Praxiserfahrung Hager Sockelleistenkanal anschliessen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Praxiserfahrung Hager Sockelleistenkanal anschliessen Suche nach: hager (1250) |
|
|
|
|
BID = 968743
FrankS Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe hier einen Kellerraum, den ich ausbauen will.
Bisher ist eine Steckdose/Schalter/Lampe vorhanden.
Mein Plan ist es, noch mindestens 4 Steckdosen, Lautsprecher-, Daten- und Videoleitungen zu verlegen und da in dem Raum zwei Wände aus Beton sind (Aussenwände), habe ich mich dazu entschlossen, alles aufputz zu verlegen.
Da normale Aufputzsteckdosen etc. nicht in Frage kommen (hässlich), habe ich mich ein bisschen umgeschaut und den tehalit.SL Sockelleistenkanal von Hager entdeckt:
http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm
Mich würde jetzt einmal interessieren, wie ihr den Strom in den Kanal bekommen würdet :D.
Ich habe eine Steckdose, knapp über dem Boden und eine Verteilerdose an der Decke. Mit geht es auch weniger um die Technik(die ist nicht das Problem), sondern um das Aussehen.
Ich will nicht, dass irgend welche Kabel sichtbar sind.
Gibt es irgend welche Dosen, die ich statt der Steckdose setzen und direkt mit dem Kanal verbinden kann?
Hat da jemand Praxiserfahrung?
|
|
BID = 968757
Surfer Inventar
|
|
BID = 968759
Lightyear Inventar
|
Enweder das kurze Stück zwischen Steckdose und Kanal schlitzen und die Anschlußleitung unter Putz verlegen (das würde ich tun), oder eben sowas wie die Auslassdose, die Surfer verlinkt hat.
"Anschlußdose", "Schnurauslass", "Leitungsauslass" oder "Herdanschlußdose" gibt's bei jedem ernstzunehmenden Hersteller von Schaltermaterial passend zum Schalterprogramm.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 968760
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Noch ein wichtiger Hinweis : Deine neuen Steckdosen müssen über einen FI mit 30mA angeschlossen werden. Besser ist es jedenfalls du rüstest den FI für den gesamten Stromkreis des Kellers in der UV nach. Eventuell da sogar einen FI/LS 16A /30mA verwenden.
|
BID = 968767
FrankS Gerade angekommen
|
Ah, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.
Das ganze in einem kurzen Stück unterputz zu verlegen habe ich mir auch schon überlegt.
Wahrscheinlich muss ich aber eh schon für die Lautsprecherkabel einen Kabelkanal zur Decke legen, den nutze ich dann gleich mit.
@der mit den kurzen Armen
Ja, bei uns ist schon das ganze Haus über zwei 40A, 30mA FI Schutzschalter abgesichert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406208 Heute : 5984 Gestern : 7426 Online : 455 26.11.2024 18:20 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0233769416809
|