 14 Pin plus 1x
+ und - (555 hat ja 8 Anschlüsse).
Kann ich dann nicht nur 1 benutzen, genau wie einen 555 ?.

Wahrscheinlich wieder falsch, ich bin es ja gewohnt.
Mal schauen was kommt.
gruss Hampi

BID = 970731

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der 555 und der 74LS74 sind nicht zu vergleichen! Du versuchst einen Benzinmotor mit Diesel zu betreiben, das geht bei Deinen Kenntnissen nach hinten los!
Der 555 besteht zwar im Prinzip aus einem R-S flipp-flopp wird aber zum Timer erst durch die externe R-C Kombination an seinem R und S Eingängen!

BID = 970752

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich dachte dass ein Duo-Flop einfach ein "normaler" mal 2 ist. Sprich: 2 (NE555) in einem Gehäuse.
Der doppelte NE555 heisst NE556.
Der '74 ist eine rein bistabile Geschichte.

Die Monoflops der 74er Serie heissen '121, '122, '123, '221 '422, '423.
Beachte, dass das 74er Zeug nur mit 5V betrieben werden darf.
Wenn du höhere Spannungen hast, nimmts du besser die CMOS-Schaltungen der 4000er Serie.

P.S.:

Zitat :
Wunsch: Astabile Kippstufe
Dafür nimmst due am einfachsten irgend einen invertierendem Schmitt-Trigger, koppelst den Ausgang über einen Widerstand auf den Eingang zurück, und sorgst mit einem Kondensator vom Eingang nach Masse dafür, dass die Schwingung nicht zu schnell ist.

Wenn es danach mit 4000er CMOS weiter gehen soll, nimmst du am besten auch einen Schmitttriger aus der 4000er Serie (z.B. 40106, 4093), dann hast du sehr viel Freiheit mit der Versorgungsspannung.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.....cuits

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Okt 2015  1:37 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394110   Heute : 1306    Gestern : 7548    Online : 564        25.11.2024    9:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262839794159