Sicherungen für E-Herd (Drehstrom)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:35:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungen für E-Herd (Drehstrom)
Suche nach: sicherungen (6763) herd (7639) drehstrom (2566)

BID = 69227

joker293

Gerade angekommen

Sorry, ich habe noch eine Frage zur korrekten Absicherung eines E-Herdes (Drehstrom). Kann ich hierfür EINE dreipolige B 16A Sicherung (z.B. MB316 von Hager) verwenden??? Oder müssen es drei einzelne 16er sein, deren Schalter nicht verbunden sind? Oder nicht B sondern ein anderer Sicherungstyp??? Vielen Dank!!!

Gruß

BID = 69229

darkstar

Schriftsteller

eine 3 polige ist okay, 3 ein polige hat unser Stromer eingebaut.
Persönliche finde ich aber die 3polige besser, da bei einem Fehlerfall der komplette E-Herd aus ist. B Charakteristik ist auch okay.

ob 16 Amper okay sind, kann man mit den gemachten Angaben leider nicht beurteilen.

BID = 69244

sam2

Urgestein

Schon richtig, darkstar,

aber es wäre hilfreich wenn man dem Fragesteller verraten würde, welche weiteren Angaben nötig sind.

Also, schau er bitte mal nach:
-Aderquerschnitt (ggf. Leiterdurchmesser messen)
-Leitungs- und Verlegeart (ggf. laienhaft beschreiben wie die Zuleitung aussieht und wo/wie sie - alleine oder mit anderen - verlegt ist)
-Leitungslänge (bis zur Unterverteilung/"Sicherungskasten")
-Nennleistung des Herds (gemäß Typenschild)

Vermutlich hat joker ja mit der Suchfunktion gewisse Schwierigkeiten, sonst hätte er ja im Forum alles schon finden können...
(die halbe Republik ist offenbar damit beschäftigt, E-Herde anzuschließen)

Grüße,
sam2

BID = 69353

joker293

Gerade angekommen

Vielen Dank für die bisherige Info, darkstar. Weitere Daten: Es führt eine separate 5*2,5er Feuchtraum-Leitung vom Verteiler zum Herd (ca. 4 m). Der Herd hat eine Maximalleistung von 8,54 kW. Sind die 16 A da OK? Kann ich den Herd (natürlich mit den fraglichen Sicherungen) mit an den 4-poligen 40 A / 30 mA FI-Schalter anschließen, über den das gesamte Haus abgesichert ist - oder ist das zuviel?

An Sam: Nein, ich habe keine "gewissen Probleme" mit der Suchfunktion. Über passende Sicherungen steht so konkret nichts in alten Beiträgen drin. Wenn ich was gefunden hätte, würde ich ja nicht fragen

Gruß, Joker

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400984   Heute : 758    Gestern : 7426    Online : 357        26.11.2024    6:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668530464172