Autor |
|
|
|
BID = 968649
prinz. Moderator
|
|
Plan sieht vor bei meiner Frau im Salon die Beleuchtung zu erneuern
ist noch aus den 1970 Jahren.
Egal wie man die Hand hält ständig Schatten und die Funzeln verfälschen das Licht.
Kommt nicht so gut.
Macht hier einer Beleuchtungsberechnung wenn Raumgröße bekannt inkl.
Plan Einrichtung (wo die Stühle stehen)
Auch bräuchte Ich auch mal Vorschläge für Beleuchtungskörper
Raum ist extrem hoch.
War schon am Überlegen abgehängte Beleuchtung zu nehmen.
Wir haben sowas zwar auch früher mal gemacht aber das war noch zu meiner Gesellenzeit Anfang 1990
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 968650
Trumbaschl Inventar
|
|
Wenn du selber experimentieren willst: ich hab sowas zu meiner aktiven Zeit mit DiaLux gemacht, Gratissoftware für Windows und man kriegt für fast alle Leuchten von Markenherstellern Plugins für jeden Leuchtentyp. Traum wars keiner, aber es hat funktioniert.
Offtopic :
| Spannend wurde es, als ein Architekt für einen Raum mit Tonnengewölbe unbedingt simple Fassungen mit nackten E27-Glühlampen wollte. Ich weiß leider nicht, wie der zuständige Kollege das im Endeffekt Dialux beigebracht hat, aber auf alle Fälle war die Suche lustig! |
Lightyear Inventar
|
Alternativ den Elektrogroßhändler fragen - meiner macht die Beleuchtungsberechnungen gratis...
Du musst nur die Raumdaten liefern und am Ende bekommst du ein Angebot über Stückzahl und Art der Beleuchtungskörper, sowie natürlich einen Plan, aus dem die Montagepositionen hervorgehen.
Einfacher geht's nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 968657
prinz. Moderator
|
Na dann werd Ich die mal nerven
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 968669
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 2 Sep 2015 17:45 geschrieben :
|
Na dann werd Ich die mal nerven
|
Das ist mit Abstand die einfachste Lösung! Die Einarbeitung in die Software war nicht ganz so lustig... typisch von Leuten programmiert, die nur eine technische Aufgabe vor Augen haben, ohne auch nur im Mindesten darüber nachzudenken, wie künftige Nutzer diese Aufgabe lösen möchten (also unintuitiv bis gehtnichtmehr, nur SAP und Autocad sind schlimmer).