Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KDF 3295

Reparaturtipps zum Fehler: Friert nur auf Superfreeze

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF 3295 --- Friert nur auf Superfreeze
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

    







BID = 969030

Bastler_Bremen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Friert nur auf Superfreeze
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF 3295
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, liebe Alle, bin neu hier im Forum.

Mein geliebtes Bosch Fresh-Center economic macht Schwierigkeiten.

Es kühlt normal (1 Grad im Frischefach, 6 Grad in der Flaschenschublade), nur das Gefrierteil friert bei aktiviertem Super Freeze, ansonsten wärmt es sich auf 0 Grad auf. Nehme an, die Kühlung des Frischefachs reicht dafür aus.

Ich vermute, das Magnetventil ist defekt. Es gibt aber zwei davon, eines auf der Bosch Seite mit GS/KS bezeichnet, das andere mit FKF. Jedes 115 Euro. Würde natürlich gerne nur das richtige ersetzen. Ich vermute ja das GS/KS.

Wie seht Ihr das? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das Magnetventil prüft?

Ich will das Gerät weiterverwenden (trotz Stromfresser), da es ein riesiges Nullgrad-Fach hat, gibt es heute nicht mehr so... Neulich habe ich schon mal den NTC Fühler ersetzt, da es zu kalt wurde (25 Euro, das ging ja...)

Besten Dank, B_B

BID = 969043

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Magnetventil ersetzen?? Kannst du denn neu befüllen und den Trockner ersetzen und Vakuum ziehen???

Es kann auch ein NTC sein...

Aber woher sollen wir das wissen, wenn etwas ganz entscheidendes fehlt

BID = 969056

Bastler_Bremen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, lieber Hammer,

WAS entscheidendes fehlt denn?

B_B

BID = 969123

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die komplette E-Nr.

BID = 969147

Bastler_Bremen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Aha, lieber Hammer,

vielen Dank. Ich dachte, dass das wenig Unterschied machen würde.

Es ist ein KDF3295 / 02 FD 7706 (Baujahr 1997)

Wo steckt denn der NTC für das Gefriefach? Ausgetauscht vor ein paar Monaten habe ich den NTC des Kältelagers (Hauptfach)

Inzwischen kühlt das Gefrierfach auf -18° auch mit superfreeze nur noch selten, bleibt eher bei -8°, gelegentlich mal -4°, mal auch nur 0°.

Danke für einen guten Tipp. Sonst muss ich mich vom geliebten Teil wohl doch noch trennen.

B_B

BID = 969216

Bastler_Bremen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe nun noch mal genau recherchiert. Ist ja ganz schön tricky.

Habe im Gefrierfach unter einem Schnappdeckel einen NTC fürs Gefrierfach gefunden, der NICHT in der Explosionszeichnung für den 3295/02 vorkommt. Nur in der Explosionszeichnung für den 3295/05 gibt es eine NTC-Abbildung, allerdings ein anderer als in meinem Grät verbaut. Telefonat mit den freundlichen Boschern: "ja, da gibt es einen NTC, der wurde in der Zeichnung des 3295/02 vergessen..." Was soll man sagen?

Habe nun eben diesen NTC bestellt, 28 Euronen.

Wenns funktioniert, Kühlschrank gerettet, wenn nicht,

Dann neues Gerät: Bosch KGF39PI30. Bleibe bei Bosch, denn 19 Jahre klagloses Geschäft sind ja eine Ansage für einen Kühler, oder? (auch wenn ich weiss, dass alle Kühlschränke aus einer gemeinsamen Produktionslinie kommen und nur unterschiedliche Namensschilder draufgepappt werden)



Lieben Gruss B_B


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084934   Heute : 5566    Gestern : 5794    Online : 917        27.9.2024    21:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139153003693