Autor |
lötpistole. heißschneider Suche nach: lötpistole (45) |
|
|
|
|
BID = 970266
kleinteil3000 Gerade angekommen
|
|
Hi ich möchte eine Löpistole 100W umbauen zu einem heißschneider
damit das schneideisen nicht schmilzt, bzw überhitzt möchte ich die leistung verringern, dazu habe ich mir gedacht entweder einen fixen vorwiderstand oder ein drehpotentiometer. Reicht es wenn ich die einfach in der Schaltung vor die primärspule schalte, da ja so der strom in der ersten spule geringer sein sollte, wodurch der in der zweiten induzierte auch geringer sein sollte, und der draht nicht mehr so stark erhitzt werden sollte? Und gibt es überhaupt so leitsungstarke drehpotis?
lg max |
|
BID = 970267
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, solche Potis gibt es, werden aber seit einigen Jahrzehnten nicht mehr verwendet da es mittlerweile elektronische Leistungssteller gibt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 970272
kleinteil3000 Gerade angekommen
|
|
BID = 970280
extensor Gesprächig
|
Leistungshalbierer = Diode vorschalten
|
BID = 970286
Ltof Inventar
|
Zitat :
extensor hat am 27 Sep 2015 11:41 geschrieben :
|
Diode vorschalten
|
Auf gar keinen Fall!
Das funktioniert nur bei ohmschen Lasten, wie Glühlampen oder Heizungen (Haartrockner z.B.). In Heißschneidern sind konventionelle Transformatoren vorgeschaltet. Die nehmen es übel, mit Gleichanteilen versorgt zu werden.
BID = 970337
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 970344
Makersting Schriftsteller
|
In der Bucht gibt es aus China mittlerweile günstige Potis mit hoher Leistung. Gib mal "Potentiometer 100W" in die Suche der Bucht ein.
BID = 970346
Mr.Ed Moderator
|
Und warum sollte man soviel Leistung sinnlos verbraten, wenn man es seit Ewigkeiten eleganter lösen kann?
Zur Not könnte man noch über einen Stelltrafo nachdenken. Wenn man nicht bis auf 0V runterregeln möchte, könnte da einer der Trafos aus DDR-Produktion zum einstellen der Netzspannung für TV-Geräte (Stella) schon weiterhelfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 970348
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Oder schlicht und einfach ein Dimmer für Halogentrafos auf der Netzseite
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Sep 2015 23:55 ]
|
BID = 970355
Rafikus Inventar
|
Oder sich ein passendes Messer basteln.
|
BID = 970836
extensor Gesprächig
|
extensor hat am 27 Sep 2015 11:41 geschrieben :
Zitat :
| Diode vorschalten |
Ltof hat geschriehen:
Zitat :
| Auf gar keinen Fall!
Das funktioniert nur bei ohmschen Lasten |
Ein Heizdraht ist keine ohmsche Last?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 4 Okt 2015 11:43 ]
|
BID = 970838
|
Denk mal nach warum eine Lötpistole keinen Heizdraht hat sondern einen Trafo !
|
BID = 970839
extensor Gesprächig
|
Zitat :
| und der draht nicht mehr so stark erhitzt werden sollte? |
Der TE speist mit dem Trafo einen Draht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 4 Okt 2015 11:50 ]
|
BID = 970842
|
Eben und da den Trafo mit einer Diode zu belasten kommt da nicht gut! Die Sekundärwicklung derartiger Trafos wird im Kurzschlussbetrieb gefahren! Ob das nun die Lötspitze oder eben der Draht ist macht für den Trafo keinen Unterschied, sofern die Verbindung relativ niederohmig bleibt. >>>>> Der TRrafo kann und sollte nur Primärseitig gesteuert werden und nicht zusätzlich noch mit Gleichströmen belastet werden!
|
BID = 970859
extensor Gesprächig
|
@ der mit den kurzen Armen
Funktioniert Dein ? Meins ist nämlich in der -
vllt. will der TE ja nur Styropor schneiden - und 100W sind ihm zuviel - warum soll dann eine Diode vor dem Schneidedraht nicht reichen? Dem Draht ist doch egal ob er Halbwellen bekommt...
|