AEG Waschtrockner  P6359679

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt sofort

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner AEG P6359679 --- FI fliegt sofort
Suche nach P6359679 Waschtrockner AEG P6359679 FI fliegt sofort

Fehler gefunden    

BID = 970021

Mr. Neugierig

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt sofort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6359679
S - Nummer : 111000364
FD - Nummer : 91460150101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Ihr lieben Helfer,
Ich habe schon vor einiger Zeit ein Problem mit dieser Maschine gehabt. Und zwar fliegt der FI sofort. Damals habe ich durch Hilfe von Euch rausgefunden das der Motor in den Wicklungen durch Kohlestaub einen Körperschluß hatte. Den habe ich dann ausgepustet, also den Motor;-), und dann lief sie erst mal wieder. Nun nach ca 20 Wäschen habe ich den gleichen Fehler. Also habe ich den Motor ausgebaut und dachte na gut es muss ein neuer her. Aber durch messen weis ich nun das dieser keinen Körperschluss hat. Nun habe ich natürlich erstmal die Heizspirale im Verdacht. Aber auch hier ist alles schick. Hat Jemand einen Tipp wo die häufigsten Stellen an Maschinen sitzen können wo ein Körperschluß auftritt? Natürlich nach Motor und Heizelement?? Da ich nicht weis ob ich nach Jahren das Typenschild richtig lese, hier noch einmal ein Foto von dem Selbigen;-))
Danke im vorraus.

Mr Neugierig

BID = 970023

Mr. Neugierig

Neu hier

Ich habe jetzt auch die Abwasserpumpe und die Friechwasserpumpe durchgemessen zum PE. Kein Schluss.
Die Sichtkontrolle ist auch bis jetzt ohne Erfolg. Irgendwo muss doch aber der PE mit dem L1 in Berührung kommen.

BID = 970024

Mr. Neugierig

Neu hier

Hallo, hier bin ich wieder.
Also ich habe jetzt die Hauptplatiene ausgebaut und habe die Stecker nach und nach abgezogen und jeden einzellnen Kontakt zu PE gemessen. Einstellung auf 2MOhm. Und bei einem Orangenen Kontakt zeigt er Plötzlich statt unendlich 0,5MOhm an. Nun habe ich die Leitung bis zum Anschluss verfolgt. Er sitzt am rechten Kontakt am Heizstab. MHHH. Ich habe dann unten am Heizstab nochmals PE gegen Kontakte vom Stab gemessen und auch hier habe ich plötzlich statt 1 also unendlich 0,2 rauflaufend auf 0,5 Mohm. ok. Wenn ich den Stecker unten am Kontakt abziehe habe ich unendlich oben an der Platine gegen PE. Also muss der Schluss doch im Heizelement liegen. Wo soll der denn aber plötzlich herkommen. MHHH. Na gut ich baue erst mal den Mototr wieder ein und den Heizstab raus. Kann mir Jemand in der Zwischenzeit vielleicht bitte schreiben wie ich den Heizstab Durchmessen kann um sicher zu sein?? Vielen lieben Dank ersteinmal.

Grüße aus Berlin Spandau
Herr Neugierig.

BID = 970030

Schiffhexler

Inventar

Moin Mr. Neugierig

Wenn du vom Anschluss zum PE einen Feinschluss misst, dann ist die HZ reif für die

Die Demontage, hier beschrieben: Heizung=Link und auf die Heizungshalerung achten - Link

Gruß vom Schiffhexler

BID = 970033

Mr. Neugierig

Neu hier

hallo, ja ich kann auch sehen wo. Vielleicht habe ich sie auch falsch eingesetzt das letzte mal. Die Trommel ist drüber geschliffen.
Die Füße sind uns abgerostet, weil sie durch unsere Katzen mal eine Weile im Feuchten stand. Nun habe ich neue bestellt, konnte sie aber noch nicht anbauen. dadurch lief sie aber beim Testen ganz schön unrund bei 1600 Touren.
vorn brauche ich eine Halterung für den neuen Fuß, die muss ich noch bestellen, weil die komplett zerfallen und weggerostet ist.
hinten bekomme ich die Schraube nicht raus. Die ist komplett gerostet. Nun habe ich schon einige Liter Rostlöser draufgesprüht. der Sechkant ist schon komplett rund. Jetzt habe ich einen Schlitzt reingefeilt und wollte sie mit einem Schlitzschraubendreher lösen. Sie bewegt sich kein Stück und ist schon wieder am Schlitzt aufgebogen. Was kann ich jetzt noch machen. Wenn ich den neuen Fuß da nicht reinbekomme muss ich doch die ganze Maschine wegschmeißen.
Habt Ihr noch eine Idee. Ich komme ja von oben ran, aber wenn ich von oben gewindestange reinschraube kann ich die untere auch nicht rausschrauben.

Hochgeladene Datei (1590348) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1670067) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 970047

Schiffhexler

Inventar

Das sind doch nur 8 oder 10 mm Schrauben, die würden bei mir, mit meinem Werkzeug, vor Schreck freiwillig rauskommen.
Da kommt man doch von beiden Seiten dran, ist doch kein Sackloch.
Da würde ich zuerst ein Loch durchbohren, dann das Ding erwärmen anschließen mit Kältespray misshandeln.
Evtl. löst das etwas, dann mit einem Linksdreher versuchen, den Stumpf rauszudrehen, aber vorsichtig, nicht abbrechen.
Wenn das auch negativ sein sollte, würde ich mit einem Fräser den Rest zu Leibe rücken.

Oder lange Füße besorgen (Altgeräte), durchbohren und von beiden Seiten mit Muttern anknallen.
Die Füße so weit reinschrauben wie es geht, mit den vorderen Füßen den festen Stand der WA einstellen.
Die WA deswegen zu verschrotten, würde mir im Traum nicht einfallen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 970442

Mr. Neugierig

Neu hier

GUten Morgen,
also ich habe jetzt von einem Freund einen Schrauben Gewindezieher bekommen. Das werde ich jetzt als nächstes mal ausprobieren. Nun ist es aber doof, die Maschine an die Wand zu kippen und mit einer Hand zu stützen. Kann ich die Maschine auf eine Seite legen ohne das was Passiert mit der Trommel oder durch Restwasser? Wenn ja auf welche??

Danke.
Mr. Neugierig.
Grüße aus Berlin Spandau

BID = 970445

Schiffhexler

Inventar

Moin Mr. Neugierig

Solltest du das Gerät umlegen, mach das so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser
in die Elektronik und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen,
WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen.
Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen und anschließend, da lieber noch ein trockenen Lappen reinstopfen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 971624

Mr. Neugierig

Neu hier

Guten Morgen,
wollte schnell ein Update geben.
Danke erst einmal für die HIlfe.

Also vorn sind die Füße anders, und zwar ist das ein Winkel der im rechten Winkel ein Kunstoffwürfel mit einem Gewinde hat, der wiederum den Fuß aufnimmt. Also musste ich jetzt die rostigen Schrauben und den Rest des Winkels entfernen. Das habe ich mit Stufenweise vergrößern der Metallbohrer erreicht. Dann sind die Reste nach einer Weile einfach abgefallen. Wow geschafft. Da ich nun aber teilweise größere Löcher hatte, habe ich einfach größere Schrauben genommen. Der Winkel saß nun endlich wieder dran und die Maschine stand sofort wie ne 1. hehe

So das erste war geschafft. Für mich das schwerste. Jetzt konnte ich den Heizstab einsetzen, wobei ich bemerkte das nach dem Wegtrocknen eine dicke Fluse an der Halterung festsaß. Da es sehr weit reingeht half also keine Zange. Mhh nach überlegungen habe ich ein Schaschlickstäbchen genommen. War zwar nervenaufreibend, hat aber dann gut funktioniert. Dann den Stab diesmal richtig eingesetzt und wieder zugeschraubt.
Die erste Runde lief super, 1400 Umdrehungen beim schleudern und 40 Grad. Ein laken und 4 Kopfkissenbezüge. Das schleudern verlief sehr leise und nur mit leichten Vibrationen. bin voll happy. hehe
Also Faziet: alles super verlaufen man braucht nur zeit. Da ich nur wenig davon habe hat das ganze mit bestellen und immer mal wieder rangehen jetzt 3 Wochen gedauert und ca 60 Eur gekostet. Aber immer noch preiswerter wie ne neue und man musste nichts entsorgen und die Umwelt belasten.

Grüße aus Berlin Spandau
Mr. Neugierig

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420893   Heute : 5391    Gestern : 7490    Online : 474        28.11.2024    23:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,432034015656