Elektrolux Wäschetrockner P542264 Reparaturtipps zum Fehler: Motor startet nur kurz Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 969168
Merlin0504 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nur kurz
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : P542264
S - Nummer : 43500295
Typenschild Zeile 1 : EDC5310
Typenschild Zeile 2 : 916716627|00
Typenschild Zeile 3 : 220-230V-50Hz 2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Als unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben hatte, war ich der Annahme durch den Austausch des Anlaufkondensators (welcher defekt war)das Problem gelöst zu haben.War aber leider nichts,der Motor läuft zwar für 2 Sekunden an und startet dann wieder nach ca.2 Minuten wieder für 2 Sekunden usw.
Die Trommel habe ich auch geprüft lässt sich leicht drehen.Was die LED's
Start/Pause und Trocknen anbetrifft leuchten normal und blinken auch nicht,alle anderen LED's sind aus.
Was den Motor anbetrifft sieht er auch normal aus(keine Schmorstellen)
Kann es sein das Steuerteil defekt ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar |
|
BID = 969195
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Merlin0504
Willkommen im Forum
Überprüfe die Elektronik (EL), am Reversierrelais, oder Triac können kalte Lötstellen sein.
Auch die Printstecker überprüfen - Übergangs-R
Bei den Dingern gehen auch mal die Motorlager hopps, lass den evtl. ohne Treibriemen laufen, ob Geräusche auftreten.
Die Motörchen habe nicht viel Kraft auf der Brust.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 969247
|
Hallo Schiffhexler,
danke erst einmal für Deine schnelle Antwort
Habe mich heute noch mal dran gemacht,Motor geprüftwar i.o. ,dannach habe ich mich an die Platine gemacht. Beim Ausbau der Platine(war garnicht so einfach)habe ich dann festgestellt das bei ziehen der Pin-Stecker bei einen die Kontakte etwas schwarz waren.So war meine Vermutung kalte Lötstellen,welche es auch waren .
Danach habe ich noch einige Komponenten geprüft auf der Platine waren alle i.o.
Zum Schluß noch, wenn ich den Aufwand dieser Reparatur betrachte habe ich damit auch eine Menge Geld gespart.
Dir noch einmal vielen Dank für Deine Tipps und Deiner Hilfe,
Gruß
Merlin
|
BID = 969248
Schiffhexler Inventar
|
Moin Merlin
- wenn ich den Aufwand dieser Reparatur betrachte habe ich damit auch eine Menge Geld gespart
Dann hast du ja Gas gegeben und erstmal ein verdient.
Kundendienstler fummeln nicht rum, neue EL rein und fertig.
Alleine wegen der Gewährleistung.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 969269
|
Hallo,
hat jetzt ein paar trockengänge hinter sich,denke der Fehler ist damit gefunden
Gruß
Merlin
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419714 Heute : 4212 Gestern : 7490 Online : 284 28.11.2024 19:16 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.638108968735
|