Elektrolux Wäschetrockner  P542264

Reparaturtipps zum Fehler: Motor startet nur kurz

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Elektrolux P542264 --- Motor startet nur kurz
Suche nach Wäschetrockner Elektrolux

Fehler gefunden    







BID = 969168

Merlin0504

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nur kurz
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : P542264
S - Nummer : 43500295
Typenschild Zeile 1 : EDC5310
Typenschild Zeile 2 : 916716627|00
Typenschild Zeile 3 : 220-230V-50Hz 2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Als unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben hatte, war ich der Annahme durch den Austausch des Anlaufkondensators (welcher defekt war)das Problem gelöst zu haben.War aber leider nichts,der Motor läuft zwar für 2 Sekunden an und startet dann wieder nach ca.2 Minuten wieder für 2 Sekunden usw.
Die Trommel habe ich auch geprüft lässt sich leicht drehen.Was die LED's
Start/Pause und Trocknen anbetrifft leuchten normal und blinken auch nicht,alle anderen LED's sind aus.
Was den Motor anbetrifft sieht er auch normal aus(keine Schmorstellen)
Kann es sein das Steuerteil defekt ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

BID = 969195

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Merlin0504

Willkommen im Forum
Überprüfe die Elektronik (EL), am Reversierrelais, oder Triac können kalte Lötstellen sein.
Auch die Printstecker überprüfen - Übergangs-R
Bei den Dingern gehen auch mal die Motorlager hopps, lass den evtl. ohne Treibriemen laufen, ob Geräusche auftreten.
Die Motörchen habe nicht viel Kraft auf der Brust.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969247

Merlin0504

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,
danke erst einmal für Deine schnelle Antwort
Habe mich heute noch mal dran gemacht,Motor geprüftwar i.o. ,dannach habe ich mich an die Platine gemacht. Beim Ausbau der Platine(war garnicht so einfach)habe ich dann festgestellt das bei ziehen der Pin-Stecker bei einen die Kontakte etwas schwarz waren.So war meine Vermutung kalte Lötstellen,welche es auch waren .
Danach habe ich noch einige Komponenten geprüft auf der Platine waren alle i.o.
Zum Schluß noch, wenn ich den Aufwand dieser Reparatur betrachte habe ich damit auch eine Menge Geld gespart.
Dir noch einmal vielen Dank für Deine Tipps und Deiner Hilfe,
Gruß
Merlin

BID = 969248

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Moin Merlin

  • wenn ich den Aufwand dieser Reparatur betrachte habe ich damit auch eine Menge Geld gespart
Dann hast du ja Gas gegeben und erstmal ein verdient.

Kundendienstler fummeln nicht rum, neue EL rein und fertig.
Alleine wegen der Gewährleistung.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969269

Merlin0504

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
hat jetzt ein paar trockengänge hinter sich,denke der Fehler ist damit gefunden
Gruß
Merlin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195017   Heute : 1424    Gestern : 4612    Online : 570        18.10.2024    11:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.632297992706