E 27 Led Funzeln "blitzen" beim ausschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
E 27 Led Funzeln "blitzen" beim ausschalten
Suche nach: led (32581)

BID = 969317

Kleinspannung

Urgestein

Zur Erklärung des Phänomens muß ich mal etwas weiter ausholen:

Ich hab mir eine "spezial" Küchenlampe gebaut,bei der ich 7 Brennstellen wahlweise in Gruppen mittels elektronischem eigenbau Stromstossschalter schalten kann.
Weil ich eben nur da Licht haben will wo ichs brauch,und nebenbei bissl basteln wollte.
Also kurz aus und wieder ein > die zwei,die zwei ,alle usw.
Hat zwar nicht viel WAF,funktioniert aber sehr zufriedenstellend.
Die Funzeln hab ich mir so nebenbei zusammengekauft,wo sie grad billig waren(also fragt mich nicht nach hersteller oder Typ).Um dann zu merken,das ich fünf 9W und zwei 11W hab.
Störte ja auch erst mal nicht.
Das lustige ist,das die beiden 11W immer beim aussschalten kurz aufblitzen,egal welche Gruppe grad dran war.Dabei sind die in unterschiedlichen Gruppen beheimatet.Die anderen fünf machen das nicht,und die Logik versteh ich nun gar nicht.
Die absolute Krönung ist,das die manchmal sogar blitzen,wenn ich im angrenzenden Flur(!) das Licht aus schalte,obwohl in der Küche gar nix an ist.
Jemand eine Erklärung dafür??
Ich hab ja die Funzeln selber im Verdacht (weil die anderen machen das ja nicht)aber warum ist das so?
An meiner "wilden" Elektronik kanns ja dann fast nicht liegen.
Die besteht im Prinzip darin,das in der Lampe ein Printtrafo wohnt,der einen Goldcap gepufferten Decadenzähler versorgt,der bei jedem Impuls eins weiterschaltet.Hintendran noch paar Dioden um die Gruppen bedarfsgerecht zu verwurschteln,vier Transistoren,vier Optokopplern und vier Triacs.
Danke fürs lesen.

BID = 969335

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Sep 2015 02:30 geschrieben :

....Die Funzeln hab ich mir so nebenbei zusammengekauft,wo sie grad billig waren(also fragt mich nicht nach hersteller oder Typ).Um dann zu merken,das ich fünf 9W und zwei 11W hab.....

......Die absolute Krönung ist,das die manchmal sogar blitzen,wenn ich im angrenzenden Flur(!) das Licht aus schalte,obwohl in der Küche gar nix an ist. ....

.....Jemand eine Erklärung dafür??.....

...die Antwort steht schon in der Frage

Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Sep 2015 02:30 geschrieben :

Danke fürs lesen.

....nichts zu danken

....Tipp: Keine E27 LED Funzeln kaufen, die scheinen Elektronikmüll vom Fliessband zu sein

Hersteller ---------> Fliessband ---------> Entsorger

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418549   Heute : 3047    Gestern : 7490    Online : 240        28.11.2024    16:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.432608127594