Motoranker selber wickeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motoranker selber wickeln

    







BID = 69233

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo zusammen

Ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
So, nun zu menem Anliegen. Letztens hat unser Staubsaugermotor durch Bürstenfeuer den Geist aufgegeben. Hab das Teil dann auseinander genommen um ihn genauer zu untersuchen. Sah garnicht so schlecht aus, also hab ich den Kollektor in unserer Werkstatt überdrehen lassen. Was ich leider übersehen hatte, es waren einige Drähte der Wicklung am Kollektor abgebrannt. So konnte ich die Wicklung nicht komplett im Stück abwickeln und weiß nun nicht in welchem verhältnis der Anker gewickelt wird.
Weiß nur, das jede der 24 Spulen aus 17 Windungen um die Ankernuten bestand. Der Kollektor hat 24 Lamellen und der Rotor 12 Nuten. Den richtigen Lackdraht hab ich auch da. Ach ja, der Motor müßte ein Reihenschlußmotor sein. Bin zwar selber Elektroniker ( im der Meßtechnik ), kenn mich aber im Elektromaschinenbau nicht so gut aus.
Neuen Staubsauger hab ich mir übriegens schon zugelegt, möchte den Motor aus Eigenintresse gerne wieder zum laufen bringen und vieleicht findet sich ja auch noch eine andere Verwendung dafür.
Hoffe das mir hier jemand helfen.

Danke schon mal.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 14 Mai 2004  6:52 ]

BID = 69264

vogel3450

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: grimma

 

  

Zur Wickelproblematik kann ich Dir auch nicht helfen;
aber trotzdem eine Anmerkung:
Du wirst mit dem Motor, wenn er denn wieder laufen sollte,
nicht viel Glück haben, denn die Staubsaugermotoren sind
gewöhnlich sehr darauf angewiesen, sehr gut durch den Luftstrom
gekühlt zu werden.
Man beachte nur die rel. hohe Leistung bei recht geringer Baugröße.
Hab selber mal mit sochen Motoren rumgespielt und die Erfahrung gemacht, daß diese,obwohl völlig offen liegend, baldigst in Flammen aufgehen können. Es ist schon ein kräftiger Luftstrom nötig.
Man beachte die Erwärmung des Luftstromes am Staubsaugerausgang.
Das war nur so am Rande;

Gruß

BID = 69428

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
also bei modellmotoren hab ich schon mit erfolg anker neu gewickelt.

das problem ist allerdings immer, das an die wicklungen nicht so eng, bzw sauber hinbekommt wie wenn es maschinell gewickelt ist.

wenn du noch weist wie es gewickelt gewesen ist und wie die wicklungen am kollektor angeschlossen waren, dann kannst du durchaus den anker neu wickeln.

eventuell must du die wicklung aber mit harz fixieren.
normal werden die wicklungen mit vakuumtechnik vergossen.
grüsse

BID = 69463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich wundere mich über die Polzahl.
Bisher hatten alle Universalmotore, die ich gesehen habe, eine ungeradzahlige Zahl von Ankernuten und Kollektorlamellen.

Hat deiner etwa einen 4-poligen Stator und vier Bürsten ?
Allerdings kann ich bei einem hochtourigen Motor darin keinen Sinn sehen, denn afaik macht man das, um auf Kosten der Drehzahl das Drehmoment zu erhöhen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69738

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo

Danke erstmal für die Antworten auch wenn sie mir noch nicht so richtig weiter geholfen haben.

@MeisterEIT
Ich weiß leider nicht wie der Motor gewickelt war.

@Perl
Es ist eine 2-pol Statorwicklung mit 2 Bürsten. Das mit den Lammellen und Nuten stimmt so, hab ich gerade noch mal nachgezählt.

Schade das keiner weiß wie man so einen Motor wickelt. Hätte das gerne mal ausprobiert. Eine Chance hab ich aber noch. Hab gestern ein Elektromaschinenbauforum gefunden. Werde da mal nachfragen, vieleicht geben die ja eins ihrer Gegeimnisse preis. Oder hier findet sich noch ein schlaues Kerlchen

Gruß

Andreas

BID = 70100

Lucky-Strike

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo !!

Um die Wicklung neu zu machen müsste man zuerst wissen ob der elektrisch verzogen gewickelt werden muss bezieungsweise im was für ein verhältnis die Ankerwicklung zur polpacketwicklung steht.

um dir helfen zu können müsste ich mal ein paar bilder sehen von dem Anker. am besten Nahaufnahmen von der Kollektorrückseite.

PS: Hast Du den Anker schon ganz abgewickelt ????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky-Strike am 19 Mai 2004 15:46 ]

BID = 70809

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich glaube die Arbeit kannst Du Dir sparen.
Du wirst das Problem mit Deinen Möglichkeiten nicht lösen können.
Ich kann Dir zwar sagen, daß zwischen den Wicklungen 8 Nuten frei bleiben, aber das wird Dir nicht viel nützen.
Es reicht nicht zu wissen, wie der Anker gewickelt wird.
Die Probleme fangen erst nach dem Wickeln an.
Die Wicklung muß fixiert weden. Meißtens sind Keile in die Ankernuten geschoben und die Anschlußdrähte am Kollektor sind mit Gewebeband umwickelt. Außerdem ist das Ganze noch mit Harz vergossen.
Selbst wenn Du das noch hinkriegst wird Dein Motor ziemlich brummen, denn dann muß der Anker auch noch ausgewuchtet werden, was Spezialwerkzeug voraussetzt (Wuchtmaschine!)
Gruß
Peter

BID = 70829

Lucky-Strike

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich gehe ja auch davon aus das Diabolo wie er schrieb "möchte den Motor aus Eigenintresse gerne wieder zum laufen bringen"
Unter Volllast wird er den den Motor sowieso nicht mehr laufen lassen können, um eine elektrische und mechanische Verbindung vom Kupferlackdraht und Kollektor zu schaffen wird in der Industrie das Warmpreßschweißverfahren ( engl. Hot-Stacking) angewand und das wird man zu hause wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen. Und wie Du schon sagtest das der Anker gewuchtet werden muss, es sei denn er zieht alle 2 Wochen neue Kugellager auf.

Das Schweißen und das Wuchten sind nur 2 Dinge die zur Herstellung eines Ankers wichtig sind. Welche Dinge noch wichtig sind erzähl ich euch nach der nächsten Maus.

BID = 71212

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

Erstmal danke für die Antworten . Es ist wirklich so das ich den Motor only for me wieder zum laufen bringen möchte. Hab in der Richtung bis jetzt noch nicht viel gemacht, bin aber intressiert. Das der Motor neu gewuchtet werden müßte und noch einiges andere mehr ist mir schon klar. Lager hätte ich übriegens reichlich . Also, ich hab nu mal 2 Bilder davon gemacht. Der Motor war so gewickelt wie auf dem einem Bild angedeutet, immer 4 Nuten frei. Wenn ihr mehr Bilder braucht sagt bescheid.

Gruß

Andreas
Shit, hatte nicht die Größe beachtet, die Bilder sind knapp drüber. Muß sie erstmal kleiner machen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 26 Mai 2004 12:16 ]

BID = 71221

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

So, nächster Versuch



BID = 71222

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

und das nächste



BID = 72842

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

Nu hab ich so schöne Bilderchen gemacht. Hat niemand mehr einen Tip für mich ?

@Lucky-Strike: Wann kommt die nächste Maus ?

Gruß
Andreas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126756   Heute : 559    Gestern : 5499    Online : 485        5.10.2024    4:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627870559692