Autor |
Digitale Spannungsanzeige. |
|
|
|
|
BID = 968338
Samson230190 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich baue gerade eine Steuerbox, die eine Druckluftspindel antreibt.
In dieser Steuerbox ist eine Steuerung eingebaut, die den Motor der Spindel antreibt.
Die Drehzahl und die Drehrichtung wird über einen Poti (100kOhm) geregelt. Die Spindel kann somit links als auch rechts herumlaufen.
Indem ich einmal -10 Volt und einmal +10 Volt auf die beiden Kontakte des Poties gebe, wird über den Mittelabgriff des Potis, die Drehrichtung bzw. Drehzahl in der Steuerung verarbeitet.
Nun möchte ich eine digitale Spannungsanzeige in meine Box einbauen, damit ich sehe wie viel Spannung gerade an dem Mittelabgriff von meinem Poti anliegt.
Bei den meisten im Internet angebotenen Spannungsanzeigen brauche ich einmal Versorgungsspannung (z.B 24V), GND und die zu messende Spannung. Ich muss aber den Bereich von -10 Volt bis +10 Volt anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen, ob es eine digitale Spannungsanzeige gibt, die von -10 Volt bis +10 Volt (DC) anzeigen kann? Oder ob es eventuell eine fertige Platine gibt, die ich vor eine digitale Spannungsanzeige schalten kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samson230190 am 27 Aug 2015 22:05 ] |
|
BID = 968340
Offroad GTI Urgestein

|
|
http://www.reichelt.de/EA-VK1000/3/.....k1000
Noch ein Spannungsteiler dazu und fertig.
Achja, eine Hilfsspannung braucht das Teil natürlich auch noch (siehe Datenblatt, auch bzgl. des Spannungsteilers)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Aug 2015 22:07 ] |
|
BID = 968341
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| damit ich sehe wie viel Spannung gerade an dem Mittelabgriff von meinem Poti anliegt. |
Warum versiehst du das Poti nicht einfach mit einer Skala und einem Knopf mit Zeiger?
|
BID = 968342
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
| Ist bestimmt nicht digital genug |
|
BID = 968344
|
Wie muss ich den 2. Spannungsteiler mit dem 1. verdrahten?
|
BID = 968345
|
Ich muss eben genau 0 V einstellen können, damit ich die Drehzahl mit der Spannung abgleichen kann. Denn nur bei 0 V soll ich Spindel auch stehen bleiben.
|
BID = 968347
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| den 2. Spannungsteiler mit dem 1. verdrahten? |
Welcher zweite Spannungsteiler?
Zitat :
| Ich muss eben genau 0 V einstellen können, damit ich die Drehzahl mit der Spannung abgleichen kann. Denn nur bei 0 V soll ich Spindel auch stehen bleiben. |
Gibt es keinen Ausschalter, damit die Spindel stehen bleibt?
Davon abgesehen nutzt es doch nichts, auf eine Anzeige zu gucken, bis die 0V anzeigt. Du siehst doch, ob die Spindel steht oder nicht
|
Danke. Habs gecheckt. Im Datenblatt stehts
|
BID = 968357
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...was steht wo