KFZ-Elektrik: Alarmanlage einbauen

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Autor
KFZ-Elektrik: Alarmanlage einbauen
Suche nach: elektrik (1860) alarmanlage (658)

    







BID = 970920

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389
 

  


...eine Anlasserunterbrechung ist auch ausreichend und ausserdem ungefährlich während der Fahrt

...hat das Teil überhaupt ne deutsche Zulassung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 970921

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Okt 2015 18:56 geschrieben :

Vorsicht du gehst davon aus das in der Alarmanlage Relaiskontakte sind, das ist eher unwahrscheinlich.


Also bei Betätigung ist ein Klicken zu hören so wie bei anderen Relais auch ...
ich kann natürlich nicht ins Innere schauen


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Okt 2015 23:01 geschrieben :

...hat das Teil überhaupt ne deutsche Zulassung


woran würde ich das sehen? das Motorrad ist aus Japan (YAMAHA)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  4 Okt 2015 23:15 ]

BID = 970936

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
..so, na dann drück mal während der Fahrt auf den Kill-Schalter OHNE die Kupplung zu ziehen....

.... dann füllt sich der Auspuff mit unverbrantem Luft-Benzingemisch und beim einschalten knallt es so richtig dumpf.
Alles schon probiert (FZ600) und vor allem in Tunnels hinter Cabirio zelebriert



HHE3eich hat am  4 Okt 2015 14:30 geschrieben :

nix mit "Gutem Flug" der Motor blockiert ja nicht sondern geht einfach aus und das Motorrad roll bis des zum Stillstand kommt.

Versuch' das mal bei Schräglage in einer schnellen Kurve mit Druck am Gasgriff....
.... guten Flug und schmerzfreie Landung!

edit: Ergänzung der Beschreibung

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  5 Okt 2015 10:28 ]

BID = 970939

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

das Thema wurde schon vor 4 Beiträgen oben abgehandelt....


Zitat :
in der Tat hatte ich Deine Bedenken auch schon, letztendlich wird sich das Problem anderweitig gelöst haben (oder auch nicht) denn:


Zitat :
Wegfahrsperre:
ist nur für Moorräder mit einem negativ schaltenden Not-Aus-Schalter vorgesehen...Für die Wegfahrsperre sind die Leitungen grau und pink verantwortlich


Mein Kill-Schalter schaltet nicht auf Masse, damit war's das dann wohl.


Demnach bleibt von der Alarmanlage für mich übrig:
- Erschütterungs/Bewegungs-Alarm
- Motorrad suchen
- Lautloser Alarm
- Fernstart und Motor aus

reicht ja auch, besser als einen Abflug in voller Fahrt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  5 Okt 2015 10:50 ]

BID = 970957

Primus von Quack

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Beiträge: 7389

[quote]
HHE3eich schrieb am 2015-10-04 23:13 :

Zitat :


woran würde ich das sehen? das Motorrad ist aus Japan (YAMAHA)


...an der E oder ECE Nummer es muss eine Zulassungsnummer drauf stehen welche auch aus einem anderen Land sein kann aber hier anerkannt ist, dies ist bei E Nummern der Fall

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BID = 970959

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Wenn du dir den Plan zu Deinem Motorrad ansiehst, wirst du erstaunt feststellen das der Killschalter auch bei Dir die Zündung unterbricht! Du kannst das ja mal im Stand ohne eingelegten Gang ausprobieren! Aber Achtung der muss offen bleiben bis der Motor steht, sonst wirkt sich das so aus als wenn du die Karre anschiebst!

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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970961

HHE3eich

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Beiträge: 123

Das Thema mit dem Kill Schalter hatten wir doch schon durch....

Die Alarmanlage schaltet den pinken und den grauen Draht für 5 Sec. auf Masse. Es ist also keine Schalung von grau nach pink und damit kann das ganze hier nicht parallel zum Kill-Schalter funktionieren.

Siehe vorhergehende Seite ID: 970918


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  5 Okt 2015 18:47 ]

BID = 970962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wer spricht hier noch von der Alarmanlage ? Ich habe nur gesagt das Dein Killschalter auch die Zündung unterbricht und nicht nur die + Leitung zum Anlasserrelais! Den der Killschalter ist ein Öffner. (in Ruhe geschlossen) Killschalter können entweder die Unterbrecher kurzschließen oder eben wie bei dir die Versorgung der Zündspulen unterbrechen!
Und noch mal die Zündung wird nur per Fernbedienung ausgeschaltet wenn Orange an Zündungsplus und blau in die + Leitung zu den Zündspulen bei dir eingefügt wird.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Okt 2015 19:09 ]

BID = 970972

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :


Und noch mal die Zündung wird nur per Fernbedienung ausgeschaltet wenn Orange an Zündungsplus und blau in die + Leitung zu den Zündspulen bei dir eingefügt wird.



es geht aber nicht nur um Ausschalten sondern auch um den Fernstart und das geht nun mal nicht, solange der Starter-Knopf nicht gedrückt wird (was man ja im Allgemeinen bei einem Start per Fernbedienung nicht macht). Daher kann m.E. das ganze nur mit einem Hilfsrelais bewerkstelligt werden.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Nimm doch einfach meine erste Skizze der Ausgangssituation und kritzel darein, wie Du es machen würdest...

BID = 970981

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Alarmanlage schaltet zwischen + (rot) und Orange die Spannung zur Zündung frei oder sperrt diese. Dein Killschalter tut nichts anderes. Dumm an dem Teil ist nur das eben Rot immer am + Pol bleiben muss damit die Anlage mit Spannung versorgt wird. Deshalb benötigst du schon ein Relais um die Leitung am Killschalter zu Unterbrechen. Damit wird bei dir sowohl der Anlasser als auch die Zündung lahm gelegt.
Die blaue Leitung ist die Startleitung zum Anlasser, da sie ebenfalls den +pol schaltet benötigst du ein weiteres Relais das mit seinem Arbeitskontakt parallel zum Anlasserknopf gelegt wird.
Damit du dein Krad starten kannst muss die Zündung eingeschaltet werden und der Anlasserknopf gedrückt werden beides übernimmt die Alarmanlage zum Fernstarten. Beim Abschalten unterbrichst du normal die Zündung mit dem Zündschlüssel oder mit dem Killschalter! Das tut die Alarmanlage auch nur ! Deshalb sagte ich ja schau dir den Stromlaufplan Deines Krades an. Wenn Pink und Grau auf Masse geschaltet werden ist das dein Angriffspunkt um die Wegfahrsperre mit einem Hilfsrelais zu realisieren ansonsten bleiben die FREI !


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