Privileg Waschmaschine  Dynamic Duo 8640

Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic Duo 8640 --- Waschprogramm bricht ab
Suche nach Waschmaschine Privileg Dynamic

    







BID = 970289

mendicus

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic Duo 8640
S - Nummer : 539 00022
FD - Nummer : PNC 914501551
Typenschild Zeile 1 : Model: P6358488
Typenschild Zeile 2 : Priv. Nr. 20322
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr 954.713-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Privileg Dynamic Duo 8640:
Wenn das Waschprogramm gestartet ist, springt die Waschmaschine vom Hauptprogramm zum Abpumpen und beendet das Waschprogramm.

Folgender Ablauf:
Programm startet, Wasser läuft ein, Trommel dreht. Dann springt die Waschmaschine vom Hauptprogramm (nicht sofort, erst nach paar Minuten) zum Abpumpen. Wasser wird abgepumpt. Es kommt eine Fehlermeldung.

Motor ist ok (habe Kohlebürsten überprüft)
Zulauf ist auch ok.
Flusensieb ist sauber.
Kein Wasserschaden zu erkennen.

Ich kann Manuell auch die Programme Schleudern, Spülen etc wählen und werden ausgeführt. Nur halt jede Art von Waschprogramme nicht.

Jemand ne Idee?
Danke schon mal

BID = 970307

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Welche Fehlermeldung erscheint???

BID = 970333

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Ach mist, ein Schreibfehler.
Es wird KEINE Fehlermeldung angezeigt.

BID = 971553

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Hallo Jungs,

habe weiter den Fehler eingrenzen können.
Es tritt der Fehler E33 auf.
"Inkongruenz zwischen analogem Druckwächterniveau und dem Niveau des Überhitzungsschutzdruckwächters!
Der analoge Drucksensor liefert also ein anderes Ergebnis als der mechanische Druckschalter.
Möglicherweise verursacht auch eines der Bauteile einen Masseschluss. "

Hatte ein Service Handbuch im Internet gefunden. Hatte im Diagnoseprogramm die WaMa gefüllt. Druckwächter liefern beide normale werte. Somit kam ich zum Schluss, dass die Druckwächter funktionieren.


Dachte mir, dass es der Heizstab sein kann. Habe nur ein normales Multimeter. Heizstab-widerstand zwischen 20-30 Ohm. Soweit ok. Isolationswiderstand kann ich so nicht wirklich messen. Dachte ich mir: KLEMME ich den Heizstab doch mal ab.
Habe ich gemacht. Der Fehler tritt trotzdem auf.

Ich bin etwas ratlos nun. Platine habe ich ausgebaut. Keine optische Schäden festzustellen.

Hat jemand noch einen Rat? Eigentlich hätte ich fast gesagt, neue Maschine kaufen. Aber ein Waschtrockner der Unterbaufähig ist gibt es kaum. Außer Miele.

PS: Fachmann war da. Wusste auch keinen Rat. Platine für das Modell hat er nicht. Genauso wie ich meinte er Heizstab ist soweit auch ok. Wobei er keine Isolationsmessung gemacht hat (nur mit Multimeter, soweit ich das gesehen habe).


BID = 971559

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin mendicus

  • Fachmann...wobei er keine Isolationsmessung gemacht hat, nur mit Multimeter
Das gibt es doch nicht, da hängt man direkt ein Metratester dran. Dann war der Typ nicht vom WKD.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Evtl. HZ ausbauen und irgendwo durchmessen lassen. Ein Feinschluss kann auch von anderen Bauteilen Kommen, Motor usw.
Normale Mutimeter haben meisten nur 20 MΩ

Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt.
Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Nicht in den kleinen analogen Niveauschalter reinblasen - der kann dadurch die Ohren anlegen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971566

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Main Schiffhexler,

nun der Motor läuft, schleudern etc kann die Maschine.

Im Diagnosemodus kann ich auch alles ansprechen. Außer wenn das Waschprogramm halt laufen soll.

Ich hatte ja gesagt, die Heizung habe ich auch mal abgezogen. Trotzdessen kommt der Fehler. Damit sollte die Heizung ja nicht die Ursache sein können oder?


Ja die Falle ausbauen... könnte ich mal tun. Sehr umständlich aber nun jut.
Durchblasen kann ich einwandfrei. Schon alles versucht. Manueller Niveauschalter klickt wie Hersteller das sich wünscht und analoger gibt auch plausible Werte aus. Wenn ich die Maschine mit Wasser voll laufen lasse (im Service-Handbuch soll man das auch so machen um den Fehler E33 zu differenzieren) machen die Druckschalter keine Probleme.

Bin noch immer gefrustet

Gruß aus Berlin

BID = 971572

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Die Elektronik testet beim Start z.T. die Bauteile, wenn du eins außer Betrieb setzt,
hast du sehr wahrscheinlich sowieso eine Fehlermeldung.

F33: Druckwächter defekt; Stromverlust des Heizelementes; Heizelement defekt,
Verdrahtung defekt; Steuerplatine defekt.

Wenn messtechnisch alles in Ordnung ist, dann wechseln wir zum Testen die Bauteile.
Astreine Fehlermeldungen gibt es bei den Elektronikgeräten nicht, das sind nur Anhaltspunkte, die auch abweichen können.

Das müsste eine AEG bzw. Elektrolux sein, mit der PNC 914501551, kann ich die dort nicht finden.
Die Fehlermeldungen sind ja gleich.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971573

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Ja ist Elektrolux
PNC 914601651 (hatte oben mich wohl verschrieben)

Austauschen wäre auch meine liebste Methode, leider habe ich nicht Zugriff auf Austauschkomponenten. Am liebsten würde ich die Platine mal austauschen. Geht leider nicht, ist hier nicht zu bekommen (gebraucht). Neu kann man die für 200€ erschwingen, dann kauf ich mir aber lieber eine neue Maschine


BID = 971581

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Du hast geschrieben Waschmaschine, das ist aber ein Waschtrockner.
Da sind noch mehr Elemente verbaut. Mit der PCN, kam ich jetzt dahinter.
Wie hoch kann dein Ohmmeter messen? Überprüfe die Trockenheizung, Klixon und den Lüfter,
ob da negative Werte evtl. kommen. Ein Schluss kann überall herkommen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971585

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Asche auf mein Haupt.
Aber ja getestet. Bewirkt nichts. Trockner kann ich auch ohne Probleme in betrieb nehmen. Läuft auch alles durch.
Danke aber für den Hinweis.

Mein Fluke kann bis 40MOhm messen

Besten Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mendicus am 13 Okt 2015 19:53 ]

BID = 971588

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Habe den Thread noch mal durchgeblättert, "Hallo Jungs", das Ding ist Gut.
Messgerät 40 MΩ, das ist ja schon einiges.
Um Sicher zu gehen, könntest du Wasser einlaufen lassen, dann Stecker raus und die HZ separat bestromen - Masse nicht vergessen.
Nach ein paar Min. die R Messung wiederholen, ob sich dann was regt. Das wurde hier, mit Erfolg, öfters ausgeführt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971590

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Na klar ist das gut

Gut, so würde ich herausbekomme ob die Isolation schrott ist.
Wenn ja, hätte die WaMa aber nicht laufen müssen, wenn der Heizstab abgezogen ist?
Was wichtiger ist, wie soll ich den HZ bestromen?
Maschine springt ja in den Fehlermodus. Auch im Diagnosesystem.

Danke für den Tipp.


BID = 971596

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

  • Post 1: Programm startet, Wasser läuft ein, Trommel dreht
Dann Stecker raus, ein stück Leitung mit Stecker nehmen und anschließen.
Eine Verlängerung, Kupplung ab, drei Quetschschuhe 6,3 mm drauf, das dürfte doch kein Problem sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971599

mendicus

Aus Forum ausgetreten

Jo, dann verstehe ich das richtig
Und ja ist kein Problem.

BID = 971600

mendicus

Aus Forum ausgetreten



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mendicus am 13 Okt 2015 22:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091749   Heute : 173    Gestern : 6057    Online : 716        29.9.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106047868729