Wie lege ich einen 32a Stromkreis?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie lege ich einen 32a Stromkreis?
Suche nach: stromkreis (4291)

BID = 967249

BertaHeinemann

Gerade angekommen

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei uns im Haushalt laufen desöfteren mehrere Trockner gleichzeitig. Wenn dann noch irgendwo ein oder einige Fehrnseher und oder Computer laufen, springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ist es möglich eine Phase der Zuleitung mit 32A abzusichern, auch wenn die anderen Phasen weiter mit 16A abgesichert sind?
Also ich würde jetzt ein 1 Phasen Sicherungsautomaten 32A C Charakteristik
an eine der drei Phasen hängen, die vom Zähler kommen. Natürlich die, an der kaum strom gezogen wird.
Ich würde noch einen fi Schalter einsetzen und dann ein 6qmm Kabel zu dem Wäscheraum legen, denn das jetzige Kabel darf ja nicht auf 32 A abgesichert werden, weil es viel zu dünn ist.

Jedoch ist die Phase, die ich verwenden will, schon angeschlossen an einen Stromkreis, den ich aber nicht mehr brauche. Also dachte ich, ich könnte die Zuleitung an einen 32A Sicherungsautomaten anschließen. Die Zuleitung ist am Zähler allerdings nur mit 20A abgesichert. Wenn das kabel dick genug ist, kann ich da einfach eine 32 A Sicherung eindrehen. Ist das so machbar?

BID = 967274

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.
Trockner und andere Großverbraucher sollten eh jeweils einen eigenen Abgang bekommen.

Zitat :
Ist es möglich eine Phase der Zuleitung mit 32A abzusichern, auch wenn die anderen Phasen weiter mit 16A abgesichert sind?
Grundsätzlich schon, das interessiert die Phasen nicht die Bohne. Die Randbedingungen müssen aber stimmen.

Zitat :
ch könnte die Zuleitung an einen 32A Sicherungsautomaten anschließen. Die Zuleitung ist am Zähler allerdings nur mit 20A abgesichert. Wenn das kabel dick genug ist, kann ich da einfach eine 32 A
Wohwohwoh, mal ganz langsam zum Mitschreiben. 32A hinter 20A - nein (offensichtlich)
Und einfach so eine 20A Sicherung gegen eine 32er auszutauschen ist auch nicht im Sinne des Erfinders
Hinter diesen neuen 32er Abgang dann aber auch noch einen 32er Automaten schalten zu wollen, wiederspricht jedweder Norm.

Du (als Nichtelektroniker - impliziere ich jetzt einfach mal anhand der Fragestellung) darfst da sowieso nicht dran zumbasteln, schon gar nicht am Zähler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Aug 2015 18:33 ]

BID = 967276

123abc

Schreibmaschine

So wie ich es verstehe ist es eine Sicherung an der Steckdosen angeschlossen sind.
Die dürfen auf keinen Fall höher abgesichert werden.

Lass jemand kommen der Ahnung von der Materie hat.

Wenn derjenige eine Lösung hat sprech ihn darauf an das du die Leitung selber verlegen möchtest( wenn es den viel aufwand ist) und er sie dann anschließen soll.

BID = 967286

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
BertaHeinemann hat am 10 Aug 2015 16:01 geschrieben :

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei uns im Haushalt laufen desöfteren mehrere Trockner gleichzeitig. Wenn dann noch irgendwo ein oder einige Fehrnseher und oder Computer laufen, springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Wenn du jedem Trockner einen eigenen Stromkreis mit 16 A zur Verfügung stellst dürfte es diese Sicherungen nicht mehr werfen. Dafür kommt dann allerdings die Sicherung vor dem Zähler

Zitat :

Das entscheidet einzig und allein der Elektriker vor ORT!

Zitat :

Also ich würde jetzt ein 1 Phasen Sicherungsautomaten 32A C Charakteristik
an eine der drei Phasen hängen, die vom Zähler kommen. Natürlich die, an der kaum strom gezogen wird.
Ich würde noch einen fi Schalter einsetzen und dann ein 6qmm Kabel zu dem Wäscheraum legen, denn das jetzige Kabel darf ja nicht auf 32 A abgesichert werden, weil es viel zu dünn ist.

Du schon mal gar nicht ! Das ist Sache einer Elektrofachkraft.

Zitat :

Jedoch ist die Phase, die ich verwenden will, schon angeschlossen an einen Stromkreis, den ich aber nicht mehr brauche. Also dachte ich, ich könnte die Zuleitung an einen 32A Sicherungsautomaten anschließen. Die Zuleitung ist am Zähler allerdings nur mit 20A abgesichert. Wenn das kabel dick genug ist, kann ich da einfach eine 32 A Sicherung eindrehen. Ist das so machbar?

Nein und nochmal nein !
Geh zu einem Elektrofachbetrieb und beauftrage diesen mit der Errichtung der zusätzlichen Steckdosen inklusive der dazugehörigen Stromkreise!
Ob der Kollege dann dir gewisse Arbeiten übertragen kann entscheidet nur er allein! Er steht dafür gerade!

BID = 967319

Rial

Inventar

Zitat :
Nein und nochmal nein !
Geh zu einem Elektrofachbetrieb und beauftrage diesen mit der Errichtung der zusätzlichen Steckdosen inklusive der dazugehörigen Stromkreise!

Das ist die Beste und sicherste Lösung !!!

Sollte es hier noch andere Aussagen geben,sind diese nur
Pfusch und lebensgefährlich !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 10 Aug 2015 22:05 ]

BID = 967352

f77

Gesprächig

Wie sich Beschreibungen doch von Forum zu Forum unterscheiden können ... http://www.gutefrage.net/frage/kann.....iler-

BID = 967361

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
f77 hat am 11 Aug 2015 11:46 geschrieben :

Wie sich Beschreibungen doch von Forum zu Forum unterscheiden können

Das ist ja wohl ein ganz anderer Ansatz:
Hallo liebe Community ich würde gerne wissen ob es möglich ist 3 separate Stromkreise erstellen zu lassen um damit....

Onra

BID = 967397

Rial

Inventar

Dann kann hier ja wohl geschlossen werden ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 967450

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Onra hat am 11 Aug 2015 15:07 geschrieben :

Hallo liebe Community ich würde gerne wissen ob es möglich ist 3 separate Stromkreise erstellen zu lassen um damit....

..."erstellen zu lassen" ja, das ist richtig und machbar....genauso und nicht anders...oder sonst...

BID = 968637

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Kommentar von Chefelektriker , 16.08.2015

40A RCD(FI) fällt schon mal flach,die Zuleitung ist zu dünn.Höchstens 25A FI.Verdrahtung 6mm².

Diesen Kommentar auf dem verlinkten Portal finde ich auch sehr
bedenklich. Noch dazu dieser selbstüberschätzende Nickname ...

Edit: Ja, der Beitrag ist tot. Sorry, eben erst gesehen

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  2 Sep 2015 12:46 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426787   Heute : 746    Gestern : 5094    Online : 339        30.11.2024    6:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785710811615